Seite 1 von 1

der Umgang mit Wut- Alternativen zum Fressen, Kotzen, SVV

Verfasst: Fr Apr 16, 2010 23:02
von smutek
Hallo ihr lieben Alle,

nun sitze ich hier, mit Bauchweh, Wärmflasche, den Geruch von ihr -wisst-schon-was in der Nase und Musik im Hintergrund- "alles wird gut" singt da grad Reinhard Mey, na wenn er meint... Ich mache mir natürlich Gedanken, was diesmal zum RF geführt hat und stelle fest: seit gestern hab ich eine ungeheure Wut im Bauch. Auslöser war, dass ich nach einem Telefonat mit meiner Therapeutin wieder so weit war, dass ich akzeptiere/ nicht mehr verleugne, was passiert ist. Seitdem hatte ich total extremen SVV- Druck und wäre heute beinahe mit dem Fahrrad vor ein Auto gefahren, weil ich nicht wuisste, wo die ganze Wut hin soll... naja und heute endete es halt doch irgendwie im RF.
also lange Rede, kurzer Sinn:
Was macht ihr wenn ihr wütend seid? Ich mein jetzt nicht in einer speziellen Situation, sondern einfach diese allgemeine Wut auf die ganze ungerechte Welt und man fast das Gefühl hat, zu platzen... ich hab auch schon mit Joggen, aufs Kissen einschlagen und Briefe an den Täter schreiben probiert... aber irgendwie hilft das maximal für 5 min dann kommt sie wieder und macht mich fertig, weil ich damit einfach ne umgehen kann.
Würd mich freuen über eure Erfahrungen/ Tips usw...

lg
smuti

Re: der Umgang mit Wut- Alternativen zum Fressen, Kotzen, SVV

Verfasst: Fr Apr 16, 2010 23:34
von Malpica
Was macht ihr wenn ihr wütend seid?
:arrow: Mir hilft da mein Boxsack, um mich abzureagieren, auch wenns manchmal länger dauert und ich am Ende ko bin.

Re: der Umgang mit Wut- Alternativen zum Fressen, Kotzen, SVV

Verfasst: Sa Apr 17, 2010 10:23
von ja,ne,is klar
mir hilft es,das ich nicht der "ganzen ungerechten" Welt die schuld gebe.

Jani :wink:

Re: der Umgang mit Wut- Alternativen zum Fressen, Kotzen, SVV

Verfasst: Sa Apr 17, 2010 11:29
von Jasmin22
Mir hilft das ich einige Minuten alleine bin und schreie oder weine.

Re: der Umgang mit Wut- Alternativen zum Fressen, Kotzen, SVV

Verfasst: Mo Apr 19, 2010 12:05
von smutek
oh Jasmin, da bewunder ich dich. Ich würd so gerne schreien können, es geht einfach nicht. Ich hab da solche Hemmungen...
@ Jani: naja vielleicht nicht der ganzen Welt :) aber wenn ich in solchen Momenten anfange, zu versuchen vernünftig zu denken, rede ich mir die ganze Wut weg. Und das soll ich eben nicht mehr machen, denn sie ist nicht unbegründet und sinnlos... und wenn ich sie mir scheinbar "weg" rede, ist sie nicht weg, sondern vergraben und dann fress ich sie doch wieder in mich rein... wortwörtlich. aber ich weiß was du meinst!

smutek

Re: der Umgang mit Wut- Alternativen zum Fressen, Kotzen, SVV

Verfasst: Mo Apr 19, 2010 18:53
von Jasmin22
Ich nehme immer einen Polster das ich schreien kann (sonst bekommt alles mein Zwerg mit).
Der Umgang mit dem Wut oder hass oder schlechtes Gewissen kann ich manchmal nicht kontrolieren.

Re: der Umgang mit Wut- Alternativen zum Fressen, Kotzen, SVV

Verfasst: Mo Apr 19, 2010 18:56
von Jasmin22
Heute war ich extrem traurig, wütent usw. und da habe ich das erste mal Yoga gemacht. Ich habe mich dann viel besser gefühlt.( Ich war ja in der Schhule). Dann gab es Mittagessen und alles war vorbei :(

Re: der Umgang mit Wut- Alternativen zum Fressen, Kotzen, SVV

Verfasst: Di Apr 20, 2010 12:16
von flügelviech
bei mir funktionierts auch mit sport (joggen am liebsten, aber auch schwimmen oder rad fahren)

allerdings sollte man auch rechtzeitig aus dem haus, gar nicht erst drüber nachdenken, was man alles in sich hineinstopfen könnte, einfach los, was tun.
oder eine gute freundin besuchen und sich bei ihr ausheulen.

Re: der Umgang mit Wut- Alternativen zum Fressen, Kotzen, SVV

Verfasst: Mo Apr 26, 2010 22:41
von smutek
hmmm das mit aus dem Haus gehen denke ich mir auch immer, denn das hilft meistens. Sogar bei Wut- plötzlich findet man einen Stock, mit dem man auf einen Baum einschlagen kann =) aber irgendwie ist das immer so ein Kampf. ich meine, ich müsste eigentlich einfach nur die tür aufmachen und GEHEN aber ich denke immer "naja nur das stück schokolade, dann kannst du ja immer noch rausgehen" und will mir nicht eingestehen, dass ich vorher rausgehen muss. Okay, momentan nicht unbedingt, da ich mal wieder eher anorektische züge an den Tag lege, aber vor ner woche wars noch so...
aber ich hab noch was endeckt bei wut: Bauchmuskeltraining bzw übungen mit dem gummiband (wie heißt das ding gleich...)!
Sonst ein lästiger Alltagszwang aber in solchen Momenten echt hilfreich =)

Re: der Umgang mit Wut- Alternativen zum Fressen, Kotzen, SVV

Verfasst: So Mai 02, 2010 19:05
von Fantasyfriend
Ich kenne diese Wutausbrüche, habe aber für mich gelernt mit ihnen umzugehen. Ich werde dir einfach mal sagen, was mir hilft.
-- Einfach in den Wald gehen, vielleicht auch nebenbei Musik hören, setze dich dort irgendwo hin und schaue zu den Baumkronen hinauf. Ob du nun deine Lieblingstücke hörst oder doch die Melodie der Natur genießt, weine ruhig, rede ruhig mit dir selbst oder schreie auch, denn dich hört sowieso niemand. Atme tief ein und aus. :)
-- Anderes ist vielleicht nicht vorteilhaft aber ich fresse die Wut in mich hinein und lasse sie in einem unbeobachteten Moment aus (Eindreschen auf Gegenstände oder sonstiges)
-- Suche dir die Dinge, die dich glücklich machen. Was weiß ich: Filme, Musik, Sport, Zeichnen, Tiere (Reiten?) Einfach das, wo du dich sicher und wohl bei fühlst. Immer, wenn du diese Wut spürst, greife darauf zurück. Ein Beispiel von mir: Ich liebe Action-Filme. Ich schließe mich in mein Zimmer ein, Licht aus, Film an und alles vergessen.
-- Letzteres ist das, was mein Leben überhaupt ausmacht. Ich schreibe gerade ein Buch (Fantasy) Und die Geschichte ist alles für mich. Dort schaffe ich es dann auch, unbewusst meine Probleme einzubauen und niederzulassen. Doch das ist natürlich jetzt nur für mich perslnlich vorteilhaft.


Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und alles Gute ♥