Seite 1 von 2

Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Do Aug 06, 2009 0:10
von Denise27


Das klingt wahrscheinlich ein wenig komisch, aber wie kommt ihr damit klar wenn der Freund neben euch etwas ißt?

Mein Freund hat einen ziemlich guten Appetit, und wenn er etwas ißt dann genießt er es auch und das merkt man.
Das ist auch ok für mich..
Allerdings ernährt er sich nicht unbedingt gesund, also ißt sehr gerne süße Sachen, Milchbrötchen, Marmelde, Nutella, süßt alles mit Unmengen Zucker..

Seit ich ihn kenne, gehe ich auch regelmäßig einkaufen und meistens sind dann halt auch diese Sachen zu Hause, das wäre früher für mich ja nicht mal anähernd möglich gewesen.

Ich mache ihm meistens das Frühstück, obwohl mir das nicht immer leicht fällt, aber das arge ist, das ich dann nicht neben ihm sitzen bleiben kann wenn er ißt.
Ich bin dann fast am durchdrehen wenn er den Kakao schlürft oder Riesenbißen macht..
Ich weiß nicht warum ich das als so schlimm empfinde? Weil ich ihn beneide, oder weil es mich an meine FA erinnert?

Kennt ihr so etwas, wie geht ihr damit um? Überhaupt kann ich vor meinem eigenen Freund nicht essen!! Ich tu mir so schwer damit, das macht micht total fertig.. Und natürlich ist mein schlechtes Gewissen dann noch größer wenn er nicht da ist und ich dann esse oder im schlimmsten Fall eben einen FA habe..
Manchmal hab ich schon versucht mit ihm zu essen, aber es ist echt sehr schwer. Es gelingt mir fast nie, da ich dauernd meine blöden Gedanken habe.. Obwohl ich weiß er würde es nicht als etwas schlechtes sehen..

Hält man das auch deshalb aufrecht weil man vielleicht auch dadurch Aufmerksamkeit möchte?
Ich glaube einfach immer dass er auch schlecht denkt, wenn ich esse..

:(

LG Denise

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Do Aug 06, 2009 16:39
von Schlumpfine
Das würde ich auch gerne wissen, ob Dein Freund davon weiß.

Also, da wo ich richtig aktiv war mit Es, hat es mein damaliger Freund gewusst und er hat auch viel gegessen und ich habe mir gedacht, Du musst dagegen ankämpfen und ich bin dann daneben gesessen und habe zugeschaut. Auch wenn es der Horror war, ich wollte den Kampf nicht aufgeben.

Als es mir dann später besser ging und ich den Freund gewechselt habe, haben wir zusammen gegessen. Ich bin zuvor immer ins Bad gegangen, damit ich keinen Grund hatte, wieder dort hin zugehen. Ich habe dann immer geschaut, dass mein Freund mir aß als ich und ich hatte danach mega Kämpfe. Er wusste ja davon und er hat mich nicht ins Bad gelassen, besser gesagt, aus den Augen.

Ich habe Ihm dafür gehasst, aber es war ein Schritt da raus.

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Do Aug 06, 2009 21:54
von bumble-bee
Bei mir ist das genau das Gegenteil, ich schaue auch immer,dass alle mehr essen als ich. Wenn mein Freund weniger isst als ich dreh ich manchmal immer noch durch.
Ich liebe es, wenn ich sehe, dass jemand genüsslich ist, und sich keine Gedanken macht, mit sich im Reinen ist...

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Do Aug 06, 2009 23:11
von Kätzchen
Ich habe in solchen Situationen so viele Gefühle auf einmal, dass es einem totalen Gefühlschaos gleicht:

1. Bin ich glücklich (schadenfroh vielleicht auch???), wenn jemand neben mir Unmengen isst, weil ich dann denke, dass er wenigstens nicht hungert und sozusagen keine Konkurrenz für mich darstellt.

2. Bin ich verzweifelt, weil ich das Ganze am liebsten auch essen würde, aber weiß, dass ich mit bestimmten Lebensmittel einfach noch nicht umgehen kann, weil es ansonsten in einem FA endet.

3. Mache ich mir dann selber Vorwürfe, weil ich merke, wie ich bescheuert eigentlich meine ES-Gedanken sind (bezüglich Punkt 1).

4. Na und dann kommen die ganzen Zukunftsängste:
- werde ich je genauso uingesund essen können ohne einen FA?
- werde ich immer Hemmungen haben, vor mehreren Leuten zu essen?
- werde ich aufhören mit dem Kalorienzählen?
- werde ich mein Selbstwertgefühl aufbauen können?

Liste könnte unendlich weitergeführt werden :?

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Fr Aug 07, 2009 14:27
von Denise27

Wow, soviele Antorten auf einmal..
Bin froh dass ich da mit meinen Gedanken nicht alleine bin..

Ja mein Freund weiß von der ES.
Er äußert sich aber nicht dazu, wenn ich daneben sitze oder weggehen.
Er weiß dass es mit schwer fällt ihn essen zu sehen, aber natürlich läßt er sich seinen Appetit nicht nehmen..
Manchmal denke ich halt wenn er vielleicht auch mal gesünderes essen würde, dann würde ich es vielleicht schaffen ein bißchen etwas mit ihm zu essen?

Dann hätte ich vielleicht nicht gar so große Angst.. Nutella mit Brötchen oder Marmelade sind halt eigentlich für mich nicht möglich.
Früher hab ich es immer geschafft in der Früh eine Kleinigkeit zu essen ohne schlechtem Gewissen.. Vollkornsachen oder Haferflocken..

Das ich froh bin wenn andere weniger essen, ist bei mir das gleiche.
Wenn ich merke das mein Freund nichts oder nur sehr wenig gegessen hat, macht mich das schon unruhig und es stört mich.. Oder wenn wir weggehen und die Leute essen, kann ich sowieso nichts essen, bin einerseits froh diese "Stärke" :( zu haben, andererseits möchte ich auch gerne so unbeschwert sein..
Damit bin ich wohl wirklich nicht alleine.

@Kätzchen:jeden einzelnen deiner Punkte kann ich total bestätigen. Ich finde mich wirklich in allem wieder..

Ja, eine richtige Lösung für dieses Problem gibts wahrscheinlich nicht, das heisst dann wohl weiterkämpfen..

LG an euch alle! Denise

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Do Aug 13, 2009 10:33
von Jersey
hallo!

ich kenne das auch, wenn mein freund isst, ich aber eigentlich nicht will. er isst eben, worauf er lust hat und das sind halt nunmal süßigkeiten etc.
er bietet mir das dann auch immer an und hälts mir unter die nase :roll: ich bleib aber meistens stark. sollte ich wirklich hunger haben, dann hol ich mir etwas anderes, etwas gesünderes.

aber was mich noch mehr aufregt ist, wenn mein freund weniger isst als ich :evil: ich weiss nicht, was mich daran so stört, aber ich mags einfach nicht. okay, er ist ein mann, er hat einen bauch und er isst, wenn er hunger hat (es besteht absoult keine gefahr einer ES oder sonst irgendwas) wenn wir am wochenende den ganzen tag zusammen verbringen fällts mir eben oft auf, dass er so gut wie gar nichts isst tagsüber und dann erst abends. ich kann das nicht und ich hab ihm letztes mal gesagt, dass er mir das auch ned immer vorhalten soll, dass er noch nichts gegessen habe, weil mich das wieder "zurückwirft". zurückwerfen in dem sinn, dass ich mir gedanken darüber mache, was ICH gegessen habe und das will ich eigentlich nicht. mal gucken, ob er kapiert hat, was ich damit meinte :roll:

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Do Aug 13, 2009 10:52
von CoCoRiCo
Bei mir darf auch niemand weniger essen als ich :cry:

Ich "liebe" es, anderen, vor allem meinem Freund dabei zuzuschauen, wenn er isst. Den Geruch wahrzunehmen und dieses VERMEINTLICH "schönes" Gefühl des Hungers zu empfinden. SORRY, es hört sich so P** an :evil: :evil: :evil: :evil:

Dabei würde ich ja gerne mitessen wollen. Wenn ich nur könnte! Wenn ich nur Appetit hätte :cry:

Ich habe auch ziemlich viel Scheiss GEMACHT. Ich war (und bin... noch) von der Wahnidee besessen, 1. mein Freund MUSS immer mehr als ich essen, 2. mein Freund MUSS verwöhnt werden mit Essen, 3. mein Freund MUSS viele Kalorien zu sich nehmen, muss dicker werden, schön weich, damit ich mich in seinen weichen Armen "reinkuscheln" kann, mich in Sicherheit fühle.

Hört sich voll krank an, aber so denke ich echt :shock:

Mittlerweile habe ich eingesehen, dass mein Freund sehr leidet. Er hat etwas zugenommen, treibt weniger Sport (was ich z. T. wegen meiner Wahnideen verhindern wollte) und isst eben gerne.
Er leidet sehr. Er mag sich nicht. Will abnehmen. Will sportlicher werden. Was so derb in die falsche Richtung geht, dass ich nun Angst habe. Es wäre schlimm, wenn er wieder am Adonis-Komplex leiden würde..

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Do Aug 13, 2009 13:07
von crisu1
Für mich ist das auch schlimm, wenn jemand weniger isst als ich. Ich liebe es andere zu bekochen, ich koche auch regelmäßig für meinen Freund, für mich selbst mach ich aber meistens etwas anderes (gesünder, fettarm, kalorienarm).
Und ich halte es auch nicht aus, andere beim Essen zuzusehen und zuhören zu müssen. Das Kauen, Schmatzen, Schlucken, Schlürfen, etc. macht mich wahnsinnig. Ich hasse es, andere essen zu hören. Es kostet mir unheimlich viel Kraft, wenn ich mit meinen Freund gemeinsam esse und ich mich zusammen reißen muss, um nicht einen Aussetzer zu bekommen. Essen in Gesellschaft ist für mich Horror.

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Do Aug 13, 2009 13:46
von salz.tropfen
Ich kanns überhaupt nicht leiden, wenn überhaupt irgendjemand in meiner Gegenwart isst, wenn ich nichts essen kann.
Ansonsten esse ich gern mit meinem Mann zusammen, finds aber auch furchtbar, wenn er weniger isst als ich. Dann gängel ich ihn noch ein bisschen was nachzunehmen (obwohl er öfter isst und deshalb sowieso nicht weniger).

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Do Aug 13, 2009 17:54
von Jasmin22
Mein Mann ißt immer am Abend neben mir viele Süßigkeiten.
Es nervt, am liebsten will ich ihm alles wegnehmen und selber essen.
Ich lasse es immer und beschäftige mich mit was anderes.
Zumbeispiel mit Abendessen ißt er normal.
Wenn der Benjaminauch etwas ißt, muss ich mit einen Lappen immer bei ihm sein. :lol:

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Fr Aug 14, 2009 11:00
von Nala
Mir macht das ehrlich gesagt nichts aus, wenn jemand vor mir isst, sei es jetzt mehr oder weniger, selbst wenn ich nichts esse. Aber was ich dann zum Beispiel nicht abkann, ist, wenn ich alleine essen muss, in der Gegenwart von anderen- es muss mindest einer immer mitessen.
Und Schmatzgeräusche mag ich auch nicht...muss gerade lachen, weil ich mir diese ekligen Geräusche gerade vorstelle :lol:

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Fr Aug 14, 2009 14:43
von Kittycat82
Hi!

Also mir geht es hier wie den meisten:

Einerseits habe ich furchtbare Probleme damit, meinem Freund beim Essen zuzusehen, weil er irgendwie ständig ungesundes Zeug in sich hineinschaufelt (Nutella, Pizza, Chips, die üblichen Verdächtigen halt) und ich mir das alles verbiete. Manchmal leide ich da richtige Höllenqualen, weil ich das auch alles so gerne essen würde, aber meistens verkneife ich es mir.
Naja, allerdings haben wir aber eine Fernbeziehung und sehen uns nur am Wochenende, so dass ich diese Qualen nicht so oft aushalten muss.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass wir zusammen ziehen würden, hätte ich wahrscheinlich riiiiesengroße Probleme damit und wüsste gar nicht, wie ich das aushalten sollte!
Ich glaube im Moment könnte ich es schlichtweg gar nicht!

Andererseits denke ich in solchen Momenten auch: "Ja, du kannst dich zusammenreißen und dich nicht vollstopfen" und dann fühle ich mich stark!

Ich habe aber auch im Generellen ziemliche Probleme damit, Menschen überhaupt essen zu sehen und ich habe das Gefühl, dass das auch immer schlimmer wird, weil ich meine Essstörung schon so viele Jahre mit mir "herumtrage".

Manchmal glaube ich, dass es ewig so weitergehen wird!

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Fr Aug 14, 2009 14:56
von bumble-bee
Hmm - wie gesagt, liebe ich es vielmehr wenn mein Freund dieses ungesunde Zeug ist. Neidisch bin ich darauf nicht, da ich gesunde Lebensmittel wirklich viel lieber mag.
Was ich aber am wenigsten leiden kann ist, wenn ich sehe, wie er aufhört zu essen. Weil er satt ist. Und ich aufgehört habe zu essen, weil es mir so jetzt ausreichend/genug erschien. Ich würde dann am liebsten immer weiter fressen, alles weg und dann alles erbrechen.
ER nicht.
ER weiß,wann er genug hat, ER will dann gar nichts mehr essen, ist satt und fühlt sich wohl.
Darauf bin ich verdammt neidisch. Dann will ich dass er weiterisst, weil ich auch nicht aufhören kann (oder wenn er isst, brauche ich nichts mehr, weil ich damit auch schon zufrieden bin - als würde ich dann durch ihn essen).
Er weiß gar nicht, was da in meinem Hirn abgeht während er schon längst abgeschlossen hat mir der Mahlzeit :roll: .
Ja, darauf bin ich echt neidisch, aber ich hoffe dass ich dort noch hinkomme...

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Fr Aug 14, 2009 16:47
von charlotte
Also,
ich muss sagen, dass ich total froh bin, wenn ich mit meinem Freund frühstücken und zu Mittag essen kann.
Ich esse dann ruhig und meistens habe ich dann auch komischerweise keine Probleme zu merken, wenn ich satt bin usw. .
Wichtig ist nur, dass ich koche und mir das Essen selber auf den Teller tue, sonst leide ich höllenqualen!
Nur abends hasse ich es, wenn er vor dem Fernseher zu Abend isst, da möchte ich dann immer maßlos alles in mich rein schaufeln und esse dann gar nichts, damit erst gar nichts passiert und ich aufs Klo will danach.

Bei mir ist es im Augenblick die Hölle, sobald ich nur mal ne Stunde alleine bin. Sofort, wenn die Türe zu fällt und mein Freund raus ist(wir leben zusammen) kann ich mich nicht mehr beherrschen und esse alles, was da ist und gehe auf Toilette! Und dann schnell alles nachkaufen, damit er nichts merkt. :(
Er weiss von meiner ES und ist diesbezüglich sehr aufmerksam und manchmal merkt er trotzdem, wenn was passiert ist, trotz meiner Verschleierungsmaßnahmen.... :oops: :cry: .

Re: Wenn der Freund ißt?-kommt ihr damit klar?

Verfasst: Fr Mär 12, 2010 20:35
von Alisa 323
Liebe Denise27

Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt deinen Freund solche Dinge essen zu sehen aber du dich selbst zwingst es nicht zu tun..
mein Freund ist auch einer dieser Menschen, die essen können was und soviel sie wollen unnd trotzdem total schlank zu bleiben.
Komischerweise ist es bei mir aber so, dass es mir gerade vor ihm, leichter fällt nicht zu essen.
Er hat keine AHnung von meiner ES, aber er weiß dass ich abnehmen will, deswegen denke ich immer lasse ich ihm in dem Glauben bleiben, dass meine Diät super läuft, deswegen sage ich immer :,, Nein danke, ich hab keinen Hunger" wenn er mich fragt ob ich auch was möchte.

Ich kenne das sehr gut, ich esse eigentlich auch nie vor ihm etwas, ich fühle mich dann immer gut, weil ich immer denke:,, du hast der Versuchung wiederstanden"
Aber wenn ich alleine bin, habe ich immer diese dummen Gedanken, dass es jetzt keiner sehen kann was ich eigentlich alles esse und das ich jetzt die Chance habe ungestört im Bad zu verschwinden..
Dabei sollte ich mich doch nicht freuen, dass ich jetzt ungestört kotzen gehen kann, denn ich tue doch mir selber damit weh..
ich finde diese GEdanken immer so dumm..

Kennt ihr das auch, dass wenn ihr alleine seid, ihr denkt, jetzt habe ich die Chance dazu jetzt will ich sie auch nutzen?