Wieso mach ich das bzw. mach ich es nicht...

#1
Hallo ihr,

kann mal wieder ned schlafen und wollt mal auf ein Problem zu sprechen kommen, das mich sehr belastet. Mit der Bulimie ist es ja besser geworden seit der Klinik aber

-ich fühl und seh mich immer noch hässlich und fett
-habe mein Gewicht zuerst gehalten und obwohl ich jetzt nicht mehr als sonst esse nehm ich zu UND warum beschäftigt mich das Thema Figur und Gewicht immer noch so :cry:

Und was ich überhaupt nicht verstehe, z. B. ich bekomme eine SMS von einer Freundin und schaffe es nicht zurück zuschreiben (nicht immer aber passiert sehr oft), od ich nehme mir vor bei Freundinnen anzurufen und es erscheint mir aufeinmal so schwierig :shock: (halloooo bin ich noch ganz knäcke) od ich soll irgendwo anrufen sei es Arzttermin ausmachen od sonstiges... ich schiebe es immer ewig lang hinaus od ruf gar ned an. Zum weggehen muss mich mein Freund schon fast zwingen, weil ich am liebsten zu Hause bin. Bis ich mal angefangen hab eine Bewerbung zu schreiben, weil ich so Angst davor hatte... Meine Tabletten stehen an einem gut sichtbaren Platz, aber ich nehm sie nicht, warum weis ich nicht :x Und das zieht sich so dahin, irgendwann hab ich dann mal wieder einen Rappel und mach soviel es geht davon und dann gehts wieder von vorne los.

Ich will das ja gar nicht, weil ich nur ein schlechtes Gewissen habe, Angst und Panik od Leere in mir.

Warum mach ich das, kann mir das mal jemand sagen? Mein Freund verzweifelt daran auch schön langsam...

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Wieso mach ich das bzw. mach ich es nicht...

#3
Ich kenn das, mir geht es in letzter Zeit auch so. Mir graut es schon vor morgen, weil dann wieder Schule is und ich am liebsten zu Hause bleiben würde. Aber vor allem kenn ich das ewige Aufschieben. Wie du geschrieben hast, ich müsste auch noch n paar Telefonate führen, Termine ausmachen, etc. und mach es einfach nich. Wahrscheinlich auch heute wieder nich :roll:


Isa
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Re: Wieso mach ich das bzw. mach ich es nicht...

#5
Hallo!

Depressionen hab ich, die hab ich schon seit Jahren immer wieder. Manchmal kann ich nicht sagen ob ich keine Lust dazu hab, aber immer ist eine große Angst dabei! Wenn ich weggehe und selbst die Leute dort kenne fällt es mir schwer, vorallem bei Männern, ein Gespräch anzufangen bzw. ist immer ein unangenehmes Gefühl dabei :oops: Auch kann ich die Blicke nicht ausstehen od Berührungen (auch wenn es eine Hand auf der Schulter ist und nur freundschaftlich) da werd ich dann wieder zur Schauspielerin und denk mir "Du bist echt nimmer ganz sauber".

Auf der Suche nach einer ambulaten Therapie bin ich auch, aber selbst das zieht sich und ist so anstrengend :roll: Meine Steuer von 2007 ist noch nicht gemacht, obwohl ich weis, dass ich da noch Geld rausbekomm, aber auch das bekomm ich nicht auf die Reihe... Das Einzige was mir zur Zeit Freude macht ist meine Malerei, ich könnte sogar mehr daraus machen, aber auch das... :roll:

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Wieso mach ich das bzw. mach ich es nicht...

#6
Hallo!
Was ihr geschrieben habt kommt mir so bekannt vor und als ich es gelesen habe war ich so froh, dass ich nicht die einzige bin der es so geht. Ich kriege momentan gar nichts auf die Reihe, kann mich zu nichts aufraffen. Ich wollte schon letzten Montag zum Arzt weil ich ne Überweisung brauche, aber auch heute hab ich es wieder nicht geschafft hin zu gehen. Bis Dienstag muss ich es erledigt haben und wie ich mich kenne, werde ich es auch erst am Dienstag schaffen.
Ich brauche auch eine halbe Ewigkeit bis ich es schaffe aus dem Haus gehen. Ich stehe dann ich meinem Zimmer und weiß ich müsste jetzt endlich los, aber meine Beine wollen keinen Schritt tun, ich bin wie gelähmt.
Meine Steuererklärung für 2007 und 2008 muss ich nur noch unterschreiben und zur Post bringen, nicht mal das schaffe ich, die liegen seit einem Monat rum und ich bringe es nicht zu Ende.
Über Weihnachten war ich bei meinen Eltern und die Reisetasche habe ich bis jetzt immer noch nicht ausgepackt, sie liegt einfach im Zimmer.
Sicher, ich weiß dass das auch mit meiner Depression zu tun hat, dass mir vieles was für andere völlig selbstverständlich ist so schwer fällt. Ich kann ja schon froh sein wenn ich vor 10 Uhr aus dem Bett komme. Aber ich merke dass es mir immer schlechter geht, dass ich von Tag zu Tag immer noch weniger Antrieb habe etwas zu tun.
Dazu kommt, dass ich mich unter Menschen auch immer unwohl und beobachtet fühle und nur wenn ich mal einen meiner wenigen guten Tage habe kann ich z.B. in die Stadt zum shoppen, wobei ich da i.d.R. nach einer Stunde auch schon wieder genug habe und mich nur noch in meinem Zimmer verkriechen will. Deshalb versuche ich dann schon im voraus zu planen in welche Geschäfte ich in welcher Reihenfolge gehe, um nur ja so schnell wie möglich alles erledigen zu können und dann zurück in meine sicheren 4 Wände flüchten kann.
Und dann verbringe ich wieder meine ganze Zeit damit mir selbst Vorwürfe zu machen, weil ich nichts in meinem Leben geregelt bekomme.

Re: Wieso mach ich das bzw. mach ich es nicht...

#7
hi,
also ich kenne das auch alles....leider.
seit 7 monaten nehme ich 20mg fluoxetin und damit ist es nun echt besser. ich hab zwar immernoch so phlegmatische phasen, aber es ist deutlich besser. also wenn ich mir denke "mach es JETZT" dann klappt es auch einigermaßen.
lg sammy
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Re: Wieso mach ich das bzw. mach ich es nicht...

#8
Ich nehme ja auch die Fluoxetin 6o mg sogar, aber ich bekomm trotzdem nix auf die Reihe... Oft fällt es mir sogar schwer die Packung aufzumachen und die Tabletten zu nehmen :roll: Dadurch kanns ja dann auch nicht besser werden, das weiss ich.

Aber was soll ich tun, damit das ein Ende hat! Therapeuten hab ich bis jetzt auch keinen gefunden! Nur Absagen. Hab zwar bei einer Beratungsstelle Ende Januar einen Termin, aber letztes Mal wie ich vor 2 Jahren dort war, wollte die Kasse nicht zahlen...

Was soll ich denn nur tun... Zur Zeit nehme ich auch nur zu obwohl ich nicht zuviel esse! Mich kotzt grad alles so an :cry:

HILFE!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Wieso mach ich das bzw. mach ich es nicht...

#9
Hallo!

Ich nahme seit etwa 6 Wochen auch Fluoxetin,20 mg und ich merke auch nicht, dass es bedeutend besser wird. Im Gegenteil ich habe von Tag zu Tag immer noch weniger Antrieb.
Morgen hab ich einen Termin in der Tagesklinik und ich weiß nicht ob ich es schaffen werde dort hin zu gehen. Vor allem hab ich es ja wirklich nicht geschafft in den letzten Tagen mal beim Arzt ne Überweisung zu holen, dazu hätte ich ja das Haus verlassen müssen, wäre anderen Leuten begegnet usw., ich begreife es nicht warum ich so was normales einfach geregelt kriege. Ich will momentan irgendwie nur meine Ruhe haben und ziehe mich total in meinem Zimmer zurück weil ich niemand sehen will, dass ist in der WG gar nicht so leicht und so verlasse ich mein Zimmer nur wenn ich mal ins Bad muss oder was zu trinken hole :(
Momentan vergeht einfach nur ein Tag wie jeder andere, ich existiere nur, aber ich habe nicht das Gefühl zu leben.

Lg, Livinia

Re: Wieso mach ich das bzw. mach ich es nicht...

#10
Es kann auch sein, dass die Dosis zu niedrig ist, musst du mal mit deinem Arzt sprechen! In der Klinik hab ich die Tabletten regelmäßig genommen und da hab ich schon eine Veränderung gemerkt. Sobald ich aber absetze od weniger nehme wird es wieder schlechter.

Nur weis ich momentan einfach nicht mehr weiter... Zieh mich wieder so zurück und wäre am liebsten nur zu Hause. Freitag fahren wir zu meiner Schwägerin nach Tirol... ich freu mich gar nicht und hab richtig Angst davor!

:oops: :cry:
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Wieso mach ich das bzw. mach ich es nicht...

#11
AD´s, also auch Fluoxetin, benötigen eine "Anlaufzeit", bis sie beginnen zu wirken. Wichtig in dieser Phase ist, die Dosierung und die Regelmäßigkeit der Einnahme der Tabletten nicht selber zu verändern, aus Enttäuschung darüber, daß nichts passiert.
Eine bekannte Nebenwirkung ist Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Diese Symptome legen sich später wieder, wenn man sich an den Plan hält. Manchmal ist es hilfreich, den Zeitpunkt der Einnahme zu verschieben. Also z.B. nicht morgens die Tablette nehmen, sondern am späten Nachmittag, oder abends.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Wieso mach ich das bzw. mach ich es nicht...

#14
Phoebe hat geschrieben:Ich nehm die Fluoxetin jetzt seit 10 Monaten, heißt dass auch wenn ich dann mal 1 od 2 Wochen die Tabletten nicht nehme, dass die Wirkung dann gleich wieder weg ist?
Ja, weil ein Spiegel im Blut erreicht werden und auch erhalten werden muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Deswegen ist es gerade bei ADs sehr wichtig sie längerfristig und regelmäßig zu nehmen, auch, wenn es sehr schwer fällt.
Du hast ja ansonsten auch die Möglichkeit, wenn du es schaffst, zum Arzt zu gehen und dir eventuell andere ADs verschreiben zu lassen, vielleicht eine Kombination aus zwei ADs (Prä- und Postsynaptisch), das wirkt dann gerade bei stärkeren Depressionen doch besser.

Alles Liebe, lass dich drücken, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Wieso mach ich das bzw. mach ich es nicht...

#15
Danke dir!

Ok irgendwie muss ich das doch schaffen die Dinger jeden Tag zu nehmen.
dir eventuell andere ADs verschreiben zu lassen,
Ich bekomm ja für Abends Seroquel, aber (ja ich weis ich soll nicht so denken) da nehm ich so zu...
Hab da eh wieder so ein Problem damit, ich nehm zu und nehm zu und weis ned warum :shock: In der Klinik hab ich 3 Mahlzeiten gegessen und da ging nix hoch, aber seitdem ich wieder zu Hause bin :evil: Ich komm aber von diesem sch... Gedanken nicht weg und hab Angst wieder abzurutschen weil die RF wieder mehr werden und ich das aber nicht will!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?