Seite 1 von 1
H E I ß H U N G E R nach Süßem
Verfasst: Sa Okt 10, 2009 17:54
von kira04
Hallo!
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit Heißhunger auf Süßigkeiten umgehen soll!!!
Zuerst ess ich was "gesundes", dann ist der Heißhunger immer noch da und ich stürze mich dann auf die Süßigkeit ... bis alles leer ist.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Re: H E I ß H U N G E R nach Süßem
Verfasst: Sa Okt 10, 2009 18:04
von Schlumpfine
Ich habe das auch gehabt. Ich habe mir dann eine kleine Schüssel voller Süßigkeiten in der Früh hergerichtet und da waren nicht nur 5 Teile drinnen und die habe ich dann am Anfang gegessen. Irgendwann pendelt es sich wieder ein. Mir hat dieses System am Anfang geholfen. Das Wichtigste ist, dass Du Dir nichts verbietest, weil so bekommst Du nur noch mehr Hunger darauf, weil alles was verboten ist, hat ja auch irgendwie einen Reitz. Dein Körper hat eben jetzt ein großes Verlangen auf das, was Du Ihm verboten hast. Du musst Ihm leider Zeit lassen!
Re: H E I ß H U N G E R nach Süßem
Verfasst: Sa Okt 10, 2009 18:20
von kira04
Das mit der Umfrage war nicht wirkl geplant, ich hab es erst gesehen, als ich mein Themas selbst öffnete!
DANKe für die Links, ist echt hilfreich!
Re: H E I ß H U N G E R nach Süßem
Verfasst: Sa Okt 10, 2009 18:23
von piccola
gerne 
es ist schwer, das zu lernen. verbiete dir süßes nicht, aber mach es dir auch nicht zu schwer anfangs. kleine ziele setzen, und nicht resignieren, wenns mal entgleist - mit der zeit geht das immer besser!!
Re: H E I ß H U N G E R nach Süßem
Verfasst: Di Okt 13, 2009 19:25
von Leandra
Hi!
Ich habe eine Portion Süßigkeiten fest eingeplant jeden Tag! Das hilft mir, kontrollierter Süßes zu essen. Wenn ich diese Portion ausfallen lasse, fresse ich mich nämlich einmal quer durch den Schrank- anders weiß ich DAS ist meine Portion für heute.
FAs entstehen ja auch häufig durch Einsamkeit oder Langeweile. Such dir ein Hobby mit dem du dich beschäftigen kannst, wenn du merkst, dass es kippt. Mir hilft das oft einfach nur beschäftigt zu sein- und dann am Besten was sinnvolles, wie putzen aufräumen oder alte Fotoalben durchsehen. Das bringt dich auf andere Gedanken, macht dich stolz und mutig genug, die nächste Situation dieser Art genauso zu meistern.
Auf Süßes verzichten ist schlecht. Hab mir das auch mal verboten eine zeitlang und ein paar Tage ging es gut, aber wehe man kommt dann in eine Situation, wo was auf dem Tisch steht dann kann ich mich nicht mehr beherrschen.
Was mir auch hilft gegen Heißhungerattacken ist sehr regelmäßig (also nach Uhrzeiten) und 5 Mal am Tag essen, so dass nie richtig Hunger aufkommt. Dann neigt man ja noch eher dazu sich wahllos vollzustopfen. Es gibt zwar auch Leute, die sagen, man solle nur 3 Mal am Tag und dafür aber mehr essen, aber ich persönlich bin mit der 5- Mahlzeiten-.Methode am Besten gefahren. Musste halt mal testen, was dir mehr hilft.
Was ich auch empfehlen kann ist nachmittags ein Obstgläschen für Babys. Hab festgestellt, wenn ich nachmittags was so Süßes gegessen hab, hab ich abends gar keine Lust mehr auf Süßigkeiten.