Jeder Tag - ein neuer Start

#1
Kennt Ihr das? Ihr steht morgens auf, fühlt euch einigermaßen gut, und denkt: "Heut wird alles besser laufen, heut klappt es mit dem essen, ich schaff das"... ihr seid motiviert und gut drauf, und gegen mittag oder im laufe des Tages sind alle guten Vorsätze vergessen?

Mir gehts fast täglich so, der Tag beginnt positiv, während ich dann im laufe des Tages wieder in mein schwarzes Loch falle, alles nur noch blöd ist, ich das Essen nicht mehr kontrollieren kann und niemanden sehen und hören will...

Wenns euch ähnlich geht / ging, vielleicht habt ihr Tipps, wie man sich ablenken kann, wenn man alleine zuhause ist? Ich möchte zurzeit nicht unter Leute gehen, nur wenns nicht anders geht, denn diese Traurigkeit in mir überschattet einfach alles... :(
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#2
ich glaube kennen tut das jeder hier...

mir gehts da genauso...
aber ich habe einen trick wie wenigstens meine stimmung oben bleibt.

ich mache mir am tag vorher einen genauen zeitplan was ich machen will am naechsten tag...
und pack mir den tag schoooooooooooen voll, auch mit putzen, spazieren gehen lesen etc und plane mein essen genau voraus .


ausserdem sollte man am anfang datauf achten hunger garnicht erst aufkommen zu lassen und immer malwieder kleinigkeiten zu essen , die man sich am besten auch schon vorher bereitet hat.

dadurch kommt kein heisshunger auf und man beschaeftigt sich an dem tag nicht so viel mit essen, da man ja schon am vortag genug darueber nachgedacht hat und wirklich nurnoch essen (also essen an sich ) muss ...


aber was bewirkt bei dir, dass du nicht unter menschen willst ?

manchmal hilft es doch sich mit freundinnen zu treffen, und wenn man sich nur zusammen vor den fernseher klemmt :D


lg,
wollsocke

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#3
Tach Larina,
Mir gehts fast täglich so, der Tag beginnt positiv, während ich dann im laufe des Tages wieder in mein schwarzes Loch falle, alles nur noch blöd ist, ich das Essen nicht mehr kontrollieren kann und niemanden sehen und hören will...
leider gehts mir auch immer und immer und immer wieder ganz genauso... ich beantworte noch nicht mal Anrufe und sehen will ich abends auch niemanden mehr (kam schon vor, dass ich beim Klingeln an der Tür - ich hab niemanden erwartet - die Tür einfach nicht geöffnet hab :oops: :cry: )

Deswegen kann ich dir auch leider keine Tipps geben, bin aber selbst für jeden Tipp dankbar (Tagesplaner vollpacken - @ Socke - hab ich auch schon versucht, leider hindert mich das nicht an meiner zeitweiligen Menschenphobie :shock: )
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#4
wenn jemand ein Mittel dagegen findet, würde ich es auch gern wissen ... Ich nehme mir ohne Witz jeden Abend vor, dass es das letzte Mal war.
Aber ich kann planen und tun und machen wie ich will, es passiert trotzdem. Ich schäme mich dafür, was ich schon alles an Verabredungen und Terminen abgesagt habe, weil ich mich ja doch lieber mit Fressen und Kotzen beschäftigen "wollte" (ungeplant, aber es gibt leider nunmal nichts im Leben, was man wirklich muss, man kann alles absagen. Nur die Konsequenz trägt man nachher...) Und oft habe ich darunter so gelitten, denn man spült nicht nur Geld und die Gesundheit das Klo runter, sondern auch wertvolle Lebenszeit. Währned die ganze Familie gemütlich im Garten zusammensitzt, nur man selbst fehlt. In dem Moment ist kein Wunsch größer, als sich dazuzusetzen. Doch das geht nicht.......

Und sie verstehen das Verhalten noch nichteinmal, können sie ja nicht...Zumindest nicht, wenn sie nichts von der Krankheit wissen.

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#5
leute,
ich will jetzt hier keinen dumm von der seite anmachen, aber ihr muesst als erstes mal eure "das klappt NIE " einstellung ablegen.
heute klappts nicht ? ---> what else? morgen ist auch noch ein tag!

ausserdem ist es vollkommen sinnlos gegen die symptome zu kaempfen wenn ihr die stimme im kopf nicht "toetet".

denn was bringt euch ein tag an dem ihr nicht kotzt, aber dennch pausenlos an fressen denkt?
das bringt euch nur einen heftigeren rueckfall am naechsten tag...

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#6
Ich denke jeder Tag ohne k*tzen ist schon mal ein Erfolg, auch wenn es vielleicht nur aufgeschoben ist. Das zeigt doch wenigstens, dass man kämpft und man es sich nicht einfach bequem macht und jedes Mal seinen Fressgelüsten nachgibt um anschließend wieder zum Klo rennen zu müssen.

Ich will nicht für Andere sprechen, aber von mir kann ich sagen, dass meine FAs nicht schlimmer werden, weil ich längere Zeit drauf "warten" musste.

Ich denke auch, dass es Sinn macht seinen Tag möglichst sinnvoll zu verplanen. Vor Rückschlägen ist man trotzdem nicht gefeit, aber bei mir sind sie dann auch seltener als wenn ich nichts zu tun habe und nur gelangweilt zu Hause sitze.

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#7
Randexistenz hat geschrieben:Ich denke auch, dass es Sinn macht seinen Tag möglichst sinnvoll zu verplanen. Vor Rückschlägen ist man trotzdem nicht gefeit, aber bei mir sind sie dann auch seltener als wenn ich nichts zu tun habe und nur gelangweilt zu Hause sitze.
In diesem Sinne, auch wenn der Beitrag schon länger her ist... plane ich jetzt meinen morgigen Tag! Einen (erneuten) Versuch starten...

Montag: Arbeiten gehen.. Frühstück, Aufräumen!!! Mittagessen, Abendessen?
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#8
Hm... leider hat nichts von alldem wirklich funktioniert!

Ich habe die nächsten Tage frei, hoffe jetzt zumindest meinen Haushalt wieder auf vordermann bringen zu können.
aber eine fieße erkältung hab ich schon wieder, werd leider andauernd krank.. :roll:

gut, mach mir jetzt mal eine Tasse Heiße Zitrone, dann wird aufgeräumt, so wills der Plan :)
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#9
Freitag abend... und immer noch keinen schritt weiter :(
bleib heute zu hause, ein paar freunde gehen feiern... und ich mag mal wieder nicht mit. schon gar nicht so aufgedunsen wie ich grad aussehe...

Habt ihr eine idee wie ich den abend rum bekomme??? am liebsten würd ich ne flasche wein aufmachen.. aber dann werd ich nur wieder sentimental und heule rum...

Mädels, ich wär euch über jede Idee dankbar!!!
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#11
Huhhu :)

aber nicht zuviel trinken hihi!!
Hm... schau jetzt fehrn und werd dann hoffentlich bald müde, nach telefonieren ist mir grad auch nicht.

Schööönen abend :)
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#12
Larina hat geschrieben:Freitag abend... und immer noch keinen schritt weiter :(
bleib heute zu hause, ein paar freunde gehen feiern... und ich mag mal wieder nicht mit. schon gar nicht so aufgedunsen wie ich grad aussehe...

Habt ihr eine idee wie ich den abend rum bekomme??? am liebsten würd ich ne flasche wein aufmachen.. aber dann werd ich nur wieder sentimental und heule rum...

Mädels, ich wär euch über jede Idee dankbar!!!
jaja so was kennen glaub ich viele! ich muss abende an denen ich fortgehe immer mindestesn 2 wochen vorher planen, sprich mal mindestens 4 tage vorher kaum was essen, damit ja alles passt, ansonsten verlass ich das haus nur wenns brennt^^weil wenn ich mich wie dus so schön sagst grad beonders aufgedunsen fühle dann will ich eigentlich nur schlafen weil beim schlafen kann man nicht nachdenken... :cry:
stimmt vom betrinken wirds dauerhaft nicht besser, das hab ich mal im urlaub ne woche durch gemacht weil ich mich im bikini einfach nicht ausgehalten hab und dann neben mir auch noch die tochter einer bekannten mit perfektem body obwohl sie ganz normal isst(abgesehen davon is sie sowieso voll die perfekte tochter,voll ordentlich und hat noch nie was dummes gemacht :evil: ), allerdings war ich danach vom alk noch aufgedunsener als vorher :lol:
naja wenn sowas passiert dann hab ich aus lauter frust oft leider erst recht den ganzen abend FA's und friss im warsten sinne des wortes die bude leer. aber manchmal gelingts mir mich zu beherschen, zum beisiel spiel ich dann irgendein computerspiel, zeichne was(das hilft zumindest als einzige tätigkeit bei mir mal nicht ständig ans fressen zu denken), oder schaue einen guten film und trinke unmengen tee dazu nur damit ich halt was zum rumnuggeln hab....
glg

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#13
Teufelskreis halt...
hab überlegt mir Mandala Bilder malen anzufangen, meine Zeichenkünste halten sich in grenzen, und ich hab gehört das das sehr entspannend sein soll :)

Ohhhje.. diese "perfekten töchter" kenn ich allzu gut... denen praktisch alles von der schönheit übers perfekte benehmen einfach zufliegt...
Naja so will ich auch garnicht sein, ich mag meinen Kratzigen Charakter und mein "Anderssein" meist ganz gerne... :twisted:
war noch nie ein sonnenscheinchen hihi
Aber ein wenig mehr Ordnung würde meinem Leben sicherlich nicht schaden :)
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#14
der letzte eintrag war vom 25.11.2010!
Jetzt bin ich wieder da... wieder ein "neuer Start", es hat sich nicht viel geändert. Außer das ich seit 8 Tagen keinen FA mehr hatte. Die ersten 8 Tage seit ich mich erinnern kann...

Vom Ex gelöst, in einer neuen Wohnung, wieder in meiner Heimatstadt, doch an meiner Denkweise hat sich nicht viel geändert...
Traurig

Ich will noch mehr schreiben... aber mein Arbeitstag beginnt jetzt.. also hoffentlich nachher, und nicht erst 2014.... :oops:
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: Jeder Tag - ein neuer Start

#15
Hallo Larina,

herzlich Willkommen zurück!

Schade, dass der Grund für deine Rückkehr kein positiver ist - ich hätte lieber gelesen, dass du den Absprung geschafft hast und nun im Ehemaligen-Forum postest :wink:

Wobei 8 Tage natürlich schon ein super Anfang sind!! Das hört sich toll an!

Bist du in Therapie? Oder warst du es?

Wenn du willst, kannst du gerne noch ein wenig von dir erzählen.

Liebe Grüße
und einen schönen Abend,

Jersey