Untersuchung zum Thema "Tanz und Essstörung"

Hallo,

mein Name ist Ricarda Vogel und ich schreibe gerade mein Diplomarbeit in Sozialpädagogik an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz.

In meiner Arbeit möchte ich untersuchen, welche Auswirkungen Tanz auf Selbstbild und Körpergefühl hat, insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen, die von einer Essstörung betroffen sind.

Ich selbst mache Orientalischen Tanz und konnte bei mir selbst spüren, wie das Körper- und Selbstwertgefühl positiv beeinflusst wird. Da mich Tanz generell begeistert, habe ich mich dazu entschlossen, dieses Thema in meiner Diplomarbeit wissenschaftlich zu bearbeiten.

Einige meiner ehemaligen Mitschülerinnen, darunter auch zwei gute Freundinnen von mir litten und leiden noch unter Essstörung. Aus diesem Grund möchte ich mich besonders mit dieser Krankheit auseinandersetzen.
Deshalb mein Anliegen:

Ich suche noch Mädchen und junge Frauen als INTERVIEWPARTNERINNEN, die eine Essstörung bzw. gestörtes Verhältnis zum Essen haben und Erfahrungen (positiv oder negativ) mit Tanz gemacht haben (während einer Therapie, der Schule, im Freizeitbereich etc.),

Das Interview würde persönlich stattfinden und ich würde in eure Stadt kommen.
Selbstverständlich werden alle Daten anonymisiert und streng vertraulich behandelt.

Meine e-mail-adresse ist:

rose_n_busch@gmx.de

Über Nachrichten oder Interviewzusagen von euch würde ich mich sehr freuen!
Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr euch selbstverständlich einfach bei mir melden!

Liebe Grüße,
Ricarda

Re: Untersuchung zum Thema "Tanz und Essstörung"

hey,
ich bin 16 jahre alt und habe von meinem 5. lebensjahr bis vor ca einem halben jahr hobbymässig getanzt (verschiedene tanzrichtungen). ausserdem bin ich seit meinem 12. lebensjahr essgestört.
ich wäre an deinem anliegen sehr interessiert, jedoch bin ich von der idee des persönlichen gesprächs nicht sonderlich begeistert. meinst du, es würde auch via e-mail oder telefonisch gehen?
liebe grüsse, e
Zuletzt geändert von essgestoert am Fr Jun 04, 2010 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Suche Interviewpartnerinnen zum Thema Tanz und Essstörun

Nads hat geschrieben: Hörnchen Du Fuchs
Nööö, bin ein Hörnchen, kein Fuchs! ;)
Da guck mal, das ist ein Hörnchen:
Bild
und das ist ein Fuchs
Bild

Ok, ich geb's zu, sie sind beide braun mit buschigem Schwanz, aber Hörnchen sind viiiiiel süßer *treuherzige große Augen mache* ;)

Wünsche euch noch ne gn8,
das kleine süße Hüpfding, das sich jetzt in seiner Baumhöhle schlafen legt. :P
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Di Aug 03, 2010 21:57, insgesamt 1-mal geändert.