Das Recht es mir schlecht gehen zu lassen!

#1
Leute,
gestern , vorgestern...alles scheiss tage.
an allen tagen war meine freundin hier.

und ich wurde zunehmenst gereizter.
mir gings schlecht ich habe gekotzt und dass alles musste ich verstecken.


und heute brauche ich einfach mal einen tag fuer mich.
und sie ist sauer...
ich hab ihr gesagt, dass ich einfach mal ein paar stunden ruhe brauche... einfach um abstand zu haben.
wir haengen seit wochen nur aufeinander und manchmal brauche ich einfach meine ruhe....


habe ich da nicht das recht zu?

Das recht es mir auch mal ganz offensichtlich in MEINER wohnung schlecht gehen zu lassen???


ist es so schlimm wenn ich einen tag mal wie ein penner rumlaufen, meine fressanfallsachen nicht direkt wegwerfen und mich auch mal mit verschmiertem gesicht ins bett legen und mich fett fuehlen, vielleicht sogar heulen will?

Ist es falsch in einer beziehung auch mal raum fuer sich zu beanspruchen , auch wenn man nicht wichtiges vor hat?

Re: Das Recht es mir schlecht gehen zu lassen!

#3
heeey :)

jaa das bin ich ;)
und nein sie wohnt nicht bei mir , aber da ich alleine wohne und sie noch bei ihren eltern ist sie eigentlich jeden tag und jede nacht bei mir ^^ ( also koennte man doch schon fast vom zusammen wohnen reden ^^)

und nun ist sie sauer weil ich nur einen tag mal alleine sein will....

sie meinte sie waere enttaeuscht, dass ich nicht jeden tag mit ihr verbringen will.

aber sie leidet ja selbst darunter wenn ich staendig gereizt bin weil ich mich fett und scheisse fuehle...

ein tag ruhe an dem ich mal meine maske absetzen und mich mit trauriger musik ins bett legen kann wuerde da wunder bewirken koennen ...


aber sie will das nicht verstehen und stellt mich jetzt als die boese da, die sie "rausgeschmissen" hat -.-
Zuletzt geändert von Wollsocke am Mo Jun 14, 2010 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das Recht es mir schlecht gehen zu lassen!

#4
oh ja ich kenn das...ich frag mich manchmal ob ich überhaupt im stande bin eine Beziehung zu führen umso mehr ich nicht mal allein sein kann umso gereizter und unfair werde ich zu meinem Freund und im Nachhinein tut es mir leid...
Aber jeder hat das Recht dazu einfach mal seine Ruhe zu haben!
Was hat dir der Tag allein gebracht?Fühlst du dich jetzt besser?
Also ich ärger mich dann immer und hab wieder Sehnsucht..komische Sache...und dann sehe ich wieder wie sehr die Essstörung zwischen uns steht,weil man alles geheim halten will..in Zeiten wos mir gut ging hatte ich immer gute Laune und ich war nie so schlecht drauf...und ich hätte meinen Freund auch nie solche Dinge an den Kopf geworfen wie ich es jetzt manchmal tue..
Lg red ros

Re: Das Recht es mir schlecht gehen zu lassen!

#5
ach ja....*seufz*
das kenn ich auch nur zu gut...
mein freund leidet auch ziemlich unter mir (und meinen launen)...besonders, weil ich mit der welt da draußen kaum klar komme, wenn ich mich nicht mit FAs/k* ausleben kann...

kurz zu dir, wollsocke: weiß deine freundin denn von deiner ES? für mich wäre das mittlerweile undenkbar, mit meinem freund oder auch sonst jemandem zusammenzuleben und so viel spielen zu müssen (wohne ja noch bei meinen eltern,da ist es nicht so schlimm wegen vorspielen...die wissen bescheid und es ist genug freiraum, dass ich nicht das gefühl haben muss alles so dermaßen vertuschen zu müssen...wie ich noch bei meiner mum gelebt hat, wow, das war echt anstrengend...sie hat mich die ganze zeit kontrolliert und beobachtet wo sie nur konnte und wenns dann passiert ist dann wars die hölle...) - bei mir ist es mittlerweile allerdings auch krankheitstechnisch, habe viel kleinere FAs und auch seltener, und wenn dann eigentlich auch hauptsächlich nur alleine zuhause...wenn ich meinen freund so viel vorspielen müsste, das wäre die hölle für mich - war bei mir anfangs teilweise auch so, aber hab das nicht lange und nicht oft geschafft....
mir hilft es sehr, dass wir sehr offen sind und darüber reden..er mich auch oft fragt, ob er was für mich tun kann, ob ich möchte, dass er den tag über bei mir ist, damit ich nicht alleine bin, falls ich druck habe, drängt mich nicht zum essen, etc etc..
hatte schon eine beziehung, in der mein partner auch bescheid wusste, aber es irgendwie total zur seite geschoben wurde und das war ziemlich furchtbar...nicht nur für mich, sondern im endeffekt auch für unsere beziehung...

was das auszeit-nehmen angeht: ich würde sagen, dass auch viele nciht-ESler sich genau so bedrängt fühlen würden und ihren freiraum bräuchten - und ich finde das auch total legitim - ich würde das auch nicht aushalten, ständig meinen freund um mich zu haben bzw irgendwann sehr schlecht gelaunt werden. jeder mensch braucht auch mal zeit für sich. und du hast das recht dir die zeit, die du für dich brauchst, dir auch zu nehmen. und das sollte auch deine freundin verstehen. rede doch noch mal mit ihr und erkläre ihr, dass du diese zeit für dich brauchst bzw gerne hättest und warum. ich bin mir sicher, sie wird das verstehen, dass du auch mal etwas luft zum atmen brauchst und allein sein möchtest.

Re: Das Recht es mir schlecht gehen zu lassen!

#6
Danke Leute,
der Tag alleine hat mir gut getan :)
CordaLexis hat geschrieben: kurz zu dir, wollsocke: weiß deine freundin denn von deiner ES?
Jaa und sie wusste es schon vor unserer Beziehung ( die mittleweile 2 jahre dauert )

aber sie sagt immer, dass sie mich nicht verstehen kann, auch wenn sies gerne moechte.


aber nach einem tag alleine hat sie eingesehen, dass es besser fuer uns beide ist wenn wir uns nicht staendig sehen.

und auch wenn sie es weiss: ich rede ungern übers K**** , ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand mit seinem partner isst und dann sagt : schatz ich geh mal eben K*****.

und das belastet mich.
Im moment geht es mir wieder besonders scheisse und ich hasse es, dass ich nach dem essen eben auf Toilette gehe und wir beide wissen was ich da mache und danach einfach normal weiter miteinander umgehen als waere nichts gewesen.

Das zwingt mich meine "Maske" selbst in meinen eigenen 4 Waenden zu tragen und ich weiss leider nicht wie lange ich das nch aushalten kann...


wie geht ihr damit um ?

Re: Das Recht es mir schlecht gehen zu lassen!

#7
hm, also mich motiviert das sehr, dass er bescheid weiß und auch meist fragt, ob das jetzt für mich ok ist, dass dieses und jenes essen rumsteht, wenn wir jetzt essen, ob ich druck hab etc...

also es ist ziemlich "therapeutisch", mit ihm gemeinsam zu essen und mich dann von ihm ablenken zu lassen und eben nicht k* zu gehen (war mir immer schon unangenehm vor anderen und besonders da ers ja weiß es heimlich zu tun...) - probleme hab ich auch noch immer damit, wenn ich k* gehe, bei ihm, es zuzugeben, bzw ihm gleich zu sagen, wenn ich an dem tag FA/k habe, weil ich einfach nciht gleich drüber reden kann und auch angst habe teilweise, dann diese "freiheit" zu verlieren - also, wenn ich ihm immer mitteile, wann ich sehr geneigt dazu bin und er mich dann zurückhält etc...(war anfang des jahres längere zeit so, dass ich immer mit ihm gefrühstückt hatte, und dann los musste - zur uni, lernen etc, ging aber gleich in den nächsten supermarkt u schon aufm weg heim FA -.-) - mittlerweile ist es aber hauptsächlich noch so, dass die FAs passieren...also ich meist auch nicht dafür einkaufen gehe, sondern kurz mehr in mich schaufle und das dann k* gehe...und da ist er auch fast nie dabei...

und ich möchte auch nicht, dass es sich einschleicht, dass er sich daran gewöhnt dass ich bei ihm k* und wir es totschweigen...so hab ich zumindest großteils ne barriere, und wenn er da ist und den tag mit mir verbringt (haben wir öfters so gemacht wenn ich meinte ich werd heut wahrscheinlich FA/k) und wir so dann auch gemeinsam essen und etc...

er drängt mich auch zu nichts und ich weiß, wenn ich zu ihm komme, dass er verständnis dafür hat, wenn ich sag ich kann grad nicht essen, kann nicht so viel essen, mag grad nicht...
natürlich bin ich trotzdem etwas gehemmt, wenn ich weiß er kocht für mich usw...

also mir hilft es so weit, dass wenn er da ist, dass ich mir leichter tue, es nicht zu tun, und ich würde auch nie vor ihm einen richtigen FA schieben - es ist mir so schon sehr unangenehm, wenn ich nen kleinen FA hab oder bisschen was reinstopfe u kotzen gehe u er merkt, dass was nicht stimmt und mich drauf anspricht...

es ist halt denk ich irgendwie wichtig, das anzunehmen und für sich zu verwenden - dass jemand da ist und man es als hemmschwelle sieht, einfach zu essen und zu k*

was das verstehen angeht: natürlich wird er es nie so richtig nachvollziehen können, weil er es selbst nie hatte, aber ixh versuche ihm, so weit es geht zu erklären wie es mir geht, warum es so ist und wo meine problematiken liegen - und ich hab das gefühl, er versteht mich sehr gut. wenn es nicht so wäre, würde mich das auch nicht so stören, mir würde es schon reichen, wenn er einfach nur da wäre udn mir zuhören würde.

Re: Das Recht es mir schlecht gehen zu lassen!

#8
hallo wollsocke,

ich war ca ein jahr mit einem exfreund zusammen, in der zeit war ich auch fast jeden tag bei ihm und ich hab immer brav mitgegessen und dann gekotzt - ohne dass er mir irgendwann draufgekommen wäre. dadurch konnte ich für mich selbst die maske aufrechterhalten dass ich ja gar nicht sooo krank wäre ... hätte er gewusst dass ich bulimie hatte, dann wäre ich gezwungen gewesen was zu ändern. es ist schlimm, wenn man genau weiß dass der andere weiß dass man nach dem essen alles wieder auskotzt - weil es aufzeigt wie krank man ist, und das tut weh.

mal ganz abgesehen davon - ich glaube in einer beziehung ist es ganz wichtig wenn nicht sogar unverzichtbar, dass jeder mal raum für sich hat. wer die ganze zeit nur aufeinanderhockt, der geht sich bald mal auf die nerven. außerdem brauchen manche menschen einfach mal ein paar stunden oder auch tage nur für sich allein (ich bin zb auch so jemand) - während andere sich lieber streiten als allein zu sein.

daher ist es mehr als nur ok und normal, wenn du mal ein, zwei tage allein sein möchtest. ABER, und jetzt kommt das ABER: warum tust du dir in der zeit nicht was GUTES anstatt was schlechtes?
lauf ruhig in jogginghosen und wie ein penner herum, ich liebe das auch ... aber warum lässt du dir dann nicht mal eine badewanne ein, nimmst dir ein gutes buch zur hand und genießt das gefühl dass du zeit für dich hast? warum cremst du dich an solchen tagen nicht ganz bewusst ein, spürst dass du deinem körper was gutes tust?
hau dich auf die couch vor den fernseher oder zieh dir eine serie nach der anderen rein, genieß ein paar stücke oder eine tafel schokolade ganz bewusst und nimm einfach wahr, dass du dir das gönnst, dass du was gutes für dich tust.

alles, was positiv für dich ist, ist so viel stärker als all das negative. suhl dich nicht in negativen gedanken an deinen "allein-tagen", sondern brich den teufelskreis und tu was für dich! das ist mir bei deinem titel aufgefallen - das recht, es dir schlecht gehen zu lassen. warum um himmels willen willst du es dir schlecht gehen lassen?! lass es dir gut gehen!! wenn du es dir bewusst schlecht gehen lässt, dann kommst du dem abgrund ja nur immer näher!!

Re: Das Recht es mir schlecht gehen zu lassen!

#9
@felidae
und nimm einfach wahr, dass du dir das gönnst, dass du was gutes für dich tust.
Deine Ratschläge sind toll und ich wünschte, ich könnte sie befolgen.
Mein Problem ist, dass ich, wenn ich schlecht drauf bin (und zwar so schlecht drauf, dass ein FA droht), nicht mehr spüre, ob und was mir gut tut...

Da komm ich manchmal direkt in Zeitdruck:
1) mir was Gutes tun ...
2) damit ich dann zum Fr*/K* übergehen kann...

Kennt jemand von euch auch dieses Gefühl?

lg
Meli
Leben ist Zeichnen ohne Radieren.

Re: Das Recht es mir schlecht gehen zu lassen!

#10
ich glaube das gefühl kennt wohl fast jeder ...
wenn man sich unwohl fühlt und sich selbst nicht mag, dann ist es extrem schwierig sich was gutes zu tun in dem moment.
drum denke ich ist es wichtig, so etwas regelmäßig zu tun und vor allem bewusst, um raus aus der negativ- und rein in die positiv-spirale zu kommen.
ein richtig großer erfolg ist es, wenn man vorher noch umschwenken kann - von "ist mir egal ich hab jetzt einen FA" zu "nein - ich will lernen mich lieb zu haben und nach dem FA gehts mir nur noch schlechter".
und vor allem ist es ständiges bemühen, das bemühen sich anzunehmen und zu lieben und aus genau diesem grund sich was guten tun zu wollen - weil man ein toller mensch ist und es sich verdient hat, sich selbst gut zu behandeln.

Re: Das Recht es mir schlecht gehen zu lassen!

#11
ihr habt alle sooo recht :)
ich und meine freundin sind ja nun auch auf einen nenner gekommen und ich werdeim gegenzug versuchen es mir an meinem naechsten "freien" abend einfach nur gut gehen zulassen :)

ab morgen versuche ich eh ERNSTHAFT clean zu werden,
nur ein tag ohne kotzen waere der erste seit 4 jahren in meiner 9 jaehrigen karriere.

ich schaffe es mittlerweile auch einpaar tage ohne afm und morgen ist tag X ab dem ich auch keine mehr zur reserve kaufen werde.


da mein schatz versucht ein wenig abzuspecken ist es leichter, da wir dann ab morgen auf wirklich gesunde ernaehrung umsteigen werden :)

lg,
wollsocke

Re: Das Recht es mir schlecht gehen zu lassen!

#12
wollsocke, eine idee ... wenn dus schon morgen angehst, dann gleich richtig. nicht nur "nix mehr nachkaufen" - sondern weg mit dem gift! schmeiß es weg, aber so dass es nicht mehr aus dem müll gefischt werden kann. du brauchst das nicht!!

wenn deine freundin sicher auch gesunde mahlzeiten essen will, dann könntet ihr doch zusammen kochen ... mit leichten gerichten anfangen, sie kann dir sicher mit der portionsgröße helfen.

vielleicht erzählst du ihr das ja auch mit dem "sich was gutes tun", und sie hat ein paar neue ideen für dich?

Re: Das Recht es mir schlecht gehen zu lassen!

#13
jahaa :)
ich meine ich kauf nichts mehr nach weil ich seit 2 tagen keine mehr genommen hab und ich auch nichts mehr da habe.
normalerweise ist der dritte tag der an dem ich es nicht mehr aushalte.

aber morgen spar ich mir die kohle und gehe lieber in die sauna :D

jaha ich werde heute abend mit meiner freundin darueber reden... mal sehen wies wird :)

hachja, ich hab echt hoffnung dass es jetzt mal was wird!!!

liebe gruesse aus der gruenen stadt :)