Seite 1 von 1

wie mit Wut umgehen?

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 15:32
von kugel
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit früher Kindheit wurde mir beigebracht, dass negative Gefühle unangebracht sind, daher habe ich mit der Zeit eine Auto-Aggresion entwickelt, was ja dann in SVV und der ES geendet hat.
Zudem habe ich Wut und ähnliches im Ansatz stets in Resignation und Traurigkeit umgewandelt, glaub ich. Weswegen ich auch depressiv wurde.

Meine Thera meinte immer, dass es wichtig wäre, dass ich endlich mal Wut spüre, aber ich kann mich leider nicht erinnern, was sie sagte, wie ich dann damit umgehen soll. :(

Ok, ab und an kommt zum Glück schon mal sowas wie Wut in mir hoch und meist reagiere ich im Impuls in einem Putzwahn.

Aber gestern ist mir bewusst geworden, dass sich seit einigen Wochen in mir ein riesen Haufen Wut in mir aufstaut! :shock:
Und zwar soweit, dass ich auf ALLES irgendwie wütend bin! :evil:
Bin gereizt und ungeduldig, mein Aggressionspotenzial steigt wieder.
Aber ich will es nicht wieder gegen mich richten!

Ich merke, dass ich daher seit einigen Wochen zwischen Depression und Wut hin und her pendel.
Denn z.B. gestern Abend hatte ich eine rasende Wut in mir, dass ich nicht schlafen konnte. Auch noch heute morgen.
Aber als mir klar wurde, dass ich nichts dagegen tun konnte, wandelte es sich in "ist doch eh alles egal" und "lasst mich doch alle in Ruhe" um.

Ich schreibe hier auch nur für den Fall, dass diese Wut wiederkommt...

Mir ist nicht nach Gewalt oder Zerstören, wie z.B. Teller kaputt werfen, in ein Kissen boxen etc. auch Putzen finde ich gerade sowas von anstrenged...
Auch einen Wutbrief schreiben - scheint mir sowas von sinnlos! Habe ich schon öfter gemacht und hatte mir nie geholfen.
Auch den betreffenden Personen die Meinung sagen wird nichts zum positiven ändern.
Zudem wissen sie sich alle total zu wehren und ich mich nicht und spätestens wenn sie (verbal) "zurückschlagen" werde ich sprachlos vor Getroffenheit und Hilflosigkeit.
Außerdem weiß ich gar nicht, ob dieses Gefühl gerechtfertigt ist, also ich wirklich einen Grund habe, auf diese Personen wütend zu sein.
Ich vermute, dass ich dieses Gefühl einfach auf alles projeziere.
Und wo der Ursprung herkommt, kann ich nicht definieren.

Habt ihr einen anderen Rat? Was soll ich mit meiner Wut anfangen??? Was macht ihr in so einer Situation?

Sorry, etwas lang geworden. :oops:

Re: wie mit Wut umgehen?

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 16:12
von Schlumpfine
Hi Du!

Warum hast Du so eine Wut?
Ich habe in meiner Ersten Therapie, auf einen Boxsack einschlagen dürfen und so kam meine Wut raus. Wie wäre es mit einen Kissen? Oder gehe raus und schrei einmal ganz laut! Schrei Dir alles von der Seele! Ich habe auch Kartons zerrissen. Das Schlimmste was Du machen kannst, ist die Wut zu unterdrücken!

Re: wie mit Wut umgehen?

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 16:25
von Kara
Schlumpfine hat geschrieben:Hi Du!

Warum hast Du so eine Wut?
Ich habe in meiner Ersten Therapie, auf einen Boxsack einschlagen dürfen und so kam meine Wut raus. Wie wäre es mit einen Kissen? Oder gehe raus und schrei einmal ganz laut! Schrei Dir alles von der Seele! Ich habe auch Kartons zerrissen. Das Schlimmste was Du machen kannst, ist die Wut zu unterdrücken!
Also wir hatten sowas nicht in unserer Therapie. Angeblich damit man lernt anders mit seiner Wut umzugehen :roll: :lol:
Fakt war, dass die halt einfach kein Geld hatten um sowas anzuschaffen...

Re: wie mit Wut umgehen?

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 16:34
von Schlumpfine
Ich meine Alte Kartons oder Zeitungen hat ja Jeder und die haben mir damals sehr geholfen. Oder probier es doch mal aus mit den schreien. Du musst auch immer den Grund wissen, warum Du wütend bist, sonst kannst ja nichts an der Ursache änderen. Jeder geht mit Wut anders um, da gibt es kein Wundermittel.

Re: wie mit Wut umgehen?

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 17:06
von piccola
die idee mit dem boxsack ist sehr gut, sich so auszupowern befreit enorm!!
leider ist es teuer und kompliziert - das teil kaufen, dann braucht es platz zum aufhängen, und man muß wissen, wie man das überhaupt macht :roll:

ich hab mal tae bo gemacht, und hab meinen ganzen grant da rausgepowert... man was hatte ich muskelkater *lach*
warum tut einem die bewegung beim boxen so gut? ich glaube, nicht nur, weil man sowieso den impuls hat, alles kleinzuschlagen, sondern weil man damit im wahrsten sinne die sau rauslassen kann - eine bewegung mit enormer kraft, gradlinig von einem selbst weg. naja, meine gedanken dazu...
da du vermutlich keinen sack hast, und ich das kissen etwas pipifax finde, vielleicht kannst du irgendwo, wo dich keiner sieht, ein bißchen gegen einen unsichtbaren gegner boxen? stell dir deine wut als gegner vor, und hau und tritt sie! schreien hilft auch. und wenn du dann ausgepowert bist und wieder einen klareren kopf hast, versuch mal herauszufinden, was dazu geführt hat, daß sich so viel negative gefühle angestaut haben - vielleicht kannst du so lernen, rechtzeitig zu verhindern, daß sich so ein druck aufbaut..

Re: wie mit Wut umgehen?

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 18:03
von Kara
Früher war ich immer sehr wütend. Dann eine Zeit lang sehr traurig UND wütend und mittlerweile bin ich eigentlich garnicht mehr wütend sondern nurnoch traurig. Bin total nah am Wasser gebaut und sowieso ziemlich depressiv. Aber keine Spur mehr von Wut, bin die Ruhe selbst.


Aber ich hab leider keine Ahnung wohin sie verschwunden ist.