Seite 1 von 1

Ich schaffs einfach nicht

Verfasst: Di Mai 11, 2010 18:57
von Pinki15
Hey Leute,
ich bin im moment echt mal wieder am verzeweifeln.. :/
Ich hab ständige FA's und bekomm diese einfach nciht mehr unter kontrolle..
Das ist wir ein Teufelskreis.. ich nehm mir vor so geregelt wie möglich zu essen und dann wirds am nächsten Tag nur noch schlimmer mit dem essen und dem brechen :(
ich denk mir immer reiß dich zusammen du schaffst das!
aber im moment wirds von Tag zu Tag schlimmer :(
ich hab mittlerweile auch schon etwas zugenommen und das macht die ganze sache noch schwieriger da ich sowieso schon nicht viel von mir halte :/
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich denken kann um diese FA's zu vermeiden?

Re: Ich schaffs einfach nicht

Verfasst: Mi Mai 12, 2010 16:04
von mary mary
Hey Pinki,
Pinki15 hat geschrieben:Das ist wir ein Teufelskreis.. ich nehm mir vor so geregelt wie möglich zu essen und dann wirds am nächsten Tag nur noch schlimmer mit dem essen und dem brechen
Von der Erkenntnis, daß die B* ein selbstzerstörerisches Verhalten ist, und somit aufgegeben werden sollte, bis zu der Fähigkeit, die B* tatsächlich aufzugeben, ist ein Stück Entwicklung notwendig.

Du leidest im Moment vielleicht besonders stark an der B*, weil Du zu erkennen beginnst, was Du da eigentlich machst.

Umdenken ist wirklich der entscheidende Faktor, denke ich.
Pinki15 hat geschrieben:Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich denken kann um diese FA's zu vermeiden?
Hier in der Bücherliste des Forums, gibt es sehr viele, wirklich gute Bücher zum Thema, die das umdenken erleichtern.

http://www.bulimie.at/board4/psite.php? ... echerliste

Selbsthilfegruppen besuchen:

http://www.overeatersanonymous.de/shop/ ... hop_param=

Ich denke, alles was Dir hilft sammeln. Eine Notfall-Liste anlegen, mit Verhaltensweisen, mit denen Du FA/K* überwinden kannst. z.B. Aus der Wohnung gehen wenn FA droht, Deine Runden ums Haus ziehen, bis die Gefahr vorüber ist, keine Süßigkeiten kaufen/essen, usw. .

Ich hatte mal eine Erfahrung in einer Klinik, die mir sehr nützlich war.

Ich war in der Klinik und hatte mit der Therapeutin einen Eßvertrag geschlossen, daß ich zwar K* durfte, wenn ich es wollte, aber ich mußte vorher einer Krankenschwester Bescheid sagen. Mir war das so peinlich, das ich keine FA's hatte.

Dann hatte ich einen heftigen Streit mit meinem damaligen Freund. Und ich war so wütend, daß ich FA/K* wollte. Aber ich wollte nicht Bescheid geben. Deswegen bin ich ins Schwimmbad gegangen, um mich abzulenken.

Schließlich war ich über eine Stunde in dem Wasser, mir wurde dann auch kalt. Aber ich war immer noch so wütend, ich dachte immer noch an K*. Dann habe ich gebetet: "Hilfe! Was soll ich tun, um nicht mehr wütend auf meinen Freund zu sein? Was soll ich tun, um K* zu vermeiden".

Und dann kam die Antwort:

"Nicht mehr daran denken."

Und ich dachte:

"Was ist das denn für eine blöde Antwort, wie soll ich denn nicht mehr daran denken, so lange ich so wütend bin".

Ich versuchte, die Wut aufzugeben, ich dachte an andere Männer, die ich auch attraktiv fand. Und dachte daran, daß ich mein Leben selbst bestimme, und nicht mein Freund. Und das ich tun und lassen kann, was ich möchte.

Dann bin ich aus dem Wasser, und zurück in mein Zimmer, und ich dachte "sieh an, es funktioniert".

Ich hatte mich distanziert, auf positive Weise abgegrenzt.

Danach hatte ich noch ein paar Rückfälle, und seitdem bin ich clean. 21.Januar 2000 war das.

Vielleicht kannst Du Dinge finden, um Dich abzulenken und so FA/K* vermeiden.

Ich wünsche Dir die Möglichkeit, kreative Ideen zu entwickeln, mit denen Du Dir helfen kannst.


Liebe Grüße

Mary Mary

Re: Ich schaffs einfach nicht

Verfasst: Mi Mai 12, 2010 21:01
von Pinki15
Deine Geschichte macht mir echt mut :)
Nur das mit dem Ablenken ist nicht so einfach.. ich spiele Fußball und mache auch so sehr gerne Sport und ich würde echt gerne mal alleine Joggen gehen oder sowas aber das Problem ist hier in der Umgebeung gehts nur berg hoch und berg runter da ist man nach 10 min platt.. :/ es gibt zwar gute wege im wald aber ich geh nich so gern allein in den wald..

und mein größtes Problem ist echt, dass ich es einfach nich schaffe in der Situation bei einer FA anders zu denken.. ich denke immer ja scheiß drauf du wirst später eh wieder K* .. oder ich denke mir ja heute kannst du dir mal erlauben etwas mehr zu essen und danach hab ich immer so ein schlechtes gewissen das ich einfach K* muss :/

Re: Ich schaffs einfach nicht

Verfasst: Mi Mai 12, 2010 21:54
von mary mary
Hey Pinki,
Pinki15 hat geschrieben:ich spiele Fußball
Heeh, das ist ja süß!
Pinki15 hat geschrieben:aber ich geh nich so gern allein in den wald..
Nee, ich auch nicht, ich hab ja auch einen Rollator zum laufen, da sieht jeder schon auf Entfernung, daß ich nicht weglaufen kann. Ist schade, aber lieber sicher.
Pinki15 hat geschrieben:und mein größtes Problem ist echt, dass ich es einfach nich schaffe in der Situation bei einer FA anders zu denken
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mich einer Sache, die ich können möchte, aber noch nicht kann, am besten langsam annähere.

Zuerst nur mal so drüber nachdenken, wie es wäre, wenn ich es könnte. Das dann des öfteren tun. Und schließlich so einen kleinen Schritt, ich geh raus, wenn der FA kommt. Laufe um den Block, denke immer noch FA/K*. Gehe wieder rein, packe es nicht, also FA/K*.

Beim nächsten mal halte ich es vielleicht fünf Minuten aus. Dann sechs Minuten, usw. . Es braucht seine Zeit, der Geist ist relativ schwerfällig. Einfach ausdehnen, die guten Momente. Es kann Jahre dauern, aber irgendwann setzt sich der "positive Anteil" in Dir durch.

Setz Dich gar nicht unter Druck, die Gewohnheit, die Übung bringt das Ergebnis. Die B* ist schlau, wenn's um FA/K* geht, aber ansonsten ist sie ziemlich stupide. Jede Form von Abwechslung oder Kreativität sind für sie unbekannt.

Wenn ich anfange, meine Fesseln zu lockern durch Kreativität, zieht die B* sich zurück, weil das ihr direktes Gegenmittel ist. Hab Geduld, bleib wach, beobachte.

Du bist in jedem Fall schlauer. Wenn Du den Mechanismen in Deinem Inneren auf die Schliche kommst, und verstehst, was Du ausdrücken willst und welche Denkweise die Kette FA/K* in Gang setzt, hast Du die Schlüssel in der Hand.

Mach Dich nicht fertig oder runter, wenn das nicht jetzt sofort klappt. Übe weiter, geduldig. Anschauen, Gedanken bewußt machen, beobachten. Was gibt Dir die B*, was bringst Du damit zum Ausdruck?

Bei Louise Hay steht als Hauptgedanke bei B*, "Hoffnungsloses Entsetzen". Es hat mit Gefühlen von "Ausgeliefert sein" und "Ohnmacht" zu tun. Aber Du bist am längeren Hebel, warte ab, dann hast Du FA/K* bald analysiert.

Und dann vor die Tür gesetzt.

Nur die Ruhe, ein Schritt nach dem anderen, und immer nur so viel, wie Du selbst willst/kannst. Es ist möglich, die B* zu überwinden, viele Berichte darüber gibt es hier im Forum. Jeder Mensch ist anders, unsere Wege sind sehr individuell.
Herausfinden wo Dein Weg lang geht. Und ihn dann gehen.

Ich wünsche Dir erst mal Ruhe, vor Deinen inneren Dämonen. Der Rest kommt.

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

Anonyme Alkoholiker


Liebe Grüße

Mary Mary

Re: Ich schaffs einfach nicht

Verfasst: Do Mai 13, 2010 7:45
von Pinki15
Vielen Dank für die tollen Ratschläge und Tipps, mary mary :)
Ich werde versuchen es auf diesem Weg zu schaffen und wenn der Weg nicht funktioniert werde ich meinen eigenen finden :)
So unmöglich wie ich vorher dachte ist das sicherlich nicht, nur es dauert halt seine Zeit.

Re: Ich schaffs einfach nicht

Verfasst: Do Mai 13, 2010 13:27
von mary mary
Hey Pinki,


Danke für Dein Danke!
Pinki15 hat geschrieben:ch werde versuchen es auf diesem Weg zu schaffen und wenn der Weg nicht funktioniert werde ich meinen eigenen finden :) So unmöglich wie ich vorher dachte ist das sicherlich nicht, nur es dauert halt seine Zeit.
Ja, das denke ich auch. Du gewinnst Erfahrung, und die kannst Du für Dich auswerten. Und dann Schritt für Schritt Deine Fesseln durchschneiden, und Dich aus der Sucht raus ziehen.

Viel Erfolg, auch wenn's erst mal nicht so leicht ist. Die willentliche Anstrengung, Dein Innenleben zu durchsuchen und zu überprüfen, ist allein für sich schon eine starke Kraft.

Du bist gut, so wie Du jetzt bist, und Du machst da weiter, wo Du jetzt stehst. Gibt es Erfolge, gut. Gibt es Mißerfolge, ok, hast Du die Chance daraus mehr zu lernen über Dich.

Liebe Grüße

Mary Mary

Re: Ich schaffs einfach nicht

Verfasst: Do Mai 13, 2010 17:55
von Pinki15
Ja genau so werde ich das alles Versuchen :)