man erkennt sich selber nicht mehr-total komisch

hallo.
ich konnte es heute wirklich nicht glauben.
das war ganz komisch.vielleicht kennt jemand das gefühl, oder es ist bei leuten mit ES "normal"?
meine tochter hat mir ein foto von mir gezeigt, welches vor ca. einem jahr aufgenommen wurde. und ich dachte:
so sehe ich aus? das bin ich?ich konnte es nicht glauben.
auf dem foto war eine sympatische, hübsche (sorry) junge frau zu sehen.

aber ich selber sehe mich ganz anders. egal ob ich in den spiegel schaue, oder wie auch immer.
ich denke, fühle mich nicht so hübsch aussehend wie auf dem foto-ich sehe mich hässlich. woher kommt das?
wie kann man das erklären?

lg
hello-again

Re: man erkennt sich selber nicht mehr-total komisch

Ich denke, das gehört zur gestörten Eigen-Wahrnehmung.

Das ging mir auch seit frühester Jugend so. Im Spiegel und auf aktuellen Fotos fand ich mich immer fürschterlich nur fett und hässchlich.
Wenn ich dann aber Fotos von vor einigen Jahren sah, ja, dann war das ja gar nicht so schlimm...
Ich habe festgestellt, dass sich dieser Abstand (das Jetzt und die Jahre zwischen den Fotos, auf denen ich mich nicht mehr so schlimm fand) mit meiner Thera veringerte.
Und heute ist es sogar soweit, dass ich selbst aktuelle Fotos nicht mehr so schrecklich finde und auch den Anblick im Spiegel kann ich mittlerweie akzeptieren.
Ich bin zwar noch weit davon entfernt, mich schön zu finden, aber es wird immer besser.

Woher das kommt? Vielleicht von der starken Eigen-Ablehnung und dem Selbsthass. Dass man den Fokus nur auf das Negative lenkt und das auch noch (unbewusst) verstärkt.
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Ja, kenne das. Mir ist mal ein Foto aus meinem gewichtsmäßigen tiefpunkt untergekommen und ich habe mir gedacht "Nein, das gibt's nicht, so mager war ich nie! Ich waar doch immer ng, warum stehen mir da so die Knochen raus?"

Naja, nur hübsch finde ich mich damals wie heute nicht, das ist wohl nicht Ergebnis einer gestörten Körperwahrnehmung, sondern einfach Wahrheit... :roll: :?

Hi,

also das hängt wirklich mit der Selbstwahrnehmung zusammen- wir müssen lernen und so zu akzeptieren und zu mögen wie wir sind!
Das ist ein langer Prozess, aber man muss auch dran bleiben und dann schafft man das auch.
Das mit dem sich hässlich finden kannst du auch nur so wegbekommen und außerdem hast du auch noch viele viele andere Probleme damit gelöst ;)