Re: Immer das Gleiche kaufen

#2
OMG Blumenwiese, wir sind Seelenverwandte :shock:

Ich kaufe exakt die gleichen Lebensmittel immer und immer wieder aufs Neue (da ein paar davon auch keine no-name-dinger sind, ist das btw auch ziemlich kostspielig)..

Das Einkaufen an sich stellt sich auch als problematisch da weil es, wie du schon sagtest, "meine" Lebensmittel nicht in jedem Geschäft gibt.
Es ist mit dermaßen peinlich, jeden 3. Tag aufs neue eine riesen Marken-Festtagstorte im selben Laden zu kaufen, wenn ich Pech hab noch bei der selben Kassiererin. Also halte ich Ausschau, wo es welchen Laden in meiner Nähe noch gibt.

Wenn ich überlege, wie viel Zeit ich damit verschwende, Strategien zum Einkaufen auszuklügeln, weite Strecken zum anderen Edeka, Rewe oder sonstwas zu fahren, mir die Gesichter der Kassierer zu merken, bloß damit ich pro Woche nur jeweils einmal im selben Laden kaufe ... unglaublich :oops:

Ich KANN aber auch nichts anderes essen, weil diese bestimmten Lebensmittel quasi "erbrobt" sind und ich weiß dass ich sie sicher wieder rausbekomme, alles andere macht mir Angst :?
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: Immer das Gleiche kaufen

#4
Und beim Supermarkt "kann" ich ja auch nicht einfach in einen anderen gehen, weil der die Produkte, die ich immer esse, ja nicht hat.
Bio? Naturkost? Oder wie das auch immer heisst?

Ich kaufe auch immer dasselbe ein. Und im selben Laden. Auf mein Bierkonsum wurde ich schon angesprochen bzw. die Kassiererin (in meinem Alter... wir kennen uns ein bisschen) lächelt, wenn sie mich mit den Flaschen sieht :oops:

Aber egal :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Immer das Gleiche kaufen

#5
Kauft ihr dann einige Sachen auch regelrecht leer?
Ist nämlich bei mir so, muss dann immer auf andere Supermärkte ausweichen, bis Supermarkt X Nachschub von dem Kram bekommen hat :?
Eigentlich sollte man mit der Menge ein paar Wochen auskommen, normale Leute jedenfalls, ich stehe dann meistens nach 2 Tagen wieder an der Kasse, mit exakt den selben Lebensmitteln, aber sagt ja niemand, dass ich das alles für mich kaufe, ne?
Könnte genauso gut sein, dass man jemand anderem einen Gefallen tut, aber damit versuche ich mich wohl nur selbst zu beruhigen ... :roll:
Zuletzt geändert von hermelin am Sa Jul 10, 2010 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Immer das Gleiche kaufen

#6
in irgendnem anderen thread wurde vor kurzem geschrieben, dass die leute - vorausgesetzt, sie beschäftigen sich nicht mit dem thema - gar nicht auf den gedanken kommen...ich denke auch, dass das hier so is - ich meine, wieviele leute kaufen am tag in einem supermarkt ein, und wenn ihr schon probleme habt, die gesichter der verkäuferinnen euch zu merken, wie schwer muss es dann denen falln, die gesichter ihrer kunden wiederzuerkennen :p
und noch ein punkt: das ziel eines supermarktes ist es, lebensmittel zu verkaufen, da sie geld haben wollen und ich glaube, die sind überhaupt nich traurig, wenn lebensmittel wegkommen - das ist wie gesagt der sinn

ich selber denke mir es auch manchmal, wenn ich massig zeug kauf, aber eig. denk ich, is es kein problem :)

Re: Immer das Gleiche kaufen

#7
Hm, ich kenne das auch...
Bei mir ist das besonders bei den Bäckern schlimm, weil ich da auch immer das Gleiche kaufe und mich mittlerweile sehr schäme... Mittlerweile kommt immer nur ein "das Gleiche wie immer?" von den Verkäuferinnen und mir ist das sehr peinlich... Und es ist wohl offensichtlich, dass eine ES dahinter steckt.. Mehrmals die Woche nur "Granatsplitter" zu kaufen is wohl echt nich normal... :?
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)

Re: Immer das Gleiche kaufen

#8
Kauft ihr dann einige Sachen auch regelrecht leer?
JA! Oh mein Gott, das kommt mir alles so bekannt vor!

Ich wohne jetzt in einer mittelgroßen Stadt, habe einen relativ weiten Weg zur Uni, sodass ich an viele Supermärkten vorbeikomme und auch sehr viele verschiedene Bäcker kreuzen meinen Weg. Nichtsdestotrotz: Im Supermarkt ein paar Häuser weiter kennt man mich. Dort bin ich täglich mind. 1 mal. Ist bloß 5 min entfernt, und wenn es mich abends überkommt, immer Anlaufstelle Nr. 1.

Im Prinzip ist das aber auch kein Supermarkt mit großem Sortiment, sodass gerade dort das Problem 'Leerkaufen' auftritt. Irgendwie kommen die Lieferungen da auch nicht sehr oft... Und es sind immer die gleichen Mitarbeiter, bei denen ich einkaufe...
Zum Teil - es mag Einbildung sein - habe ich auch das Gefühl, dass man mich komisch anguckt und denkt 'Ah, die Bulimikerin mal wieder'.
Um das ganze irgendwie zu 'verbessern' frage ich jedes Mal nach dem Kassenbon. So nach dem Motto 'Ich kaufe für die ganze WG ein'. Trotzdem muss es äußerst seltsam wirken, wenn ich täglich die Familienration für mehrere Tage kaufe. Und IMMER allein dort bin.

Re: Immer das Gleiche kaufen

#9
der supermarkt und die verkäufer sind auch ein thema bei mir.

bei mir um die ecke sind gleich zwei, und der nette verkäufer sieht mich morgens schon beim joggen wenn er die ware aus dem lieferlaster holt.
ich kaufe dort meißt nur mein stück obst für mittags und abend und fleisch ein.
er denkt sich bestimmt auch: "die fette sau geht so so oft joggen und nimmt ständig zu und ob, obwohl sie nur obst und fleich isst. ich habe dort einmal einen FA-einkauf gemacht und er hat mich so mitleidig angeschaut, dass ich dort nie wieder süssigkeiten oder etwas hochkalorisches kaufen werde. den "wocheneinkauf" mache ich immer mit meinem freund im discounter, es reicht dann aber auch oft nicht. denn es passiert, dass ich teilweise noch heftige FAs habe und mich auch an grundnahrungsmitteln vergreife...
oft müssen wir dann solche nachkaufen, teilweise täglich beim supermarkt um die ecke.
mir ist das echt peinlich, weil ich natürlich oft mit hamsterbacken rumlaufen muss und so aufgequollen aussehe, eben einfach nicht so ganz normal. ich denke dann immer, dass alle leute wissen was ich zwischen küche toilette und kühlschrank mache, ist schon komisch sich den kopf über so etwas zu zerbrechen!
meinem freund ist es auch schon peinlich ständig sachen nachzukaufen, die eigentlcih für eine woche reichen müssten...

ich bin im supermarkt immer total angespannt und meine gedanken kreisen nur noch um "essen" oder "nicht essen".
ich hasse supermärkte, weil ich dann immer an FA denke und mir wünsche einfach wieder einmal unbeschwert und entspannt lebensmittel einzukaufen.

aus vorsorge haben wir fast nur noch lebensmittel in der wohnung, die nich bei fas nicht esse, kommt aber auch vor dass ich teilweise die in mich reinschlinge, auch wenns grausig schmeckt! :oops:
also kaufen wir relativ gesund, was ja dann auch wieder nicht zu meiner figur passt und man sich dann schon fragt, wie ich dann ständig zu und abnehme, bei anscheinend so "konstanter" ernährung.
in meiner extremsten fa zeit, war ich im ausland und bin jeden tag mind. 2 mal zum gleichen supermarkt und habe exakt das gleiche gekauft.
eigentlich sollte es einem egal sein was die verkäufer denken, ich schäme mich vor mir selber am meißten!ich habe dann ofts schon so einen dicken bauch vom vortag oder eben verdauungsprobleme... da fühlt man sich ja sowiesos chon wie ein versager und ich würde am liebsten gar nihts mehr essen aber früher oder später kommt der heisshunger...

ich denke für manche bulimiker ist es wichtig immer das gleich zu kaufen um ein normales essverhalten zurück zuerlangen.
auf der anderen seite sollte man schon auf abwechslung achten um den heisshunger auf "verbotenes" zu schüren.
habe auch schon von einigen bulimikerinnen gehört, die es auf einmal die woche "geschwächt" haben und ein regelrechtes fa-ritual hatten mit den gleichen lebensmitteln kaufen und etc... vielleicht hilft das einigen um stückweise zu genesen...und fas zu planen.
ich habe keine erfahrung mit kontrollierten fas, bei mir gibt es eher diese tage an denen alles klappt und ich mich an meinen essplan halten kann und tage an denen die ganze küche in meinem bauch verschwindet und anschließend ins klo gek.... wird.

sorry, dass ich so viel schreibe.
für mich ist das thema "supermarkt" zum problem geworden.
das sollte nicht so sein und wir sollten uns auch keine gedanken darüber machen, was der verkäufer wohl jetzt von uns denkt, denn das ist NICHT unser problem!
unglaublich wie diese es die gedanken bestimmen können, wir müssen jeden tag dagegen ankämpfen, denn an jedem tag an dem wir es schaffen werden wir stärker...

liebe grüsse,
nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: Immer das Gleiche kaufen

#10
Also ich habe das eigentlich auch immer dass ich lange Zeit auf bestimmten Lebensmitteln hängen bleibe, mehr eigentlich bestimme Produkte...und meinstens recht billige von einem Discount-Supermarkt. ^^ Schön billig, dass man immer fein reinfressen kann...ach jetzt fällt mir erst auf dass das wohl irgendwie krank sein könnte ^^

Re: Immer das Gleiche kaufen

#11
ich bin grade fasziniert, schockiert und einfach sprachlos zu gleich .. es ist wahnsinn, wie oft ich mich in euren Beiträgen wiederfinde .. beruhigend auf einer Seite - man weiß jetzt, nicht allein man selbst auf der Welt macht so einen M***, aber auch umso alarmierender. Villeicht sollte ich wirklich mal aktiv etwas dagegen tun und mich nicht jedesmal beim erneuten scheitern beobachten.

Ganz am Anfang meiner "Karriere", als ich noch viel über Bulimie gelesen habe, fand ich es immer absurt zu hören, dass viele Bulimikerinnen sich regelrecht in den finanziellen Ruin k*****.
Vor einem Ruin stehe ich nicht, aber ich merke, dass mein ganzes Geld vom jobben (rund *** im Monat !) regelmäßig das Klo runtergespült wird - und das ärgert mich wahnsinnig ! :evil:
Zuletzt geändert von No Sugar am So Jul 11, 2010 9:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Immer das Gleiche kaufen

#12
wenn es mir erlaubt ist, diesen Thread zu nutzen um diesbezüglich nochmal was anderes rauszuhauen :oops: :

was mir auch mega peinlich ist, ich hab die Angewohnheit bei jedem FA strikt gut ** Mineralwasser nebenher zu trinken (irgendwann hab ich mir die "Methode" mal angewöhnt.. :? ).
Und wenn ich dann in einer Woche wie immer täglich FAs hatte ggf. auch mehrmals am Tag, bring ich jedes Mal n halben Kran an Pfandflaschen zurück in den Supermarkt, mittlerweile teile ich das auch schon unter mehreren auf.

Hoffe dann auch immer dass die Leute denken, ich fahr für meine Familie los, in der ich 6 Geschwister habe und das der Flaschenbedarf für einen Monat ist .. :(
Zuletzt geändert von Anonymous am So Jul 11, 2010 9:04, insgesamt 1-mal geändert.
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: Immer das Gleiche kaufen

#13
ich gehe zwar nicht einkaufen, sondern meine Eltern. aber wenn ich einkaufen gehen würde, würde ich vermutlich auch immer nur Frischkäse kaufen. Denn das LIEBE ich einfach =) und dann würde ich auch nicht viel andere Dinge kaufen, weil ich eh selten andere Dinge esse. Man hat wohl einfach seine Lieblingssachen. Mein Vater z.B. der isst auch meistens Käse oder Marmelade. Der geht aber bestimmt nicht in den Supermarkt und fragt sich, was die Verkäufer denken, wenn er nur Käse oder Marmelade kauft. Mal wieder der Gedanke vom Ertappt-werden, was ;)?

Und wegen dem Wasser >Bittersweet:
Grade jetzt trinke ich auch total viel. Aber alle anderen Leute vermutlich auch, es ist einfach viel zu heiß. Der Stiefvater von meinem Freund trinkt am Tag sogar bis zu zu viel Liter. Das ist doch unvorstellbar, oder ?
Zuletzt geändert von Anonymous am So Jul 11, 2010 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gott würfelt nicht.

Re: Immer das Gleiche kaufen

#15
Marilene hat geschrieben:Im Prinzip ist das aber auch kein Supermarkt mit großem Sortiment, sodass gerade dort das Problem 'Leerkaufen' auftritt. Irgendwie kommen die Lieferungen da auch nicht sehr oft... Und es sind immer die gleichen Mitarbeiter, bei denen ich einkaufe...
Ist bei mir exakt genau so. Komme mir schon total paranoid vor, weil mal ehrlich, WISSEN können die nicht, was man mit den Lebensmitteln macht.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon