Seite 1 von 1

gefährliche situationen umschiffen

Verfasst: Sa Mär 06, 2010 3:51
von Abigail123
hallo
kennt ihr das? es gibt so bestimmte situationen bei denen man vorher weiß, dass ein fressanfall folgen wird. z.b. man weiß, dass man sturmfrei haben wird oder man hat ganz viel kuchen oder so daheim. ablenken und so hilft dann einfach nicht mehr weiter. was soll man da am besten tun? wie lässt sich das ganze möglichst gut umschiffen?
ganz schlimm ist es, wenn ich den ganzen tag daheim bin weil ich viel lernen muss. der ganze tag besteht nur noch aus einem gerenne zwischen zimmer und küche.. =(
danke im voraus und ganz liebe grüße

Re: gefährliche situationen umschiffen

Verfasst: Sa Mär 06, 2010 10:47
von oxymoron
hätte ja zur Zeit fast von mir stammen können der Beitrag.
Wenn ich so lange allein bin und lernen müsste, schaffe ich es nicht, den ganzen Tag nicht zu erbrechen. Ich persönlich fahr noch am besten damit, es mir einmal, oder auch zweimal zu erlauben und mich dann nicht dafür fertig zu machen, sondern die "Ruhe nach dem Sturm" fürs Lernen zu nutzen und mir aber auch Freiraum gönnen, ein bisschen rausgehen und Sport machen zum Beispiel.

Noch weiß ich nicht, wo der Zusammenhang liegt, aber ab und zu habe ich gar kein Bedürfnis mehr zu fresssen, wenn die geplante FASituation eintritt. Ist aber eher selten, oder ich denke oft gar nicht drüber nach und mach einfach..

Ich hoffe auch auf gute Tipps, aber ich denk mal, jeder muss da für sich ein paar Tricks rausfinden.

Bist du denn in Therapie? Wohnst du noch zuhause? Wie alt bistn du?

lG

Re: gefährliche situationen umschiffen

Verfasst: Sa Mär 06, 2010 13:21
von flügelviech
kenn ich auch zu genüge.
was mir schon geholfen hat (aber leider erst nach einiger "übung" und vielen missglückten versuchen), war/ist, wenn ich mir schon vorher - bevor ich alleine bin - ganz genau überlege, wie ich mich verhalten werde. und was es ist, was in mir schon wieder wütet, dass ich mit essen unterdrücken will.
dh zum einen überleg ich mir, wann ich was essen will (muss mich dann aber auch strikt daran halten, sonst entartet es früher oder später) und zum anderen versuch ich mich mit meinen problemen auseinander zu setzen. seh es als chance: du wirst nicht plötzlich mit einer unangenehmen situation/problematik konfrontiert, sondern du kannst dich ja drauf vorbereiten, wenn du weißt, da und da bin ich alleine. WAS ist es, was in dir den drang zu essen auslöst?
klar, wenn du lernen musst, werden der aufwand und stress und die erforderliche konzentration und damit zusammenhängende Ängste die auslöser sein - dann am besten schon vorher überlegen, wie du anders als mit essen den druck abbauen kannst. man denkt ja immer "nein, ich muss lernen, die ganze zeit, darf keine pausen machen" - aber zum fressen hat man irgendwie immer zeit, oder?! also: dann lieber gleich planen. 2 stunden lernen, dann 30 min spazieren, 2 stunden lernen, irgendwas kleines essen, lernen, bisschen fernsehen, ... usw.
meinst du, das könnte funtktionieren?

glg, flüvie

Re: gefährliche situationen umschiffen

Verfasst: Sa Mär 06, 2010 13:25
von mary jane
oder vielleicht kannst du woanders hingehen zum lernen? vielleicht in die buecherei oder ins cafe? dann haettest du auch gleich deinen spaziergang!

Re: gefährliche situationen umschiffen

Verfasst: Sa Mär 06, 2010 19:52
von Marilene
Bibliothek wäre auch mein Vorschlag. Studierst du, oder gehst du noch zur Schule? Ich gehe nämlich seit kurzem in die Bib zum lernen, weil ich exakt das gleiche Problem habe.
Und es klappt wirklich!
Diese Woche hatte ich gleich 3 kotzfreie Tage, was wirklich, wirklich gut ist für mich!

Eine andere Möglichkeit wäre vllt von vornherein einzuplanen, dass du mit jmd zusammen lernst?!

Naja, diese 'gefährlichen' Situation kenne ich jedenfalls. Und es gibt sie viel zu oft...
Inzwischen habe ich beispielsweise regelrecht Angst davor, am WE nicht nach Hause (bin zum studieren ausgezogen, 2er WG) zu fahren, wenn ich weiß, dass mein Mitbewohner nicht da sein wird.
Ich ekel mich so sehr vor mir selbst, wie ich diese Situation schon zum bloßen Fressen ausnutzte. Küche für mich, Bad für mich, ungestört einkaufen, kochen, Geschirr, Müll rumliegen lassen.

Zuhause nutze ich es allerdings auch aus, wenn ich alleine bin. Denke mir dann so unsinnigen Kram, wie 'Naja, wenn es sich nunmal so günstig ergibt...'.
Im mich-selbst-austricksen-und-verarschen-bin ich leider viel zu gut :-(

Re: gefährliche situationen umschiffen

Verfasst: So Mär 07, 2010 22:24
von Abigail123
hey ihr,
danke an alle antworten. bin noch schülerin und wohne daheim.
daher habe ich auch nicht so oft meine ruhe und bin ganz allein. ich habe dann immer so einen drang in mir: du musst die situation jetzt ausnutzen, wer weiß, wann du das nächste mal so ungestört essen kannst.. gefährliche sitationen sind wenn ich nachts vom feiern heimkomme, wenn ich den ganzen tag daheim bin oder wenn ich weiß, dass ich allein sein werde..
das mit dem woanders lernen ist vielleicht gar nicht so ne schlechte idee.. glaube ich werde, das mal ausprobieren.
ich kann auch erst damit aufhören, wenn mir schon fast schlecht ist.. ist doch ekelhaft oder? und noch was: ich erbreche nicht! da heißt, eigentlich müsste ich unendlich zunehmen, was ich aber auch nicht mache.. ich verstehe das alles nicht so..
danke an alle