Seite 1 von 1

Nee, so geht's irgendwie auch nicht...

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 15:47
von Colourful
Hey...

Ich habe ein Problem, mein Problem sind die Lebenmittelallergien, die ich habe und die irgendwie jetzt immer schlimmer geworden sind. Ich habe Neurodermitis, was ja an sich nicht so schlimm aber eben auch nicht so toll ist. Und ich bin allergisch gegen Milchprodukte, darf nicht so viel Zucker, esse sowieso kein (kaum) Fleisch, Weizen ist auch nicht so richtig gut für meine Haut und ich habe einfach kein Bock mehr auf Ausschlag am ganzen Körper, entzündete Haut an den Handgelenken usw... Das nervt.

Nur ist die Sache, dass ich mich dann wirklich so ernähren muss, auch nicht so super. Da bleibt dann nämlich noch Getreidebrei (Ja, Reis, Kartoffeln...) über, Obst und Gemüse en masse, so ein paar Sojaprodukte (Milch, Flocken, Schnetzel, Sahne...)... Ja, Cocosmilch geht auch, also kann ich auch leckere Currys essen und so, aber es nervt mich an. Und es ist für meinen Kopf auch nicht so gut, dass es da wieder eine Liste gibt mit Dingen, die ich nicht essen darf. Für mich ist es schon eine Ausnahme und eine Sünde mal einen Joghurt zu essen. Und ich esse so gern Milchprodukte.

Das führt jetzt letztlich immer dazu, dass ich so aufpassen muss da nicht wieder in alte restriktive Denkweisen reinzufallen, weil ich mich doch wieder viel zu viel damit beschäftigen muss, was ich esse. Kommt mittlerweile schon mal wieder vor, dass ich den Anflug eines schlechten Gewissens bekomme, weil ich einen Apfel esse. Das muss man sich mal vorstellen. Einen Apfel. (Der Fruchtzucker ist ja auch nicht sooo gut für mich.... :( )

Was kann ich denn machen? Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich esse mittlerweile schon viel mehr Bananen und Avocados und solche Sachen, Nüsse und Samen, damit ich überhaupt Abwechslung habe (und genug esse), aber irgendwie triggert mich so etwas trotzdem.

Alles Liebe, eure genervte Colour

Re: Nee, so geht's irgendwie auch nicht...

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 18:09
von bumble-bee
hei meine Süße,
Ich kann dich sehr gut verstehen. Das ist einfach unfair und ungerecht, dass das Schicksal sich da ausgerechnet dich ausgesucht hat. Das andere essen können, was sie wollen, und du, wo du es endlich geschafft hast, die ES so weit hinter dir zu lassen wieder eingeholt wirst von den Schatten der Vergangenheit. Es ist ungerecht und verständlich, dass du darüber wütend, frustriert und traurig bist, aber es ist nicht zu ändern. Du machst das toll, passt auf dich auf, suchst dir die Lebensmittelnischen, die dein Körper braucht und bist so reflektiert, dass du schon die Gefahr siehst, die hinter den ganzen durch deine allergien auferlegten Restriktionen auf dich lauert.
Du bist viel zu weit gekommen, als dass du dich wieder fallen lassen würdest. kotz dich hier aus. Schrei rum, renn in den Wald und sei wütend, dass es so ist wie es ist. Es ist unfair. Es ist scheiße. Aber es ist kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Du bist toll. Du meisterst auch das...
Ich umarm dich, Süße, und es tut mir so leid, dass das Leben es dir in der Hinsicht nicht einfacher macht!!

Re: Nee, so geht's irgendwie auch nicht...

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 18:17
von Colourful
Hey du Süße!

;) Ja, klar, mache ich natürlich nicht. Wie gesagt, musste mich nur auch mal *auskotzen*! Weil's echt nervig ist.
Vielen lieben Dank, umarme dich!

P.S. Wegen heute, wenn du magst, einfach Bescheid sagen, die freuen sich alle! :D

Re: Nee, so geht's irgendwie auch nicht...

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 18:27
von LadyGaga
Also erstmal: ich würde das nie durchhalten (glaube ich wäre nur noch rot XD)

Und zweitens: Du machst das gut und vielleicht doch nochmal einen Arzt aufsuchen der hat vielleicht noch ne Idee wie man das regeln könnte (ja auch als Medizinstudentin kann man mal hingehen wer weiß vielleicht kennt er sich doch ein wenig mehr aus;))

Re: Nee, so geht's irgendwie auch nicht...

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 20:28
von Fevri
Das hilft wahrscheinlich nicht viel, weil das Joghurt nur ein Beispiel war, aber geht Sojajoghurt? Finde, der schmeckt wie echter Joghurt und gibts in vielen leckeren Sorten. Enthält halt 2 g küntlich zugesetzten Zucker.

Vie4lleicht findest du ja auch Milch- und Glutenfreie Süßigkeiten oder Rezepte zum Selbermachen (z.B. Bioläden oder Drogerien wie dm haben glutenfreie Produkte), die nicht so viel Zucker enthalten. Liegt es denn am Gluten oder am Weizehn allgemein? Dann könntest du nämlich mal Dinkelgebäck probieren.

Schau mal bei http://www.vegan-wonderland.de/catalog/index.php , da gibt es allerlei milchfreie sachen, die zum teil auxch glutenfrei sind.

Im Bioladen bei uns gibt es viele vegane Bratlinge und so, oder gewürzte Tofusorten (z.B. Olive, Basilikum, Tofu rosso mit getrockneten Tomaten...), die zum Teil wirklich gut sind.

Vielleicht gibt es ja leckere Ersatzsachen, von denen du noch gar nicht weißt, die dir den verzicht aber etwas angenehmer gestalten könnten :)

Re: Nee, so geht's irgendwie auch nicht...

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 20:32
von ja,ne,is klar
Hallo,
mal ne kleine Zwischenfrage:
wie kann es dazu führen,das man gegen fast alles allergisch wird,was Spass macht?
Hört sich jetzt vieleicht komisch an,aber soviele Allergien sind echt heftig :shock:

Janigrüße :)

Re: Nee, so geht's irgendwie auch nicht...

Verfasst: So Sep 05, 2010 7:14
von Colourful
Ja, ich kann ja da wirklich noch mal zum Arzt gehen, aber es ist wirklich so symptomatisch und klar (wirklich - du hast es ja gesehen...), dass es eher unwahrscheinlich ist, dass da etwas anderes rauskommt. Ich habe es ja wirklich ausprobiert, in einer stressigen Phase auf all das verzichtet, meine Haut war toll.

Fevri: Vielen lieben Dank für die Tipps, ich werde da echt mal suchen gehen. ;) Und ja, es gibt leckere Sachen, ich habe damit auch schon sehr gut gekocht, aber mir fehlt das irgendwie trotzdem (noch).

Jani:
Weiß nicht. Gibt es halt. Aber gegen Sonne bin ich nicht allergisch. Ich schwöre! :D