Ernährungsberatung

#1
Hoi,

Ich habe jetzt eine sehr gute Ernährungsberatung..die sagt mir was ich essen darf und wie....und sie meinte soooo schlimm ist es mit meiner Ernährungsweise nicht...aaaber, die kalorienzahl die ich mir ausgesucht habe ist grenzwertig und eigentlich nicht zum überleben.

Nu hat sie mir geraten auf wenigstens den grundumsatz zu gehen....das problem ist, ich muß mich dazu zwingen :cry:
Es ist so schwer.
Ich muß ein Protokoll führen, was ich wann, wie gegessen habe....

sie meinte auch das Bulimie heilbar ist, aber bei mir ist es schon fest verankert. Ich muß von dem erbrechen loskommen...
Ich habe aber angst das mein gewicht wieder steigt, und sie meinte, das passiert nur wenn man das "falsche" ißt. Nu bin ich mal gespannt ob ich das durchziehen kann.
wäre besser, wenn es mir besser gehen würde, denn im Moment bin ich nur noch ausgelaugt und friere andauernd.
Sie meinte auch gut sehe ich nicht aus....das hat aber auch mit meiner wenigen Energiezufuhr zutun.
ach man....ich bin froh das ich bald wieder zur Therapie muß, denn alleine schaffe ich es nicht und die ernährungsberatung meinte auch, das wäre ein typisches Bild bei mir , wegen zuhause usw.....das mußte kommen meinte sie....

Re: Ernährungsberatung

#2
Ich habe aber angst das mein gewicht wieder steigt, und sie meinte, das passiert nur wenn man das "falsche" ißt.
Meinte sie vielleicht, wieviel man davon isst?
Man kann es nicht vermeiden, wieder zuzunehmen, wenn man regelmässig ist, sprich mind. 3 Mahlzeiten am Tag. Du wirst aber dein Gewicht halten können, falls du nicht irgendwelchen Blödsinn machst. Dein Stoffwechsel muss sich erst mal wieder normalisieren.

Was das frieren betrifft, logisch die ganze Energie fehlt, woher sollst du sie auch nehmen, wenn du das Essen einschränkst?
Es gab Zeiten da hatte ich blaue Hände und Lippen...aber auch dass wird sich ändern!

Das mit dem Protokollen führen habe ich gehasst, aber es hat geholfen! Also ziehs durch und sei stark! Und hab keine Angst, falls du deinen Ernährungsberater an seine Grenzen bringst!

Re: Ernährungsberatung

#3
danke dir. also mußtest du das mit den protokollen auch machen?

Blaue Hände habe ich...aber das ist bei mir schon fast "Normal".

Sie hat mir wegen dem Essen einen Zettel mitgegeben, wieviel ich von was essen kann, also wieviel nudeln ich essen soll usw...
Nur sie ist immer so, das ich das von heut auf morgen alles ändern sollte, das schaffe ich generell nicht. Die Bulimie kam ja auch nicht von jetzt auf gleich.

Ich weiß nicht was ich mit der Ernährungsberatung angezettelt habe, aber ich sah da jetzt keinen anderen Ausweg mehr. Dumm nur ist das ich was dazubezahlen muß.

Re: Ernährungsberatung

#4
Hallo,

bist du schon in einer Klinik gewesen?
Ich hatte mich damals vor der Klinik um eine Ernährungsberaterin gekümmert, sie angerufen, und ne Stunde mit ihr telefoniert. Sie wusste nicht wirklich was sie mit mir anfangen sollte, meinte ich soll erst mal stationär behandelt werden. Mein Klinikantrag lief da schon...jedenfalls hat sie gesagt, man könnte es danach noch einmal in Angriff nehmen. Die Ernährungsberatung hatte mein Arzt über die Krankenkasse eingeleitet, wo ich auch hätte zuzahlen müssen, es war mir aber in dem Moment scheiss egal. Ich wollte da nur noch raus!
Ja und dann kam die Zusage für die Klinik, wo ich einen guten Ernährungsberater hatte. Die Protokolle bekam ich schon am ersten Tag :roll: und ich bin absolut nicht der "Aufschreiber". Er war auch meistens bei den Mahlzeiten mit anwesend, sodass er es mitbekommen hätte, wenn man nicht anwesend ist, oder versucht die wichtigen Kohlehydrate wegzulassen.
Nur sie ist immer so, das ich das von heut auf morgen alles ändern sollte, das schaffe ich generell nicht.
:arrow: Nee, das geht auch nicht! Ist nachvollziehbar! Hast du jemanden in deinem Umfeld, der dich dabei unterstützen könnte, also aufpasst, das du normal isst, und danach nicht k. gehst o.ä.?

LG
Picasso

Re: Ernährungsberatung

#5
War noch nicht wegen der Eßstörung stationär. Ich kämpfe mit dem Gedanken, aber ich weiß nicht ob Tagesklinik dabei auch erstmal geht??

Ich müßte mich auch um einige Dinge kümmern, wie wo bringe ich meine Tiere unter usw....
wenn dann käme für mich eine Klinik weiter weg nur in Frage und da muß ich dann gucken: wie komme ich da hin.....pipapo..
aber es führen zum Glück viele Wege nach Rom!

Ist in einer Klinik wirklich immer jemand dabei, der zuguckt was man ißt? Kann ich mir so rein gar nicht vorstellen, wär auch nichts für mich. Ich weiß nicht, dann würde ich Tricks anwenden, um nicht das richtige essen zu müssen...

Leider wohne ich alleine, da ist keiner der mal draufschaut, das weiß auch so gut wie keiner. Deswegen habe ich keine Hilfe und da ist es echt schwer alleine rauszukommen.

Re: Ernährungsberatung

#6
hungryStar hat geschrieben:dann würde ich Tricks anwenden, um nicht das richtige essen zu müssen...
siehst du, das ist schon mal das erste ... wenn du "gesund" denken könntest, dann gibts kein "richtiges" und "falsches" essen. es geht überhaupt nicht um die kalorien - dieses zählen ist so unsinnig!! klar solls nicht zu wenig sein - aber ob du jetzt 300 kalorien mehr oder weniger isst, das ist dem körper sowas von egal!!

und das mit dem essen - doch, das KANN man von einem tag auf den anderen umstellen! wenn man will. das wollen ist der haken.

Re: Ernährungsberatung

#7
Tagesklinik, ich bin mir nicht sicher ob das in deinem/unseren Fall sinnvoll ist. Die Möglichkeit würde allerdings bestehen. Ich bin trotzdem der Meinung du solltest es stationär versuchen, das hinkommen sollte auch kein Problem sein, darum kümmert sich die RV, also Zugtickets oder allg. Reisekostenerstattung.
Wieviele Tiere hast du? Könnte sie Jemand in deinem Freundes-Bekannten-Verwandtenkreis nehmen?
Ist in einer Klinik wirklich immer jemand dabei, der zuguckt was man ißt? Kann ich mir so rein gar nicht vorstellen, wär auch nichts für mich. Ich weiß nicht, dann würde ich Tricks anwenden, um nicht das richtige essen zu müssen...
Ja, ja, die kriminellen Gedanken wieder! :) Der Ernährungsberater wird nicht mit am Tisch sitzen, ist aber trotzdem da, kann aber in anderen Kliniken anders sein.
Wenn er bei mir nicht dabei gewesen wäre, dann hätte ich mit Sicherheit einige Dinge weggelassen. Hatte es auch versucht, aber vergebens...Das ist aber nicht der Sinn weshalb du dort bist!!!
Also schlag dir das bitte schnell aus dem Kopf, es geht um dich, und du willst gesund werden, oder nicht?
Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Essgestörte, man könnte auch gleichzeitig diesen Weg nehmen.

LG
Picasso

Re: Ernährungsberatung

#8
Nein, ich habe mich entschieden einen Klinikaufenthalt zu wagen. Meine zwei Meeris, gebe ich dann ins nächste Tierheim, dort kann ich die auch wieder abholen, wenn ich nach Hause komme.
Verwandte die sie nehmen würden, kenne ich jetzt nicht.

Ich weiß das ich nicht gesund denke, bin ich ja auch in dem Sinne nicht.
Tagesklinik wäre insofern nicht gut, weil ich abends eh wieder Zuhause wäre und dann womöglich wieder erbrechen würde, was ich am Tag gegessen habe.

Bis jetzt habe ich es aber nur durch meine Zahnproblematik geschafft, nicht zu erbrechen, aber wenn die Behandlungen alle vorbei sind...weiß ich nicht was dann wieder ist... :oops:
Bin nur froh das ich wenigstens den Zahnarzt eingeweiht habe.

Re: Ernährungsberatung

#9
Tagesklinik wäre insofern nicht gut, weil ich abends eh wieder Zuhause wäre und dann womöglich wieder erbrechen würde, was ich am Tag gegessen habe.
... und genau das ist der Punkt!!!

Ich finde es gut, dass du dich für die stationäre Thera entschieden hast. :)

Alles Gute,
Picasso