Seite 1 von 1

=/

Verfasst: Di Jul 20, 2010 12:40
von Babsi
Sagt mal, zieht euch das hier nicht runter? Wenn ich mir so einiges durchlesen, dann würde ich am liebesten die Wände hochlaufen. Auch die aggressive Schreibweise einiger gegenüber anderen, finde ich an mancher Stelle irgendwie übertrieben, so als ob sie die Leute 'wachrütteln' wollen/könnten. Das schreckt mich persönlich ab, irgendwelche Posts zu schreiben- und nein, das heißt nicht, dass ich mich nicht durchsetzen kann, das kann ich sehr gut sogar...ich persönlich würde hier nichts nah an mich ranlassen. Das zeigt mir öfters dann nur, dass es sinnlos ist irgendwas zu schreiben. Ich will hier niemanden dumm anmachen, aber ich habe das Forum schon vorher längere Zeit besucht und habe nur mitgelesen und vieles verfolgt und beobachtet und da ist mir das bei so paar Usern aufgefallen. Ich finds einfach nur komisch. Ja, ich freue mich schon auf die Sprüche wie: 'Es zwingt dich niemand hier zu schrieben' und alles was in diese Richtung schießt.

Was soll's! Ich hoffe, man verkraftet hier bissel Kritik :roll:

Re: =/

Verfasst: Di Jul 20, 2010 12:48
von mopsine
Hm... jeder hat wohl eine andere Art, auf Posts zu antworten. Manche sind da eben sensibler, als andere.
Mir geht es auch so, dass ich manchmal Antworten auch ziemlich "unfreundlich" finde (mir gegenüber selbst aber bisher noch nicht). Ich weiß nicht, ich glaube, viele kennen sich hier auch schon ziemlich lange und kritisieren daher vielleicht auch eher... :?:

Ich persönlich bin Kritik gegenüber aber auch sehr empfindlich, das weiß ich und möchte daran auch arbeiten und ein dickeres Fell bekommen.
Bin auch gespannt, was andere zu dem Thema noch sagen!
vlg!

Re: =/

Verfasst: Di Jul 20, 2010 12:57
von Unique
Naja euch muss halt klar sein, dass hier ganz verschiedene Menschen aufeinander treffen. Da kann es halt dazu kommen, dass der eine oder andere (mich nicht ausgeschlossen) mal etwas einen härteren Ton anschlägt.
Ja und manche muss man wirklich mal wachrütteln. Respektvoll sollte der Umgangston natürlich trotz allem sein. :wink:

Re: =/

Verfasst: Di Jul 20, 2010 13:30
von CoCoRiCo
Wachrütteln kann Leben retten... :roll:

Außerdem ist man im Alltag vor Kritik, härteren Ton usw. auch nicht sicher. Warum sollten wir hier alle mit Samthandschuhen anfassen? Dann würde es sehr lange dauern, bis bei dem ein oder anderen überhaupt eine Einsicht kommt.

LG

Re: =/

Verfasst: Di Jul 20, 2010 14:57
von Piggi
hallo Babsi, möchte mich hiermit mal bei dir entschuldigen, denn du hast Recht, ich war gestern etwas agressiv drauf und hab zwei agressive Antworten gegeben. Ist normal nicht meine Art, weiß auch nciht, was gestern los war.
Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg auf deinem WEg und bitte scheue dich nciht, trotzdem hier im Forum was zu posten, jede Antwort/Meinung zählt, denk.

cogito

Re: =/

Verfasst: Di Jul 20, 2010 15:45
von Babsi
@alle und danke für die Antworten
Ich will hier als Neue wirklich niemanden blöd von der Seite kommen, ist auch nicht meine Absicht. Aber wie gesagt, ich habe hier schon lange mitgelesen und das ist mir damals schon aufgefallen und wollt das mal loswerden.
Gegen das 'Wachrütteln' an sich ist nichts einzuwenden, manchmal brauchen das einige, weil sie es nicht anders verstehen wollen. Ich meine nur, wenn ich mir damals in der Zeit, als es mir richtig scheiße ging, solche Antworten reingezogen hätte, dann hätte das bei mir das Gegenteil bewirkt und hätte mir meinen Teil gedacht und würde diese Seite nicht mehr besuchen. Versteht das nicht falsch- Kriktik sollte man immmer dankend annehmen, man nur daraus lernen, wenn es passend und gerechtfertigt ist.
Ihr wisst doch am besten, wie sensibel man ist, wenn man psychisch ganz unten ist. Es kann schon sein- nein, daran könnte es höchstwahrscheinlich liegen-, dass die die sich heir schon sehr lange kennen einen härteren Ton an den Tag legen...will ich auch nicht kritisieren...ist doch ok. Es melden sich doch immer so viele Neue an, wo sind die alle? Nach paar Posts besuchen sie die Seite nicht mehr. Eine Wunderheilung war da sicher nicht am Werk. Ich finde die Seite an sich klasse, sonst hätte ich sie vorher nicht besucht, weil ich viele Tipps mitnehmen konnte, die mir persönlich sogar weitergeholfen haben und ich jetzt da bin wo ich Heute bin, aber man darf auch nicht vergessen, dass der Ton die Musik spielt. Ich muss auch zugeben, dass ich froh bin, dass ich mich damals nicht angemeldet habe und nur das für mich mitgenommen habe, d.h. gelesen habe, was mir persönlich ein Stückchen geholfen hat. Jetzt wo es mir besser - das wünsche ich allen hier auch- denke ich mir manchmal auch und mein Kinnlade ist dann mit dem Erdboden eins 'Woah heftig!'

Re: =/

Verfasst: Di Jul 20, 2010 15:52
von Babsi
cogito hat geschrieben:hallo Babsi, möchte mich hiermit mal bei dir entschuldigen, denn du hast Recht, ich war gestern etwas agressiv drauf und hab zwei agressive Antworten gegeben. Ist normal nicht meine Art, weiß auch nciht, was gestern los war.
Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg auf deinem WEg und bitte scheue dich nciht, trotzdem hier im Forum was zu posten, jede Antwort/Meinung zählt, denk.

cogito

Ich habe mich nirgends von dir angegriffen gefühlt, ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, das wir einen Austausch auf Beitragsebene gehabt haben, aber ich danke dir trotzdem herzlichst für deine Worte. Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute auf deinem Weg. Ich werd' mich nicht scheuen und hoffe anderen irgendwie etwas weitergeben und helfen zu können. :wink:

Re: =/

Verfasst: Di Jul 20, 2010 15:54
von Unique
Hmm,

also ich muss sagen, dass ich viele liebe Leute hier kennengelernt habe, die mir durch meine schlimmsten Zeiten hindurch geholfen habe. Da kommen Gedanken an endlose "Heul"chats hoch und mich haben wirklich viele Leute wieder versucht aufzumuntern usw.
Naja und die "Neuen" kommen manchmal aber auch mit alten Problem die schon zich tausendmal diskutiert wurden und da hat dann "ein alter Hase", der schon 2 Jährchen hier ist, vielleicht auch keine Lust mehr drauf zu antworten oder hängt sich da halt nicht mehr so rein. Das ist nix gegen die neuen, die können ja nichts dafür, aber ich denke mal gerade in diesem Forum gibts eben Leute, die halt schon 5 Jahre hier sind und da wiederholt sich eben einiges. Und klar wird der Ton dann eben rauer oder man hat dann eben keine "Lust" mehr solche Fragen zu beantworten wie z.B.: im Bequemlichkeitsthread...
Egal auch, du musst dich persönlich hier wohl fühlen und wenn das nicht der Fall ist, dann hat es auch keinen Sinn hier zu bleiben. Ich habe mich hier immer wohl gefühlt.. ich wollte schon einige Male gehen einfach nur deshalb, weil ich für meine Begriffe schon zu oft hier war, aber ich konnte es eben nicht wirklich-> die Leute sind mir halt ans Herz gewachsen und so weiter... das ganze Forum halt. sicher werde ich auch mal gehen, aber das wird wahrscheinlich nicht gleich morgen sein.

Die Neuen sind aber trotzdem immer willkommen und viele antworten hier auch sehr lieb und setzen sich für einen ein.

Re: =/

Verfasst: Di Jul 20, 2010 15:55
von Piggi
:oops: Babsi, meinte allgemein. Wir zwei hatten noch nciht gesprochen. Mir wurde durch deinen Thread eben nur bewusst, dass ich gestern agressiv geschrieben habe(zweimal) und deshalb hab ich mich gleich entschuldigt.
Einfach allgemein!!!!

cogito

Re: =/

Verfasst: Mi Jul 21, 2010 11:29
von ja,ne,is klar
Hallo,
mich macht der tread grad sehr betroffen.
ich bin schon sehr lange hier und hab nie wirklich darüber nachgedacht,wie es "die Neuen" empfinden,was hier so manchmal abgeht.
Ich selber versuch an mir zu arbeiten und herrauszufinden,warum ich manchmal sehr agressiv reagiere.
Auch ist es wirklich auch ein "hexenkessel" hier mit so vielen unterschiedlichen(auch sehr schweren) psychischen Problemen.
ich finde die Mitte zwischen bissig und familiär wär genau richtig.

Jani :mrgreen:

Re: =/

Verfasst: Mi Jul 21, 2010 11:57
von Unique
also so schlimm empfinde ich das eigentlich gar nicht hier... jane du bist doch nicht bissig??!!! :shock:

Re: =/

Verfasst: Mi Jul 21, 2010 12:07
von Babsi
BertaSophie hat geschrieben:Also - von Zeit zu Zeit gibt es hier im Forum einen "Generationswechsel" - dann melden sich mit einem Schlag recht viele Neue an, sie sind häufig auf dem selben Niveau der Krankheitseinsicht und Selbstreflexion, haben ähnlich geartete Probleme und verstehen sich auf Anhieb. Es werden gewissen Themen zu diesen Problemen bearbeitet. Für Nutzer, die dann schon länger hier sind - scheint sich alles zu wiederholen - und sie wollen vielleicht nicht wieder darauf eingehen - oder manchen unterstützen auch mit ihren Erfahrungen - ist recht unterschiedlich. Das ist ein vollkommen normaler Prozess, diese "Generationswechsel" oder "Welle neuer Nutzer" und gehört zu einem Forum dazu.

Ebenfalls gibt es hier "Wellen" von einem sehr guten, familiären Klima und Wellen, wo ein etwas rauherer Ton herrscht. Momentan ist wohl eher gerade wieder letzteres der Fall. Aber ich bin mir sicher, diese Welle wird irgendwann den Peak überschritten haben und dann wieder abflachen.
Warum es entsteht - viele Nutzer hier haben psychische/psychosomatische Erkrankungen, die nicht selten mit guten und schlechten Phasen einher geht. Jeder reagiert in den Phasen etwas ander. Manch einer zieht sich in einer schlechten Phase eher zurück, ein anderer wird bissig und gibt bissige Antworten. Bei dem Einen geht die schlechte Phase recht schnell vorbei, bei dem anderen dauert sie länger.
Ebenso gibt es unterschiedliche Schreibstile - der eine kann es gut "in Watter verpacken", der andere schreibt "gerade zu" was er denkt.

Fakt ist - momentan schreiben gerade einige Nutzer sehr "bissig" (aus welchen Gründen auch immer) und leider gibt es auch immer wieder den ein oder anderen Nutzer, der diese Bissigkeit geballt abfängt. Wenn es zu arg wird - greifen wir als Mod schon ein (es passieren auch Dinge im Hintergrund, die nicht gesehen werden). Ansonsten - kann man nur hoffen, dass sich die bissige Phase recht bald legt und wieder ein etwas familiärerer Ton an den Tag gelegt wird.
Was du da schreibst klingt sehr einleuchtend. Na klar, habe ich hierbei auch nicht die unterschiedlichen Phasen, in der die Betroffenen stecken, ignoriert und vorallem nicht, dass jeder seinen eigenen Kopf und Charakter hat, mit denen er seine und andere Probleme angeht. Versteh ich doch.

Ich wollte hier wirklich niemanden ein schlechtes Gewissen machen. Sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein.

Re: =/

Verfasst: Mi Jul 21, 2010 15:17
von Kittycat82
Hi!

Also ich finde auch, dass der "Ton", der hier im Forum herrscht, sich in einer Art "Wellenbewegung" vollzieht. Es kommt halt darauf an, wer gerade in welchem <psychischen> Zustand welches Thema liest und darauf antwortet!

Man kennt das ja von sich selbst, das man mit unterschiedlichen Gemütszuständen auch unterschiedlich auf andere Menschen reagiert.

Solange der Ton nicht so wird wie im "ab-server", finde ich alles noch in Ordnung!

Zudem kommt ja auch noch hinzu, dass unterschiedliche Menschen eine unterschiedliche Form von Kritik/Hilfe brauchen um sich selbst wieder aufzurappeln. Eine braucht vielleicht einen virtuellen Knuddler und aufbauende Worte, eine andere kann mit einem kleinen Tritt in den Hintern vielleicht besser umgehen und ihn für sich nutzen.

Der Mensch ist halt so kompliziert in seiner Reaktion!
So kompliziert!

Lieben Gruß und allen ein Glas Eistee bei dem schwitze Wetter
Kitty