Zahnspange und Bulimie

#1
Liebe Alle

Ich bin Neu hier. Ich habe nach einer starken Magersucht nun seit März leider Bulimie und es ist wirklich schrecklich. Jetzt sollte ich in zwei Wochen eine festsitzende Zahnspange bekommen. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich möchte diesen Zeitpunkt als Neunafang nutzen, nicht mehr aufs Klo zu gehen. Dennoch, wie ihr Alle wisst, gibt es Moment, wo der Druck so gross wird... Ich habe sehr Angst, dass das meiner Zahnspange dann schadet, diese kaputt geht oder der Zahnarzt was merkt... Darum meine Frage, ob sich Jemand da auskennt. Ich möchte es nämlich auf keinen Fall meinem Zahnarzt sagen, ich würde mich in den Boden schämen...

Ich wäre exrem froh, wenn Jemand Antworten würde! Lieben Dank an Alle Nadja73

Re: Zahnspange und Bulimie

#2
Hi,

ich verstehe deine Bedenken bzw. Vorbehalte offen mit deinem Zahnarzt über die Bulimie zu sprechen und dennoch solltest du dich ihm reinen Wein einschenken.

Durchs Kotzen werden deine Zähne teilweise extrem angegriffen - besprich mit ihm was man in deinem Fall konkret machen kann!

Versiegelung der Oberflächen etc.

Und keine Angst, er wird das bestimmt nur rein fachlich-sachlich mit dir besprechen.
@Zahnspange - bin kein Träger

Liebe Grüße Zimti

Re: Zahnspange und Bulimie

#3
Nadja73 hat geschrieben:Liebe Alle

Ich bin Neu hier. Ich habe nach einer starken Magersucht nun seit März leider Bulimie und es ist wirklich schrecklich. Jetzt sollte ich in zwei Wochen eine festsitzende Zahnspange bekommen. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich möchte diesen Zeitpunkt als Neunafang nutzen, nicht mehr aufs Klo zu gehen. Dennoch, wie ihr Alle wisst, gibt es Moment, wo der Druck so gross wird... Ich habe sehr Angst, dass das meiner Zahnspange dann schadet, diese kaputt geht oder der Zahnarzt was merkt... Darum meine Frage, ob sich Jemand da auskennt. Ich möchte es nämlich auf keinen Fall meinem Zahnarzt sagen, ich würde mich in den Boden schämen...

Ich wäre exrem froh, wenn Jemand Antworten würde! Lieben Dank an Alle Nadja73
Hallo!

Also ich hatte eine fixe Zahnspange. Ich habe sie noch vor dem "Start" meiner Bulimie bekommen.
Wenn deine Zähne kaputt werden und diverse Anzeichen auftreten, dann merkt das dein Zahnarzt natürlich schon. Man kann dann lügen, aber im Endeffekt denke ich, dass die meisten Ärzte sehr wohl wissen, dass da ein gröberes Problem vorliegt. Kommt eben auch darauf an, wie stark es bei dir sichtbar ist.

Aber jetzt einmal eine Frage: Wenn du eh einen Neustart machen willst dann denke jetzt nicht darüber nach, ob er das nachher sehen könnte, sondern glaub daran, dass du es schaffst. Hole dir Hilfe in Form eines Therapeuten und setze deinen Plan um =)
Nicht schon aufgeben, bevor man begonnen hat.

Meine Zähne sind leider ziemlich grauslich geworden und die Zahnspange auch.
Vor allem sollte man nicht vergessen: Eine Zahnspange verschiebt Zähne und das verursacht natürlich ab und zu ein wenig Schmerzen. Ich hatte solche Gummiringerl, die ich tragen musste. Da ist das Erbrechen dann noch unlustiger.
Das größere Problem war aber, dass die Zahnspange meine Mundschleimhaut verletzt hat, weil ich beim Erbrechen halt keine "normale" Mundstellung hatte und das war sehr unangenehm.
Darüber hinaus ist die Reinigung der Zahnspange aufwendiger, als bei Zähnen ohne und ich habe mir da leider einiges an Karies eingefangen. Das ärgert mich jetzt noch sehr.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Und bitte vergiss nicht (das habe ich damals nicht so bedacht): Eine Zahnspange ist teuer und es ist kein Spaß sie zu tragen. Das Ergebnis danach ist es natürlich normalerweise wert, aber durch die Bulimie kann es sein, dass du dir das zerstörst.
Zähne bröckeln eventuell irgendwann ab, bekommen durchsichtige Kanten, ... und dann hast du praktisch gerade aber hässliche Zähne, das ist es nicht wert.

Cooky
auf Urlaub
cron