meine mutter macht alles noch schlimmer...

hallo ihr lieben:)

meine familie weiß von meiner bulimie... ich habe es meinen eltern vor etwa 2 jahren erzählt... zunächst hat meine mutter geglaubt, dass es eine pubertäre störung wäre, die sich wieder legt (was es natürlich nicht ist)... meiner schwester hat sie es dann auch iwann erzählt, weil sie solche geheimnisse in der familie nicht gut findet... das hat mich unheimlich verletzt, weil ich unter keinen umständen wollte, dass es meine schwester erfährt und das wusste meine mutter auch... und seit ein paar monaten fängt meine mutter immer wieder damit an mich mit meiner krankheit zu konfrontieren... ich weiß, dass ich unbedingt in eine klinik muss und auch will, weil ich mein jetziges leben nicht so fortführen möchte... ich habe einfach nicht das gefühl zu leben, frei und fröhlich zu sein, ohne diesen schrecklichen selbsthass zu haben... jetzt aber wieder zurück zu meiner mutter...
vor ein paar tagen hab ich zu ihr gesagt, dass meine schwester ja im moment echt viel für die schule lernt und total eifrig ist und ich das damals nicht war... und dann meinte sie nur: ja, du warst damals auch schon krank und bist es immer noch...
ein anderes beispiel: wir sind letztens beim abendessen gesessen (mein vater und meine schwester waren auch dabei)
da sagt meine mutter auf einmal: sag mal hast du dir heute mittag nudeln gemacht?
ich: ja
meine mutter: und die pfannkuchen sind aber auch weg!!
ich: ja das waren aber nicht mehr so viele
meine mutter: doch das waren schon noch einige... du brauchst es nicht zu verheimlichen! wir alle wissen, dass du damit ein problem hast...

könnt ihr euch vorstellen wie peinlich das für mich war? was soll ich darauf antworten... ich hätte am liebsten geheult... vor allem hab ich seit geraumer zeit das gefühl als würde sich meine schwester für etwas besseres halten... ständig muss sie mich bevormunden oder blöde kommentare abgeben... und wenn es um sachen essen geht schaut sie mich immer kritisch an... gestern hat sie mich zum einkaufen begleitet, obwohl ich nur gemüse und milch für das mittagessen einkaufen musste... ich glaub sie wollte verhindern, dass ich mir noch was anderes dazu kaufe... aber das ist doch gar nicht ihre aufgabe, mich zu bewachen und so zu tun als wäre sie meine mutter... aber sie meint (obwohl sie meine jüngere schwester ist) dass ich nichts auf die reihe bekomm...
das waren jetzt ein paar beispiele von vielen ereignissen, die sich so ähnlich abgespielt haben... aber ohne witz.. ich hab so ein beschämendes gefühl wenn ich mit meiner familie zusammen esse oder wenn sie mir allein beim essen zusehn (zb beim mittag- oder abendessen)...

ach da fällt mir nochmal was ein:
meine mutter zu mir (die ganze familie saß am tisch): wir haben alle ein buch über bulimie gelesen, wir wissen was mit dir los ist... und wir machen uns auch sorgen wenn du immer wieder auf dem klo verschwindest...

was soll ich auf solche kommentare antworten? das ist soo demütigend!!! ich fühle mich wie der letzte dreck, das sorgenkind, das nichts auf die reihe bekommt und nicht aufhören kann... ich schäme mich wirklich ohne ende... aber das ist keine unterstützung das sind nur kommentare die mir noch mehr weh tun...

ich will mich endlich wieder wohl fühlen und mit mir zufrieden sein... ich hasse meine minderwertigkeitskomplexe! ich will endlich wieder leben!

liebe grüße eure sunshinelady
Ich kenne Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen.

Re: meine mutter macht alles noch schlimmer...

hey sunshinelady!

sag mal, hast du deiner mutter gesagt, wie du dich fühlst? also, dass sie dir mit solchen kommentaren keinen funken weiterhilft sondern dass sie das gegenteil bewirkt? und auch, wie du dich im rollenverhältnis mit deiner schwester fühlst? ich glaube, dass das ein ganz wichtiger schritt ist. weil sie wahrscheinlich keine ahnung hat, wie das für dich ist!
und wenn es zu schwer ist mit ihr zu reden, vielleicht schreibst du ihr einfach einen brief? je nachdem, wie eure beziehung sonst ist.
ich will mich endlich wieder wohl fühlen und mit mir zufrieden sein... ich hasse meine minderwertigkeitskomplexe! ich will endlich wieder leben!
wobei das glaube ich das wichtigste ist! geh auf jeden fall deinen eigenen weg und mach dich von niemanden!!! abhängig! tu das was dir gut tut und überleg wie dein weg zum gesund werden aussehen könnte. ohne dich von deiner mutter runterziehen zu lassen. pder dich ausbremsen zu lassen. du musst nicht mit deiner mutter im reinen sein sondern zuerst mit dir. alles andere kommt dann!
Wer die Vergangeheit in der Gegenwart lebt, hat für die Zukunft keine Perspektive...