Seite 1 von 1

hilfe wede immer fetter!!!

Verfasst: Sa Jun 20, 2009 17:42
von Nali
Ich nehme immer weiter zu und bin langsam echt am Ende... Selbst wenn cih alles auskotze, nehme ich zu oder bleibe so, wie ich bin, die *kg wollen aber einfahc nicht runter und das macht mich fertig.. Höchstens steigt das Gewicht...

Kann mich langsam echt nicht mehr ertragen :( :evil:

Re: hilfe wede immer fetter!!!

Verfasst: Sa Jun 20, 2009 18:31
von tomma4
hallo nali!

ich glaube, ich kenne deine situation, mir ging es auch eine zeit lang so und immer wenn der prüfungsstress wieder anfängt, rutsche ich da auch sehr leicht hinein

Mich hat das total fertig gemacht, dass ich immer fetter wurde und fetter, es war der Horror, es war nicht auszuhalten, ich habe entweder geheult oder bin die ganze zeit total aufgeregt, angespannt und aggressiv umhergelaufen und habe versucht aus meiner haut zu kommen, aber das geht ja bekanntlich nicht so einfach, stimmts?
In der Situation muss man seeehr vorsichtig sein. Ich weiß da manchmal schnell nicht mehr, was ich mache, werde unberechenbar und würde alles dafür tun zu sterben. Aber ich hoffe, du denkst nicht so, oder? Bitte nicht!!!! Bleib standhaft, du bist stark, das habe ich zumindest im Gefühl!!! Geh da durch, versuche dich zu beruhigen, mummel dich in eine Decke ein und höre z.B. ruhige Musik oder trinke heiße Milch mit Honig.

Als nächstes solltest du dir überlegen, wie es weiter geht. Was macht dich unzufrieden und wie kannst du das ändern? Du brauchst eine Strategie... Z.B.: erstelle dir einen REALISTISCHEN Essensplan, halte dich daran! Sorge für genügend Entspannung und belohne dich mit Dingen, die du gerne tust (aber NICHT mit Essen).
Vielleicht ist dein erstes Ziel mit dem Erbrechen aufzuhören? Denn ich denke, es schadet dir, deinem Körper und deiner Psyche. Du richtest dich so zu Grunde, ich spreche aus Erfahrung, eines Tages wirst du dein Verhalten bereuen.

Machst du eigentlich Therapie?
Hast du enge Freunde oder vertraute Menschen, an die du dich vielleicht in deiner verzweifelten Situation wenden kannst?

Was meinst du, wie kann es weiter gehen?

Re: hilfe wede immer fetter!!!

Verfasst: Sa Jun 20, 2009 18:58
von Nali
Hallo Tomma,

danke für deine liebe Antwort. Es ist schön zu sehen, dass es jemandem genauso geht oder ging wie mir.
Ich habe es so verstanden, dass du da wieder rausgekommen bist? Wie hast du das geschafft? Wie ist es für dich weitergegangen?

Du hast wohl recht, der erste Schritt sollte wohl sein, dass ich mit dem Erbrechen aufhöre.. Nur leider kriege ich meine FAs nicht unter Kontrolle.. Ich schaffe es nicht etwas normales zu essen, weil ich mich schon so voll und fett fühle, dass ich wohl nichts mehr runterbekomme.. außer FA.Kram, "weil es ja eh wieder rauskommt"..

Es wirkt dich auch wirklich sehr auf mein Verhalten aus.. Bin nur noch traurig und gelähmt und habe keine Lust rauszugehen, auch weil ich mcih so schäme, weil so zugenommen habe.. ich habe wirklich Angst, dass man mich auchd er Straße sieht und denkt: Boah hat sie zugenommen!!!
Das iste cht schlimm..

Wie geht es dir jetzt?

Liebste Grüße,
Nali

Re: hilfe wede immer fetter!!!

Verfasst: Sa Jun 20, 2009 19:21
von tomma4
Liebe Nali,

deine Gedanken sind mir alle so bekannt... Und trotzdem ist es gar nicht so einfach, jemandem zu erklären, wie man da wieder rauskommt.
Also, ganz geheilt bin ich auch nicht, aber ich kann zumindest einige Tage, manchmal sogar zwei Wochen "normal" essen und leben.
FAs habe ich immer noch manchmal und du hast Recht, wenn man erst einmal sich total voll gefuttert hat, ist es wirklich schwierig sich nicht zu erleichtern. Aber mein erster Schritt war die FAs im Rahmen zu halten, also mitten drin aufzuhören, dass es nicht ganz so eskaliert. Irgendwie konnte ich das relativ schnell, aber ich weiß nicht warum. Ich habe danach mich dann immer hingelegt oder vor den Fernseher gesetzt und mich versucht abzulenken. Mir hilft zum Beispiel direkt nach dem Essen Zähne putzen, das rundet die Sache irgendwie ab und lindert das Gefühl weiter essen zu wollen. Auch Kaffee oder Schwarztee helfen mir dabei (wobei der Konsum sollte im Rahmen bleiben).
Ich schaffe es nicht etwas normales zu essen, weil ich mich schon so voll und fett fühle, dass ich wohl nichts mehr runterbekomme.. außer FA.Kram, "weil es ja eh wieder rauskommt"..
Ja, ich habe z.B. oft tagelang nichts gegessen und irgendwann kam dann mit einem Schlag die FA. Eigentlich ist das total logisch: Den Körper nervt das, dass er nichts bekommt und löst Warnsignale, also Heißhunger aus. Trotzdem: Ich glaube das einzige was hilft ist ein individueller Essensplan. Zwar hat es bei mir seeeehr lange (ich würde fast sagen Jahre) gedauert, bis ich mich wirklich daran gehalten und ihn akzeptiert habe, aber dadurch haben sich die FAs tatsächlich reduziert. Zugenommen habe ich am Anfang kurz, das war scheußlich! Aber dann hat es sich auf ein Normalgewicht eingebendelt. Wenn du normal ist, wirst du nicht fett! Deshalb FAs müssen aus unserem Leben!
Ich weiß, das WIE??? ist das schwierige...

Es gibt so etwas wie Heilung durch Jesus und Gott... wenn man daran glaubt, kann das erfolgreich sein...

Außerdem: B ist eine psychische Störung, mein Sozialverhalten war (und ist teilweise immer noch) ebenfalls gestört. Habe häufig die Schule geschwänzt, weil ich mich schämte, weil ich mich viel zu fett fühlte. Weggehen tue ich immer noch selten, aber man sollte sich so einen Termin in der Woche schaffen, den man wahrnimmt, an dem man z.B. in einen Verein geht oder sich immer mit Freunden trifft oder irgendwie so etwas in der Art, verstehst du?

Das andere: Ich kann dir sagen, das alles, braucht ganz ganz viel ZEIT!!!
Man muss also ganz schön viel Geduld und Ausdauer mitbringen, aber ich verspreche dir, eines Tages wirst auch du Erfolg haben und B-Kranke sind meiner Erfahrung noch zäh!!! Aber weil alles so viel Zeit braucht, rate ich dir: Fang so bald wie möglich an!

Hast du in irgend einer Weise Hilfe?

Re: hilfe wede immer fetter!!!

Verfasst: Sa Jun 20, 2009 19:41
von Nali
Liebe Tomma!

Wow, deine Beiträge helfen mir wirklich. Sie geben mir Hoffnung.
Glaubst du an Gott? Ich kann mich nicht entscheiden.. eher ja.. aber selbst wenn, glaube ich nicht, dass er mir da helfen könnte..

Danke für die Tips. ich werde versuche welche davon umzusetzen..

Das mit dem Essplan.. Ich habe noch einen alten aus meiner damaligen Kinder- und Jugendpsychiatrie.. Der sit echt gut und von der Menge ok, weil ich von der Zeit, als ich mich daran halten konnte, noch weiß, dass ich davon NICHT zunehme...
Warum schaffe ich es jetzt nicht?
Wahrscheinlcih weil ich mehr und mehr reduzieren will und das Abnehmen mir nciht schnell genug gehen kann... Ich bin so blöd.. Als wenn cih nciht sehen würde, wohin das führt.. Ich sage mir immer: Erst ereichst du dein altes Gewicht udn dann darfst du mal anfangen noraml zu essen. Du hast Recht.. besser sofort damit anfangen.. man vergoldet nur Zeit...
Wenns alles bloß nicht so schwer wäre...

[quote]Außerdem: B ist eine psychische Störung, mein Sozialverhalten war (und ist teilweise immer noch) ebenfalls gestört. Habe häufig die Schule geschwänzt, weil ich mich schämte, weil ich mich viel zu fett fühlte. Weggehen tue ich immer noch selten, aber man sollte sich so einen Termin in der Woche schaffen, den man wahrnimmt, an dem man z.B. in einen Verein geht oder sich immer mit Freunden trifft oder irgendwie so etwas in der Art, verstehst du?[/quoteJa das trifft auch sehr auf mich zu.. Früher wurde ich mal gemobbt.. Das ist schon alles sehr lange her und ansich kein Thema mehr.. FÜR ANDERE. Aber ich fühle mich immer noch so, als wenn mir Menschen nur böses wollen (auch wegen anderen Erfahrungen) und traue mich deswegen oft nicht unter vielen Menschen zu sein. Es sieht für mich so aus, als wenn sie jeden Moment sich verbünden könnten und dann auch mich los.. mir weh tun...
Aber die Idee, sich einen Tag aussuchen, wo manw as unternimmt mit Freunden, geföllt mir..
Ich habe den großen Traum vom Tauchen bekommen.. Meine Freundin und ich arbeitena uch schon dran ihn zu verwirklichen.. Vielleicht bleibt es ja kein Traum mehr, sondern wird Wirklichkeit????
Außerderm möchte ich jetzt öfters schwimmen gehen, weil ich letztens gemerkt habe, wie gut es mir tut!!! Im Wasser ist man Schwerelos.. Es ist wunderschön und sehr entspannend.. Gehst du oft schwimmen?

Gehst du in ein Verein?

An welchen Essplan hälst du dich? Hast du dir selsbt einen gemacht? Und wenn ja, wie sieht er ungefaähr aus?

Alles Liebe

Re: hilfe wede immer fetter!!!

Verfasst: Sa Jun 20, 2009 19:55
von Kätzchen
Hey Nali!

Ich habe genau dieselbe Angst wie du.
Denn heute hatte ich schon wiede einen heftigen FA und die enorme Menge an Kalorien werde ich wohl so schnell nicht weghungern können...

Aber eine Sache hat mir wirklich schon sehr geholfen: die Waage in den Schrank zu sperren und nicht herauszuholen!
Hast du das auch schon gemacht? Ich glaube nicht oder, denn ansonsten hättest du ja nicht geschrieben, dass dein Gewicht entweder gleich bleibt oder steigt.
An deiner Stelle würde ich das auch mal versuchen! Ich weiß, es ist total schwierig und kostet sehr viel Überwindung, aber du wirst merken, dass es dir viel besser geht, weil du nicht andauernd sehen musst, dass es 100g mehr geworden sind oder so, die ja eigentlich wirklich kein Grund wäre, total depressiv zu sein.
Aber natürlich kenne ich diese Gefühle auch, denn ansonsten hätte ich die ES ja wahrscheinlch schon längst hinter mir.

Ich wünsche dir alles Gute, dass du es schaffst, aus diesem Loch herauszukommen!

Re: hilfe wede immer fetter!!!

Verfasst: Sa Jun 20, 2009 19:57
von tomma4
Mensch, das ist hier wirklich eine tolle Unterhaltung :-)
Muss nur leider gleich los, aber ein paar Sätze möchte ich dir heute Abend auf jeden Fall noch schreiben.

1. Früher habe ich nicht an Gott geglaubt, vielleicht mal wenn es mir richtig mies ging, aber wirklich Vertrauen hatte ich nicht in ihn. Seit ein paar Wochen habe ich mich jetzt für ihn entschieden ... was das genau bedeutet und so weiter können wir ein anderes Mal ausführlicher besprechen - natürlich nur, wenn du möchtest.

2. Die Sache mit Tipps ist immer nicht ganz einfach. Am idealsten ist es seine ganz individuellen Tipps zu entwicklen, aber das braucht Zeit. Hat bei mir auch lange gedauert. Aber auf jeden Fall möchte ich dich dazu motivieren immer mal wieder was Neues auszuprobieren, so kommt auf Ideen, sich das Leben etwas einfacher zu gestalten.

3. Schwimmen: Ich nehme mir ja jedes Jahr neu vor mir eine Jahreskarte fürs Freibad zu kaufen und du glaubst nicht, was für eine Überwindung mich das jedes Mal kostet! (Obwohl, wahrscheinlich kannst du es schon nachvollziehen, oder?) Aber das Tolle ist, ich habe es jetzt schon drei Mal in Folge geschafft und gehe so oft ich Zeit finde schimmen. Und ich bin ganz deiner Meinung: Es ist ein wunderschönes Gefühl im Wasser zu sein!!! Das mit dem Tauchen ist ja eine tolle Idee, ich wünsche dir, dass es klappt und du das vielleicht verwirklichen könntest, ich wünsche es dir wirklich!!!

4. Wenn man weiß, was einem gut tut und dann es einem auch gelingt, DAS zu tun: Dann ist das Mega-super-klasse :D (Denn ich habe mich oft selbstzerstört...)

5. Ich gehe ein Mal in der Woche Reiten und seit kurzem ein Mal in der Woche in eine Gemeinde.

6. Ich habe mir selbst einen Essensplan gemacht, wobei mittlerweile kann ich ihn auswendig, bzw. brauch ihn nicht unbedingt.

Viele liebe Grüße,
und bis bald, Tomma

Re: hilfe wede immer fetter!!!

Verfasst: So Jun 21, 2009 9:49
von Sumsibrumm
@tomma

kannst du das bitte lassen genaue Essensangaben zu posten, sogar noch mit Uhrzeiten?

Re: hilfe wede immer fetter!!!

Verfasst: So Jun 21, 2009 17:41
von tomma4
Verzeihung, du hast Recht...