Suche

#1
Hallo,

die Redaktion Wien sucht Personen die an einer der unten stehenden Essstörungen leiden. Wir wollen der Öffentlichkeit näher bringen was es heißt an solchen Krankheiten zu leiden.
Wir suchen jemanden der offen über die Krankheit vor der Kamera spricht. Wenn Ihr Interesse habt bitte meldet euch unter info@redaktionwien.at

Orthorexia – nur das „Richtige“ essen.
Orthorektiker sind fixiert auf die Vermeidung von „ ungesundem“ Essen.

Vigorexia – ein Bissen, zehn Sit-ups.
Die Betroffenen sind unzufrieden mit ihrer Figur und treiben exzessiv Sport.

Diabulimia – weniger Insulin, weniger Gewicht.
Diabulimia tritt bei Diabetes-1-Patienten auf. Normalerweise reguliert Insulin den Stoffwechsel. Ist die Hormonbalance gestört, können die Zellen die Energie aus Kohlehydraten nicht mehr nutzen. Die Folge: Gewichtsverlust. Spritzen die Betroffenen nun Insulin, nehmen sie oftmals wieder zu.

Night Eeater Syndrome – nächtlicher Hunger.
Night-Eating-Patienten essen nachts, um ihre Schlafstörungen in den Griff zu bekommen.

Pregorexia – wenn Schwangere Kalorien zählen
Mittlerweile gibt es Frauen, die selbst während einer Schwangerschaft ihre Figur halten möchten.

Drunkorexia - Hungern für einen Drink
Dass Alkohol jede Menge Kalorien intus hat ist allen klar, die fatale Folge: Ein, zwei Mahlzeiten auslassen, um am Abend doch einen Drink mit den Kollegen schlürfen zu können ohne zuzunehmen.
Stressorexia - Essen? Es gibt wirklich Wichtigeres
Stress schlägt vielen Menschen auf den Magen und dann bleibt das Hungergefühl aus. Auf das Essen vergessen die Betroffenen schlichtweg oder sie lassen es bewusst aus um Zeit für andere Dinge zu gewinnen.

Re: Suche

#2
oh mann... :roll: :roll: :roll:

googelt man alleine schon "stressorexia" ist AUSSCHLIESSLICH von frauen der rede, "girls"..."women"...

schon komisch, dass solche themen als "frauen"verhalten definiert und sofort zu "desease" und "disorder" klassifiziert wird, als neue volksseuche, sozusagen. prompt wird die panikmache-maschinerie angeworfen. die medien reden einem täglich noch mehr krankheiten ein - muss ein unheimlich rentables geschäft sein. und äusserst "hip" im moment, sehr zeitgeistig. brav so.

:roll:

:twisted:

Re: Suche

#3
Zumal ich bei Stressorexia nicht von einer Krankheit sprechen würde...es gibt so viele Leute, die bei Stress und Kummer einfach keinen Appetit haben und sich da keine Gedanken darüber machen, dass sie abnehmen wollen.
Ist die Stresssituation vorbei, reguliert sich das Gewicht doch sowieso wieder- naja, jedenfalls ist das bei allen, die ich kenne, so.
Und dass das nur Frauen haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kenne auch viele Jungs, denen es auf den Magen schlägt, wenn sie Stress haben.

Okay, das sollte man in diesem Thread alles gar nicht schreiben und man sollte auch nur schreiben, wenn man unter dieser Krankheit leidet und sich interviewen lassen will, aber ich muss maruja dennoch vollkommen zustimmen.
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Suche

#4
nachtrag: zudem finde ich es eine frechheit, in foren wie diesen nach willigen zu suchen, die guten glaubens vor die kamera treten, um ein stück weit zur aufklärung und warnung beizutragen. aber die geschichten werden sowieso verbraten, wie sie am "reisserisschten" rüberkommt, ja, die geilheit der zuseher nach "abartigkeiten" scheint unersättlich zu sein. und dabei geht es IMMEr um quoten, kein deut von "aufklärung" oder "prävention". (oder hat EINER bereits eine produktive sendung darüber gesehen?)

früher hat man auch "kuriose" menschen vorgeführt, damit andere sich dran begeilen können, das ist einfach widerlich. aber der mechanismus scheint noch immer zu funktionieren.

Re: Suche

#5
oder hat EINER bereits eine produktive sendung darüber gesehen?)
Ja, habe ich. Allerdings im deutschen Fernsehen, ich weiss nicht, woher Du kommst.

Seltsam. Manche hier im Forum wünschen sich, dass das Thema Bulimie/ES mehr enttabuisiert wird. Andererseits regt man sich darüber auf, wenn Fernsehsendungen z. T. krasse Beispiele zeigen oder nach Mitwirkenden gesucht wird.

Na, warum macht ihr dann nicht mit? Dann hat man doch das Beispiel des "gewöhnlichen Bulimierks", oder etwa nicht? :|
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Suche

#6
Hm, wenn ich mal ganz kurz was sagen dürfte? Ich bin ja Ex-NESlerin und auch wenn die Motivation hinter solchen Sendungen natürlich immer Geld und Einschaltquoten sein werden: Ich finde es gut, wenn auch diese selteneren Essstörungen mal in die Öffentlichkeit kommen. Wisst ihr, was meine erste Thera gesagt hat, als ich ihr vom NES erzählt habe? "Night-eating-syndrom? Jetzt hab ich schon so viel zu dem Thema gelesen, aber von dieser Essstörung habe ich noch nie gehört!" ...und sie war auf Essstörungen spezialisiert! Und Studien besagen, dass 10% der Adipositas-Patienten NES haben, nur die wenigsten erkennen es als Essstörung, weil niemand weiß, dass es sowas überhaupt gibt! Also: Auch wenn ich mir sicher bin, dass der TV-Sender diese Sendung nícht aus purer Nächstenliebe und ehrlichen Interesse an der Auklärungsarbeit macht, bin ich doch froh darüber, dass mal über NES&Co geredet wird.

Ich werde zwar sicherlich nicht vor der Kamera sprechen - ich möchte die Tatsache, das ich eine Essstörung habe, nicht auf die große Glocke hängen, wäre nicht zuletzt auch ziemlich sicher, ziemlich schlecht für meine Karriere und es wissen nur die wenigsten in meiner Umgebung Bescheid - aber prinzipiell finde ich's gut, dass das Thema in die Öffentlichkeit kommt...

gglg, Hörnchen

Re: Suche

#7
...allerdings erscheinen mir ein paar der anderen ES-Arten seltsam:

Orthorexia: Auch wenn es in der Wissenschaft z.T. angezweifelt wird, dass das eine eigene ES ist, denke ich schon, dass das Krankheitswert haben kann.

Vigorexia: Ich kenne das nur unter "Anorrexia athletica" -> dürfte dasselbe bezeichnen... Oder eben Bulimia-non-purging (bei NG + FAs) -> hatte ich früher auch mal...

Diabulimia: Laut ICD-10 gehört das eigentlich zur ganz normalen Bulimie...

Night-Eeating-Syndrome: Ja, hat Krankheitswert und ist furchtbar. Kann ich leider bestätigen. :?

Pregorexia: Das als eigenständige ES zu deklarieren finde ich schon ein wenig weit hergeholt. Auch während der SS auf die Figur achten tun doch auch viele gesunde Frauen, oder? Und das bei einer vorbestehenden ES nicht plötzlich alles gut ist, sobald man schwanger wird, ist auch klar, denke ich...

Drunkorexia: Tja, das habe ich in meinen Bulimia-non-purging-Zeiten auch gemacht, wenn ich am Abend Cocktails drinken "musste" - das als eigene ES-Art zu bezeichnen? Naja, kommt wahrscheinlich auf die Intensität der ES an...

Stressorexia: Also, dass DAS eine ES sein soll????? Find ich nicht! Vielleicht eine Vorstufe von Burn-Out, aber eine ES? Das kommt mir sehr strange vor! Es ist doch keine ES, wenn ich nicht zum Essen komme, bzw. darauf vergesse!

Also alles in allem: Manches scheint mir schon an den Haaren herbeigezogen bzw. manche ES-Unterarten erscheinen mir, als ob mit Krampf versucht wurde neue Bezeichnungen zu finden, aber bei NES und Anorexia athletica / Vigorexia steh ich zu dem,was ich zuvor geschrieben habe: Es ist wichtig, dass das mal an die Öffentlichkeit kmmt...

Oder wir seht ihr das?
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Mi Okt 07, 2009 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Suche

#8
Hallo Ihrs!

Man kann jeder Sekunde einen anderen Namen geben... und es bleiben doch Sekunden...
so wie auch das Alphabet 26 Buchstaben hat... und trotzdem immer noch das Alphabet bleibt.

Essstörung kann man in vieles zerlegen... aber bekämpfen muss man sie als Ganzes... soll heißen: man muss sie auch begreifen als Ganzes.

Liebe Grüße!

Re: Suche

#9
Wow, blueberry! Du bist ja wieder da! :mrgreen:

...wurdest schon vermisst!

Was das Sekundenbsp. betrifft: genialer Vergleich, gefällt mir!

gglg, Hörnchen

Re: Suche

#10
Hi Hörnchen!

Na ja, Unkraut vergeht ja nicht so schnell! :lol:
Und überhaupt,... glaubt ihr, ich verschwinde einfach so sang- und klanglos??? :wink:
Ich bin die Königin!
D.h. wenn ich gehe, dann mit rießen Tamtam,... einem Fest zu meiner Ehren, so imposant, dass sich selbst Ludwig der XIV. vor Neid kringeln würde...

Liebe Grüße! :)

Re: Suche

#11
Diabulimia: Laut ICD-10 gehört das eigentlich zur ganz normalen Bulimie...
und es gibt sogar ein buch darüber - hab auszüge daraus gelesen.


ich weiß auch nicht was diese ganze abspaltung soll.
kommt auch noch alzheimerbulimie in der show vor :roll:
Pregorexia: Das als eigenständige ES zu deklarieren finde ich schon ein wenig weit hergeholt. Auch während der SS auf die Figur achten tun doch auch viele gesunde Frauen, oder? Und das bei einer vorbestehenden ES nicht plötzlich alles gut ist, sobald man schwanger wird, ist auch klar, denke ich...
in ana foren ist das ein sehr beliebtes thema...
ich würde eher sagen das viele dieser dinge in der folge einer es auftreten bzw hinzukommen...mehr aber auch nicht.
Zuletzt geändert von Plia am Do Okt 08, 2009 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Suche

#12
Toll, dass Interesse an Essstoerungen vermehrt gezeigt wird. Wir koennen nicht alles haben :D wir koennen von einer Klatschzeitung nicht das selbe erwarten wie von einer Fachzeitung, aber ich finde es ziemlich egal! hauptsache es kommt ans Tageslicht! Und natuerlich entspricht nicht immer alles der Wahrheit, aber welches Medium uebertreibt nicht mal gerne? das gehoert zum Job dazu und ausserdem kann man eh nie alle zufrieden stellen!
super super nur mehr davon. Weg mit der Anonymitaet! Vielleicht ist es so bald eine in Anfuehrungszeichen anerkannte Krankheit wie Bauchweh oder Migraene, dass sich keiner mehr dafuer schaemen muss, denn Verheimlichung und Scham verstaerkt die Krankheit nur! Vielleicht steigen auch nur bei 5 Prozent so die Heilungschancen, weil die GEsellschaft mehr aufgeklaerter und somit die Reaktion der Menschen vielleicht mehr Verstaendniss aufzeigt! Vielleicht koennen wir so offener damit umgehen und die Heilungschancen steigen somit auch an

Re: Suche

#13
blueberry hat geschrieben:Hi Hörnchen!

Na ja, Unkraut vergeht ja nicht so schnell! :lol:
Und überhaupt,... glaubt ihr, ich verschwinde einfach so sang- und klanglos??? :wink:
Ich bin die Königin!
D.h. wenn ich gehe, dann mit rießen Tamtam,... einem Fest zu meiner Ehren, so imposant, dass sich selbst Ludwig der XIV. vor Neid kringeln würde...

Liebe Grüße! :)
:lol: :lol: :lol: genau :lol: Aber Sorgen haben wir uns trotzdem gemacht :wink:

Re: Suche

#14
die Redaktion Wien sucht Personen die an einer der unten stehenden Essstörungen leiden. Wir wollen der Öffentlichkeit näher bringen was es heißt an solchen Krankheiten zu leiden.
übrigens bin ich gestern im wartezimmer zufällig auf den artikel gestoßen, der wohl basierend auf diese "recherche" entstand. fazit: jede ist essegstört, juchu, es gibt für alles einen namen, eine krankheit, eine diagnose, niemand is mehr normal, leute, wir haben mächtig gesellschaft bekommen!!! auf einer mehrseitigen strecke werden "betroffene" portraitiert, selbst die "erfolgreiche rechtsanwältin mit der top-figur mit zwei kindern" ist krank, da sie sich darüber gedanken macht, was sie denn istt und ihre trainingseinheiten erhöht, wenn sie mal "über die stränge geschlagen" hat. wow - welch erschütternde tatsache!

nach jamie oliver, sara wiener und wie sie alle heissen mögen dirch die mediale ablutsch-mühle durch sind, und der hype der neuen cuisine ebndgültig für passé erklärt wird, hat die lifestyle- und hysteriemaschinerie ihr neues lieblingskind gefunden: essstörungen!

was soll das sein. aufklärung? information? unterhaltung?

sorry - in allen rubriken hat der artikel sein ziel verfehlt.

Re: Suche

#15
einige der obgenannten Krankheiten klingen für mich auch etwas... reißerisch. Hier werden doch einfach Abwandlungen einer Essstörung in kleinste Teile zerlegt, um so viele neue "Modekrankheiten" wie möglich zu kreieren.
Wenn ich Bulimie habe und schwanger werde, und dann anstatt zu kotzen mit dem Kalorienzählen bzw. restriktiv zu essen beginne, habe ich dann keine Bulimie mehr?

Werden jetzt alle möglichen Formen von Bulimie und Anorexie benannt, sodass man als Kranke/r sich damit rühmen kann, dass man nicht "nur" Anorexie sondern auch Orthorexia, Vigorexia und Drunkorexia hat? Denn diese Dinge kommen doch in den allerseltensten Fällen isoliert vor sondern sind einfach Verhaltensweisen einer Essgestörten...
Wo wachsen eigentlich die Purzelbäume?