Einsamkeit

#1
Ich verstehe einfach nicht warum ich keine Freunde habe – oder ich mich so einsam fuehle.
Ich bin eigentlich ein sehr offener Mensch, der sich sehr gut mit Menschen unterhalten kann und auch gerne kommunikativ ist. Nur verstehe ich einfach nicht, warum die Menschen nicht meine Naehe suchen und mich nicht anrufen oder mich anschreiben wie es mir geht.

Ich haette so gerne einen Freundeskreis, eine beste Freundin, Leute die sich auch fuer mich interessieren. Menschen denen es wichtig ist ob es mir gut geht oder nicht.

Was an meiner Einstellung stimmt nicht, muss ich Leuten mehr nachlaufen?

Die einzige Schuld die ich vielleicht habe ist jene, dass ich mich gerne auch mal zurueckziehe und meine Zeit fuer mich habe, aber das darf doch kein Grund sein, dass mich andere nicht lieben oder?

Ich sehne mich so sehr nach einem Austausch, nach guten Gespraechen, nach Tiefgang, denn obwohl ich viel mit Menschen zu tun habe, fuehle ich mich trotzdem einsam.

Ich hoffe ihr koennt mir Ratschlaege geben.
Life is a game - play it or you loose....

Re: Einsamkeit

#2
Hallo liebe Boerntschi
Boerntschi hat geschrieben: Ich bin eigentlich ein sehr offener Mensch, der sich sehr gut mit Menschen unterhalten kann und auch gerne kommunikativ ist. Nur verstehe ich einfach nicht, warum die Menschen nicht meine Naehe suchen und mich nicht anrufen oder mich anschreiben wie es mir geht.
Vielleicht zeigst du in Gesprächen stets eine Starke Seite und du vermittelst ihnen das Gefühl dass du Freunde hast und gar keinen Bedarf hast neue zu finden!?
es lohnt sich aufjedenfall wenn du dich bei anderen meldest und dich nach ihrem Ergehen erkundigst oder mal ein Treffen auf nen Kaffee o.ä. vorschlägst, auch wenn vielleicht keine tiefe Freundschaft draus wird. Das ist dem Sinne auch kein hinter her laufen, das ist einfach nur ein aktives Verhalten und du signalisierst ich bin interessiert an dir/der Person. wenn man immer auf die Aktivität von anderen setzt und wartet, macht man sich nur unglücklich.
Kann es sein dass dein Warten auch aus einer Selbstabwertung resultiert? Aus einem ich müsste mich sichtbar machen und bin unsicher ob man mich mag, also warte ich lieber bis sich jemand meldet als Bestätigung ANDERE mögen mich?
Mit der Sehnsucht im Magen
mit müden Füßen kraftvolle Gedanken tragen.
Mit dem Leben im Sinn
auf dem Weg zur Stund von Neubeginn

Re: Einsamkeit

#3
Hallo,
Ich sehne mich so sehr nach einem Austausch, nach guten Gespraechen, nach Tiefgang, denn obwohl ich viel mit Menschen zu tun habe, fuehle ich mich trotzdem einsam.
Ich weiß nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber ich versuchs mal.
Meiner Erfahrung nach interessieren sich die meisten nicht nach "guten Gespraechen, nach Tiefgang", zumindest nicht beim ersten Kennenlernen. Wenn man da zu ernste Themen anspricht kommt man gleich etwas "strange" rüber. Bin auch nicht der Smalltalker, ist aber extrem wichtig.

Viele Freunde zu haben bedeutet übrigends nicht, dass jemand super Happy ist. Bin eher für Qualität anstatt Quantität.
Die einzige Schuld die ich vielleicht habe ist jene, dass ich mich gerne auch mal zurueckziehe und meine Zeit fuer mich habe
Das ist schon ok. Kommt darauf an wie lange du dich zurückziehst.
Ich hoffe ihr koennt mir Ratschlaege geben.
Ein Versuch war es. :D

lg

Re: Einsamkeit

#4
ach boerntschi ich kenne das leider selber so gut... ich hatte eigentlich nie wirklich freunde...eigentlich lag es aber nie an mir... ich hab jedesmal versucht denn kontakt weiter zu halten aber es wurde nie wirklich wert darauf gelegt...ja ich habe zwei drei "gute" freunde aber die sind 10 jahre älter (mein mann seine freunde) aber keine in meinem alter...ich selber finde das echt schwer,zwecks austausch von gefühlen gespräche oder einfach nur zum shoppen gehen etc... meine damals "beste freundin" hat mir nie wirklich gut getan...war ganz schön scheiße :cry:
hey boerntschi hab leider keinen rat für dich weil es mir genau so geht aber du sollst wissen das du verstanden wirst,drück dich mimi
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.