Seite 1 von 2

3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: Mo Sep 21, 2009 17:27
von smutek
Die Meinungen teilen sich ja- der eine sagt, lieber 5 Mahlzeiten am Tag, um Leistungsabfall und Heißhunger zu vermeiden, der andere meint, 3 Mahlzeiten mit mindestens 5h Pause, damit die Bauchspeicheldrüse Zeit für Erholung hat und damit der Insulinspiegel nicht die ganze Zeit oben ist...
jetzt wollte ich von euch mal wissen: wie haltet ihr es??? 3 oder 5 Mahlzeiten?

smutek

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: Mo Sep 21, 2009 17:40
von KleinerTollpatsch
halloo,
ich hab in der hinsicht absolut kein fachwissen oder so, ich kann nur sagen das bei mir persönlich schneller heißhunger entsteht und größerer, wenn ich so lange pausen zwischen den mahlzeiten mache. also i mr st r den tag vrteilt immer besser....
naja aber ich kann eben nr von mir spechen.
lg lisa

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: Mo Sep 21, 2009 18:38
von Lebensseiltänzer
Huhu,

ich hab mich damals nach der Klinik an die Pläne aus der Klinik gehalten.

Da war so gegen 8 Uhr Frühstück, 12.30 Uhr Mittag und 18 Uhr Abendbrot
und dann 2 Zwischenmahlzeiten (eine aus Obst, eine aus nem Milchprodukt)

bin damals damit eigentlich immer ganz gut gefahren :)

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: Mo Sep 21, 2009 19:28
von Unique
Vorallem, wenn man unter einer Essstörung leidet sollte man unbedingt 5 Mahlzeiten zu sich nehmen. Ich habe eine Ernährungstherapie gemacht und da waren es 5 Mahlzeiten. Achja eine Zwischenmahlzeit war da auch mehr als ein Apfel oder so. Da habe ich auch erstmal gestaunt aber es hat geholfen - die FAs sind weg :wink:

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: Mo Sep 21, 2009 19:45
von newlife
ja das ist wirklich eine gute frage mit den mahlzeiten. ich warte eigentlich immer so lange bis das erste echte hungergefühl kommt. meistens dauert das ca 4 stunden und das ist dann schon die nächsten mahlzeit. aber manchmal dauert es nur eine stunde, dann gönne ich mir eine zwischenmahlzeit.
aber ich finde das wirklich schwer, denn ab und zu ist der hunger plötzlich so stark dass ein fa passiert. und manchmal wiederum wenn man die zwischen mahlzeit ißt ohne wirklich hunger zu haben ist man hinterher zu voll und es droht dadurch schon wieder ein fa zu kommen........ schwierig. grade weil ich noch nicht 100prozentig und lange clean bin.
bin da auch auf weitere meinungen/tips gespannt.
liebe grüße,newlife

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: Di Sep 22, 2009 19:43
von xxkickerxx
hii...ich schreibe einfach auch mal wie ich es mache :)

Ich esse am liebsten 3 Mahlzeiten, weil ich mich sonst nie Hungrig fühle. Also das heisst, wenn ich zwischendurch esse, auch "nur" ein Apfel bleibt mein Sättigungsgefühl über die anderen richtigen Mahlzeiten. Das würde so ein durcheinander geben, hätte sogar Angst wieder FA`s zu bekommen.
Im moment mache ich es so am liebsten. Villeicht wird sich das auch mal ändern, wenn ich "gesund" werde... *bin ein bisschen aufm weg dahin:D )

Danke
lg kicker

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: So Sep 27, 2009 11:36
von Schlumpfine
Ich habe gelernt, dass man am Anfang 3 Mahlzeiten essen darf und wenn es dann klappt, dann noch Abends eine kleine Menge Süßigkeiten.

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: So Okt 04, 2009 5:22
von Leilah
ich mache es wie Newlife! manchmal esse ich drei, je nach Hungergefuehl und wenn ich esse ohne Hunger, nur weil es der Plan vorschreibt fuehle ich mich echt nicht gut hinterher..aber wenn ich zu lange Pausen einlege zb 5h dann esse ich immer zu schnell und mich zu sehr voll weil ich so hungrig bin.
Manchmal kann ich dann zb tauschen, dann wird die zwischenmahlzeit zur hauptmahlzeit und ungekehrt was Mengen und Anteile betrifft!

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: So Okt 04, 2009 6:54
von newlife
@leilah,
ja das mache ich auch manchmal, ist aber glaub ich nicht so gut. also das mit dem tauschen von mahlzeiten. bei mir bringt das alles zu durcheinander. dann gibt es um 16uhr schon abendbrot und abends noch mal n apfel oder so. manchmal tut so was gut, gibt einem auch ein kleines gefühl von freiheit und vorallendingen lässt es einen besser am alltag teilnehmen. manchmal muß man halt weiter arbeiten und kann nicht ein warmes mittagessen zu sich nehmen.
naja gibt es dir universelle regel? ich glaube nicht :wink:

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: So Okt 04, 2009 13:26
von aire
Schlumpfine hat geschrieben:Ich habe gelernt, dass man am Anfang 3 Mahlzeiten essen darf und wenn es dann klappt, dann noch Abends eine kleine Menge Süßigkeiten.
Wessen Idee war das denn? Wenn bei mir was "klappt" sprich, ich kriege keine Heißhunger, ändere ich es doch nicht. :roll:

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: So Okt 04, 2009 14:09
von Nads

Wessen Idee war das denn? Wenn bei mir was "klappt" sprich, ich kriege keine Heißhunger, ändere ich es doch nicht. :roll:
Es geht dabei darum normal zu essen und wenn das kalppt auch wieder den Umgang mit allen Lebensmitteln zu lernen.

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: So Okt 04, 2009 14:41
von lunbella
Also in der Ernährungskunde meiner ausbildung sind 5 mahlzeiten empfohlen worden. vor allem ausgiebig gemüse und früchte. aber es muss jeder selbst wissen. ich iss dann wenn ich hunger hab. sei es mal drei mal, mal 7 mal (wobei das total falsch ist lalalala)

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: So Okt 04, 2009 14:58
von JaneDoe
In der Theorie sind wir doch alle super oder??

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: So Okt 04, 2009 15:04
von Mel
also, ich denke auch, dass das jeder selber wissen muss! kommt auch ganz drauf an, wie tief man in der es ist und wie die es aussieht. allgemein finde ich es jedoch schwierig, sich auf das eigene hungergefühl zu verlassen. sowas besitze ich gar nicht :roll: am besten, man klärt was mit der thera ab - dann hat man auch gleich ein bisschen kontrolle :wink:

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten???

Verfasst: So Okt 04, 2009 17:39
von lunbella
smile, doch hungergefühl hab ich wieder ;) gott sei dank

ja theorie. mein hab ja auch ernährungslehre abgeschlossen also weiss ich viel darüber, aber eeebeeen.........