sich selber spüren!

#1
Hallo ihr Lieben

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem was mir erst jetzt bewußt geworden ist. Ich spüre mich selber nicht mehr! Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr Single und ich spürte immer nur dann, dass ich lebendig bin wenn ich einen Freund hatte wenn ich Liebe gelebt habe und selbst geliebt habe.
Jetzt bin ich Single, was gut für mich ist weil ich mein Leben unabhängig von einem Partner aufbauen möchte. Denn das hat nie funktioniert wenn ich in einer Beziehung war, weil ich alles dort hineingesteckt habe.

Und jetzt merke ich langsam, dass ich mich total einsam fühle und eben, dass ich mich selbst nicht spüre!
Ich will mich aber selber spüren und lebendig sein nur weiß ich nicht wie?!? Ich möchte das alles unabhängig von einem Mann schaffen.

Habt ihr Tipps, Anregungen oder sonst was, wie man sich wieder lebendiger fühlt und sich spürt bis man sich selbst so Nahe ist, dass man seine Liebe die man hat sich selbst schenken möchte und aus dieser dann Kraft ziehen kann?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Ich bin jetzt schon Dankbar für eure Antworten...brauche sie gerade sehr!

LG

Re: sich selber spüren!

#2
Hallo Blumenwiese,

ich denke ich kenne dein Problem des "nicht spürens". Bei mir ist das zwar unabhängig von einer Beziehung, aber ich habe auch oft das Gefühl mich selber nicht zu spüren. Da wir oft Gefühle unterdrücken, oder sie umleiten, fällt es uns auch schwer Gefühle bezogen auf uns zu erleben. Mir hat es geholfen, erstmal zu versuchen meinen Körper (physisch) wieder zu spüren. Dabei habe ich verschiedene Gegenstände genommen, sie berührt, mal fester mal ganz sanft. Oder ich habe mich mit einer Matte auf den Boden gelegt, mich gedreht, gespürt welche Bewegeungen mir gut tun, welche nicht. Auch reflektiere ich oft meine Gedanken und die Gefühle die sie in mir hervorrufen. Dann versuche ich mir zu merken, welche Dinge positiv auf mich wirken. ICh denke du neigst ähnlich wie ich dazu, alle Gefühle in eine Beziehung zu investieren, dabei aber zu vergessen welche spezifisch nur für dich sind. Das braucht Zeit. Vielleicht findest du auch eine Sportart die dir wieder mehr Körpergefühl vermittelt.

Liebe Grüße
Die Woelfin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: sich selber spüren!

#4
Danke wölfin, das ist schon ein guter tipp! werd das gleich ausprobieren!

und du hast recht ich neige sehr dazu alle gefühle in die beziehung zu stecken und alles davon abhängig zu machen. aber ich bin mir dessen schon einmal bewußt was ja schon ein anfang ist ;)
cron