hab Angst vor Jugendlichen

#1
Hallo Leute!


Heute, als ich unterwegs war, ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich immernoch ziemliche Angst vor Jugendlichen hab. Damit sind eben junge Menschen zwischen konkret 13 und 18 gemeint.

Meine Angst zeigt sich dadurch, dass ich die sehe, in Grüppchen, zu zweit oder wie auch immer und mir sofort der Atem stockt. Wenn ich weiß, dass ich jetzt auf die zugehen muss, weil mein Ziel auf diesem Weg liegt, werden meine Schritte oft etwas langsamer und vorsichtiger, als würde ich mich einem gefährlichen Tier nähern. Ich überlege dann direkt ob es einen Ausweg gibt. Manchmal gehe ich dann auch bevorzugt einen kleinen Umweg wenn das möglich ist um bloß nicht an den Jugendlichen vorbei zu müssen/ von denen gesehen zu werden.

Ich will dann nur unsichtbar werden und bin überzeugt, dass diese Jugendlichen mich auslachen/über mich reden/mich als minderwertig betrachten. Manchmal hab ich sogar Angst, dass die mich gleich angreifen werden. Also beschimpfen, bespucken, auslachen.
Das passiert natürlich nie. Aber ich hab immer dieses Bild vor Augen und krieg Angst. Echt jedesmal.


Ich versuche dann also immer möglichst viel Abstand zu gewinnen, daher ist es für mich auch besonders schlimm wenn ich z.b. in der Bahn relativ lange in direkter Nähe von Jugendlichen sitzen muss. Ich bin dann wie versteinert.


So. Jetzt bin ich ja mittlerweile 20 Jährchen alt und kein so richtiger Teenager mehr, sondern eine junge Erwachsene. Also auch wenn ich dieser Altersklasse, vor der ich Angst habe, schon entwachsen bin, fürchte ich mich trotzdem noch davor. Wie lange das wohl so bleibt?

Ich seh mich schon als 30jährige Schweißausbrüche vor Jugendlichen kriegen :roll:
Was soll erstmal sein wenn ich eigene Kinder hab und die jugendlich werden?


Jetzt finde ich das aber auch nicht soooo schlimm. Es behindert mich ja in dem Sinne nicht im Alltag. Was soll ich denn auch mit Jugendlichen außer ihnen aus dem Weg zu gehen? Also passts schon.


Vor Kindern hab ich dagegen zwar keine solche Angst, aber ich wüsste auch nichts mit denen anzufangen, in sofern überfordern die mich und unterm Strich hab ich auch wieder Angst vor denen :roll: :mrgreen:


Tja. Wozu schreib ich das?


Habt ihr auch Panik vor Jugendlichen?

Re: hab Angst vor Jugendlichen

#2
Hallo Kara!

Ich kenne diese Gedanken nur allzu gut, leider! Und ich bin schon Mitte 20, also das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich habe auch sehr große Ängste, Zweifel wie auch immer wenn ich alleine irgendwo unterwegs bin (egal ob bei Tag oder in der Nacht) und wenn ich dann auf andere Menschen treffe. Am wenigsten Probleme macht es mir wenn diese Personen über 40 (geschätzt) oder noch älter sind, aber so wie du beschreibst ist es bei mir auch. Ich möchte am liebsten einen Umweg machen wenn ich eine Gruppe von Jugendlichen sehe. Ich denke mir auch immer, dass sie sich über mich lustig machen und über mich reden. Generell denke ich eigentlich immer egal wo ich hinkomme, dass die Leute über mich reden und natürlich nichts gutes, auch die Blicke verunsichern mich total. Mir fällt es auch sehr schwer, jemanden lange in die Augen zu sehen, ich muss zwischendrin immer wegschauen, ich fühle mich dabei nicht wohl. Aber wenn ich so oft wegschaue denke ich mir dann, dass der andere sicher komisch über mich denkt weil ich so oft wegschaue.

Wenn man sich das so bewusst macht ist das schon ein komisches Gefühl. Bevor ich die MS und B hatte, hatte ich ein großes Selbstbewusstsein und konnte alles machen und überall hingehen, auch alleine und nichts hat mir Angst gemacht!!!

Bist du in Therapie?

Re: hab Angst vor Jugendlichen

#3
Huhu!

Ne, Angst habe ich nicht, da ich die meisten gar nicht für voll nehmen kann, die man im Rudel rumlaufen sieht.
Ich persönlich habe ja meist mit den "nicht so netten" Jugendlichen (das Wort Jugendlicher stört mich schon in dem Zusammenhang...hört sich so nett und normal an...sind die aber nicht, die ich so kenne..) zu tun. Also mit den Arschgeigen, wenn man es mal so nennen darf. Und ich habe da eher das Problem, dass die mich wahnsinnig aggressiv machen. Also ich bin wirklich nicht sonderlich aggro, aber wenn ich die, die ich meine, schon nur STEHEN oder posen sehe und die so behämmert gucken, wie sie eben so gucken (noch bevor sie überhaupt den Mund aufmachen), könnte ich ausrasten.. Also stellen wir fest: Jugendgangs (und solche dies sein wollen) machen mich extrem aggressiv. Bringt ja nur nix, das ist das Problem, aber ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass sie mich eben wahnsinnig aggro machen..
Is jetzt n bisschen am Thema vorbei...aber das fiel mir grad spontan dazu ein..

Re: hab Angst vor Jugendlichen

#4
Da wo ich vorher gewohnt habe, musste ich an einer Schule voreilaufen auf dem Weg nach Hause. Oft genug war Pause, oder Schulschluss und die Jugendlichen waren draußen. Mir geht es da wie Du, Kara. Ich versuche immer, mir nichts anmerken zu lassen. Aber ich passe auf wie Hund, wenn ich da vorbei gehe. Am schlimmsten ist es bei männlichen Jugendlichen. Dafür hätte ich jetzt allerdings nicht einen Thread von mir aus aufgemacht. Ich leide ja nicht soo drunter.

Ein Satz hätte so nicht von mir sein können: Das mit dem minderwertig fühlen. Ich habe eher Angst, die riechen drei Meilen gegen den Wind, dass ich das geborene Opfer bin, das sich nicht wehrt.
Zuletzt geändert von aire am Mo Apr 12, 2010 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: hab Angst vor Jugendlichen

#5
Ich fühle mich nicht unbedingt wie ein Opfer. Wehren könnte ich mich wohl schon einigermaßen, ich bin auch nicht extrem unselbstbewusst. Aber allein der Gedanke an die potenzielle Demütigung,... eben DASS die überhaupt dieses und jenes denken/tun/wollen könnten, versetzt mich in Angst und Schrecken.


Dieses Angstgefühl schließt sich auch nicht unbedingt einer Art Respekt oder so an, wo ich denken würde die wären was besseres und machen mich kleines, dummes Ding gleich platt. Nein. Eigentlich respektiere ich die kaum, die haben nur ne große Klappe und fast nix hinter. ABER dieses Aggressionspotenzial... ich krieg die Krise.

Ich erlebe es halt immer wieder, dass ich in die Bahn einsteige, mich einen Viererblock weiter weg von einer kleineren Gruppe Jugendlicher setze, also an denen vorbei gehe. Dann wirds ruhig, die schauen mich an, stoßen sich gegenseitig an und wenn ich mich dann setzte fangen die an zu tuscheln und zu kichern. Und dann denke ich mir "hä? was sollten DIE denn jetzt auszusetzen haben? die halbe Menschheit schaut mich an, weil sie drauf und dran sind schwelgerisch mein Outfit zu loben oder mich von Spiegeln wegzuscheuchen, weil sie meinen ich bräuchte da nicht reinschauen und kontrollieren, weil alles prima prima sitzt. (alles schon passiert).
Und diese Teenies da wollen dann über mich lachen?! HALLO?! Die können besser das Beten anfangen, dass die jemals zu Lebzeiten an mich heranreichen werden :roll: :wink:

Ich bin dann aber trotzdem total im Zwiespalt. Die Angst kommt dann hoch, ich will unsichtbar werden...



Vor anderen Menschen habe ich keine Angst, nichmal vor jungen Männern die sexualisiert am rumprollen sind. Aber Menschen zwischen 13 und 17/18 ? Hiiiilllfeeee. Selbst wenn die nur rumstehen und starren.

Re: hab Angst vor Jugendlichen

#6
Hallo,
das kenn ich sehr gut!
Das Problem ist halt,das diese Altersgruppe selbst so viel Frust schiebt und Angst hat(was sie sich natürlich nicht eingestehn)das sie dringend Blitzableiter brauchen.
da diehnt dann fast Jeder,der grad mal a bissl anders ist.
Sie verletzten sehr gerne und fühlen sich dann halt stark.
Ich mach das inzwischen so,das ich dann grad ein dringendes handytelefonat hab,wenn ich an ihnen vorbei geh.
Ich hab gelernt,das,wenn sie denken,man "würdigt" ihren Hass grad eh nicht so,dann sich den für den nächsten aufsparen.

Jani :wink:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: hab Angst vor Jugendlichen

#7
Ich mach das inzwischen so,das ich dann grad ein dringendes handytelefonat hab,wenn ich an ihnen vorbei geh.

Ach ist das der Trick mit diesen "ich führe Selbstgespräche"-Handy-Freisprechvorrichtung? 8)

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Kara am Di Apr 13, 2010 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: hab Angst vor Jugendlichen

#9
ja,ne,is klar hat geschrieben:das kenn ich sehr gut!
Von Dir hätte ich auch nichts anderes erwartet, Du fürchtest Dich ja vor der gesamten Menschheit.
Unique hat geschrieben:Dagegen hilft nur eins: Selbstbewusstsein.


Und Du mit deinen komischesn Selbstbewusstseinsbücher-Bekehrungen kannst einem echt auf den Keks gehen.

Re: hab Angst vor Jugendlichen

#10
aire hat geschrieben:
Unique hat geschrieben:Dagegen hilft nur eins: Selbstbewusstsein.


Und Du mit deinen komischesn Selbstbewusstseinsbücher-Bekehrungen kannst einem echt auf den Keks gehen.
Naja man kanns nicht oft genug sagen- oder wo siehst du das Problem? :wink:

Re: hab Angst vor Jugendlichen

#12
Hi,

ich kenne diese Zustände von mir auch. Und ich bin ein über 30jähriger Mann!

Es dauerte aber lange bis ich das halbwegs im Griff hatte. Denn zuerst musste ich mal den Grund herausfinden:

Nicht nur dass meine Kindheit zu Hause der Horror war, so wurde ich auch in der Unterstufe von meinen Mitschülern gemobbt. T

Tja und Grüppchen von Jugendlichen sind für mich nichts anderes als ein Trigger auf meine negativen Erlebnisse mit pubertierenden Jugendlichen meiner Schulzeit.

Heute habe ich es aber im Griff, da ich heute darüber denke, dass die heutigen Jugendlichen nichts dafür können was ich damals erlebt habe und auch ich war als 15jähriger ein kleiner Revolutionskämpfer gegen die Gesellschaft, also wieso sollen die heutigen das nicht auch dürfen? vielleicht hilft euch irgendwas dabei.
lg mart1

Re: hab Angst vor Jugendlichen

#13
Ich bin 21 und habe da zwar keine großen Probleme mit aber ein unwohles Gefühl kenne ich auch.
Einmal wurden eine Freundin ich in der Bahn von einer Gruppe Türkinnen belästigt. Sie haben uns die Tops runtergerissen um zu schauen ob wir Push-ups tragen??? Bescheuert was? Und keiner hat geholfen obwohl sehr viele Erwachsene drumherum saßen. Fand ich ganz schön feige, denn ich wär aufgestanden und hätte geholfen und ich seh nicht grad groß und stark aus, aber man kann so kleine Mädchen doch nicht ihrem Schicksal überlassen?!?
Seitdem habe ich eigentlich immer Pfefferspray dabei. Vielleicht würde dir das helfen? Reicht auch Deo (vielleicht ein kleines schwarzes was aussieht wie Pfefferspray wenn man die Hand durm hat?)
Damit fühl ich mich schon etwas sicherer.
In der Bahn stiegen später auch Freunde von mir ein und die sind rübergekommen und haben uns da quasi rausgeholfen. Die eine hat mit ihrem Pfefferspray und mit Drohungen vonwegen Polizei erreicht dass sie Abstand halten.

Ich setze mich in Bahn und Bus auch so generell nicht neben Jugendliche. Eher neben Ältere oder harmlose Menschen. Das Hilft auch. Oder Nahe zum Busfahrer oder nah zur Tür falls mal was ist. Oder man geht halt viel mit Freunden raus und schaut dass man nicht so alleine ist.
Aber man braucht nicht weg gucken oder sich einschränken lässen in seiner Freiheit, man kann sich auch wehren. Gut, dass sagt sich leicht in einer Welt wo man manche Bratzen oder Schlägertussen nur falsch oder gar nicht angucken muss damit sie drauf hauen.. Aber ängstlich durchs Leben laufen isses doch auch nicht.
Manchmal denk ich mir: Ach haut mir doch eine rein, würde mir auch mal gut tun..

Man kann dem aus dem Weg gehen oder sich wehren. Man muss es aber auch nicht provizeren. Und naja was die denken wird man eh nicht erfahren also was solls?
Und wenn sie was beleidigendes hinterherrufen muss man sich immer dabei denken dass das genau die Menschen sind die selber ihr Selbstbewusstsein nur kriegen indem sie andere schlechter machen. Das ist traurig..
Zuletzt geändert von MarieS am Di Apr 13, 2010 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: hab Angst vor Jugendlichen

#14
aire hat geschrieben:Häng Dir doch Deine drei Liebelingsbcher in die Signatur mit Vernüpfung nach Amazonien und gut ist...
hast du ein Problem damit? Hab ich zu ihr gesagt: Lies unbedingt die Bücher? NEIN!
So wie du immer mit Menschen umgehst ist es doch kein Wunder, dass du am Ende alleine da stehst :roll:

Re: hab Angst vor Jugendlichen

#15
Unique hat geschrieben:
aire hat geschrieben:Häng Dir doch Deine drei Liebelingsbcher in die Signatur mit Vernüpfung nach Amazonien und gut ist...
hast du ein Problem damit? Hab ich zu ihr gesagt: Lies unbedingt die Bücher? NEIN!
So wie du immer mit Menschen umgehst ist es doch kein Wunder, dass du am Ende alleine da stehst :roll:
Immerhin stehe ich nicht am Ende mit einem Trottel wie Dir da!!!