Statt Hungergefühl - "Pflicht-Essen"

Seit einigen Wochen fällt mir zunehmend auf, dass ich kein normales Hunger bzw. Sättigungsgefühl mehr besitze.
Früh morgens - auf den Weg zur Arbeit, nehme ich grundsätzlich * Reiswaffel und * Salzstangen zu mir.
Unterbrech ich dieses Ritual - schlag ich auf Arbeit am Süssigkeitenautomaten zu, da ich für wenige Sek. der Meinung bin - es mir "erlauben" zu dürfen.

Doch hab ich überhaupt hunger?
Ich weiß es nicht.

Genauso ist es Mittags - etwas Obst und einen Joghurt.
Jedoch - einmal angefangen, können schnell aus * Äpfeln - * werden.
Wenn ich statt Banane - nur * Gürkchen gegessen habe, glaube ich - ok - da geht noch * Joghurt mehr.

Ständig nur im Kopf - was wieviel Kcal besitzt - was noch im Rahmen liegt und was noch erlaubt wäre.

Dabei schaltet sich der Verstand der einem sagt - "STOP du hast genug" od. "eigentlich hättest du noch etwas mehr essen sollen", aus.

Wenn ich morgens und mittags nicht zum essen kam - hau ich Abends rein.
Heißt - ich beginn mit Reiswaffel / Salzstangen / Obst etc. und dazu dann das eigentliche "Abendbrot".
Mein Körper schnallts nicht - mir zu sagen, "du hast hunger, iss dich satt", nur mein Kopf motzt rum mit "denk dran, wer den Tag fastet - darfs Abends nachholen".

Mein Kopf labert quasi ziemlichen Blödsinn - doch schaff ichs nicht, dieses denken abzustellen.

Gehts wem ähnlich bzw. kanns irgendwer nachvollziehen, was ich in Kurzform, hier versucht habe auf "Papier" zu bringen?
Wenn ja - wie hast du`s geschafft, dem Körper mehr Beachtung zu schenken, als deinem Chaos im Kopf?

Bitte keine Mengenangaben
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Mai 07, 2010 9:17, insgesamt 4-mal geändert.
"Das Leben ist schön.
Und wenn es nicht schön ist, mache ich es mir schön.
Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, red' ich's mir eben schön!"

Re: Statt Hungergefühl - "Pflicht-Essen"

Hey everywhere,

ich verstehe dich da irgendwie gut.

Ich habe auch konkret Lebensmittel, die "erlaubt" sind, die ich mir gestatte und wenn ich dann einmal nicht "soviel" esse, wie ich in der Regel esse, dann denke ich mir, dass ich ja jetzt woanders mehr darf...

Ich kann dich schon verstehen, aber machen wir uns nichts vor, das Denken ist gefährlich und krank. Bei mir endet es häufig in einem FA mit anschließender Gegenmaßnahme...ich vergesse dann immer wieder das ich ja eigentlich "durfte"...

Ich wünschte ich könnte dir einen hilfreicheren Beitrag bringen...

Wie man aus der Spirale rauskommt, weiß ich leider noch nicht...

Lg Lio

Re: Statt Hungergefühl - "Pflicht-Essen"

Hallo everywhere,

ich befinde mich in letzter Zeit in einer ähnlichern Situation. Habe meinen Appetit verloren. Also ich spüre kaum Hunger und wenn ich etwas esse, außer dass ich mir überhaupt wieder Gedanken mache übers Essen, weiß ich nicht wann ich mich satt fühle. Gegenmaßnahme: Trotz allem auf jeden Fall 3 regelmäßige Mahlzeiten, bei mir Frühstück, Mittag- und Abendessen. Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, deswegen weiß ich nicht wie sehr ich meine Situation mit deiner vergleichen kann. Ich habe seit ungefähr 1 1/2 Jahren ein, ja ich nenne es mal gesundes Essverhalten (regelmäßig und ausreichend), und dadurch, dass mir meine Portionen präsent sind, ist es nicht so schwer sie beizubehalten. Ich zwinge mich, ja kann man schon so nennen, diese Mahlzeiten einzuhalten. Vielleicht nicht immer genau die gleichen Mengen zu einzelnen Zeiten, aber im Großen und Ganzen ist es wichtig, dass ich meinen Rhythmus nicht verliere.
Du beschreibst ein bißchen was du so zu dir nimmst. Und hey, also ganz ehrlich, das sind niemals ausreichende Mengen. Reiswaffeln und Salzstangen zum Frühstück und Mittags Jogurth und Apfel. Da ist es soch schon vorprogrammiert, dass du einen mords Hunger hast abends und dann rein haust. Du schaffts so eine optimale Grundlage für Heißhunger.
Ich weiß ich kann das so leicht hier sagen, aber ich weiß auch wie es vor den letzten 1 1/2 Jahren bei mir war. Habe bis spätnachmittags gehungert und dann abends Unmengen in mich hineingestopft. Hatte übrhaupt keinen Rhythmu. Deswegen weiß ich wovon ich rede.
Mit deinem Essverhalten schürst du nur weitere FAs. Du brauchst Kohlenhydrate, die sättigen, genauso wie Fett und Eiweiß. Ich habe das schon oft an mir bemerkt (also jetzt nicht in der letzten Zeit), wenn ich zum Beispiel morgens weniger esse z. B aus Zeitmangel (meist esse ich Müsli) habe ich früher wieder Hunger. Und als ich gar nicht gefrühstückt habe (weiß ich noch aus Schulzeiten) dann hat mir der Magen spätestens um spätestens halb 10 so was von geknurrt. Durch den Hunger konnte ich mich schwer konzentieren, weil ich nur daran gedacht habe, was ich mir in der Pause alles zu essen kaufen könnte. Ja, und dann kam die Pause und ich habe beim Bäcker kräftig zugeschlagen. Und danach war ich wieder totunglücklich :roll:
Wenn du es mal versuchst morgens ein ausreichendes und ausgewogenes Frückstück zu dir zu nehmen? Dann machst du vielleicht die Erfahrung, dass du dann nicht den Süßigkeitenautomat plünderst.

Lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben