Freund auf Diät :(

#1
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß grad gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Mein Freund, der eine völlig normale und schlanke Figur hat, meint er müsste jetzt Diät halten... er macht dauernd Sport, isst abends nichts mehr usw. Für mich ist das absoluter Horror, denn jetzt habe ich noch mehr ein schechtes Gewissen wenn ich nochmal spätabends was esse usw. Er weiß auch von meiner Essstörung und dass es schwierig für mich ist, aber was soll er gegen machen.. Ich sage halt selbst immer, er soll mir nicht ins essen rein reden und das sagt er nun eben auch. Ich könnte echt durchdrehen, mir passen jetzt schon seine Jeans und ich ertrag es nicht, wenn er immer dünner wird und ich ja nur in die Breite gehe :( bin momentan eh extrem unzufrieden mit mir uns das essen ist eine Katastrophe...

Was meint Ihr? Wie soll ich reagieren?

LG
Josephine

Re: Freund auf Diät :(

#2
Liebe Josephine,

ich kenne das sehr gut, wie man sich fühlt, wenn jemand der einem nahe steht auf Diät ist und das auch noch, wenn er es nicht nötig. Man macht sich viele Sorgen und zusätzlich triggert das auch noch ohne Ende :shock: Es muss natürlich nicht gleich eine ES draus werden, aber als Betroffene macht man sich natürlich sehr viele Sorgen!!

Wie lange geht das denn schon so?

Liebste Grüße,

Pünktchen

Re: Freund auf Diät :(

#3
Wie alt ist dein Freund? Was gibt er als Grund an, dass er momentan eine Gewichtsreduktion durchführt? Könnte ja auch sein, dass er sich auf einen sportlichen Wettkampf etc vorbereitet.
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

Re: Freund auf Diät :(

#4
Nein, mit Wettkampf oder so hat das nichts zu tun. Es ist auch nicht so, dass ich denke, dass er in eine Essstörung hinein rutscht oder ähliches..
ich komme einfach nicht damit klar, wenn er am Ende dünner ist als ich..
Und ich glaube auch, dass Eifersucht eine große Rolle mit spielt. Weil er so gut durchhalten kann und ich das eben nie schaffe. Weil er sich sehr gut beherrschen kann und dann eben nur mal ein bisschen Obst, Müsli isst und mir das aber nie reichen würde, bzw. ich eben dauernd Appetit habe und den nicht bremsen kann... Ich hätte eben auch gerne mal mehr Selbstkontrolle.
und sonst war es bei uns auch immer so, dass wir zum Beispiel am Wochenende schön ausgiebig gefrühstückt haben, was mir auch total wichtig ist. und jetzt sitze ich da alleine mit da, weil er ja nur ein bisschen Müsli oder so isst. Da macht essen noch weniger "Spaß", wenn man das so nennen kann. und ich habe erst Recht ein schlechtes Gewissen bei meinem Essen.
Für mich ist das einfach eine total schwere Situation.. und ich kann ja nicht sagen, er soll jetzt aufhören...

Re: Freund auf Diät :(

#5
Wenn in meinem Umfeld jemand über Diät und abnehmen redet, dann triggert mich das auch total. wenn es eine Person ist, die über meine ES Bescheid weiß, dann habe ich immer besonders gemischte Gefühle. Eine Freundin hat mir gestern erst erzählt, *kg sie gerade wieder abgenommen hat :x. Einerseits finde ich es sehr rücksichtslos, dass diese Person gar nicht darüber nachdenkt, dass ich damit vielleicht ein Problem haben könnte und andererseits will ich ja auch nicht stigmatisiert, sondern normal behandelt werden.
Ich kriege aber auch immer die Krise, wenn ich mehr esse als mein Freund oder wenn er davon redet, dass er hier abnehmen und da trainieren möchte.
Er hatte mal ein bisschen mehr auf den Rippen und da war es irgendwie viel einfacher für mich normal mit ihm mitzuessen. Jetzt hat er abgenommen und ich beobachte jeden Bissen und wünschte ich müsste mir nicht auch noch um sein Essverhalten Gedanken machen :? (Dass im Übrigen NICHT pathologisch ist, aber ich will ihn imemr dazu drängen mehr zu essen etc).

Aber man kann dem anderen nicht reinreden, leider.
Und ich verstehe dein Problem mit der mangeldem Selbstkontrolle und dem Neid auf seine Disziplin absoult. Aber ich denke es hat auch was mit Kontrolle generell zu tun. Dass dies ein weiterer Punkt ist in unserem Leben, in dem wir einsehen müssen, dass wir keine Macht darüber haben. Und ich frage mich, warum ich solche Angst davor habe, einigen Dingen ausgeliefert zu sein, und sie einfach geschehen zu lassen... :?:

Re: Freund auf Diät :(

#6
also ich kann dich gut verstehen (wie wohl die meisten (wenn nicht alle hier)) für mich ist es auch immer EXTREM schwer wenn ich von den Diäten anderer auch nur höre, sogar wenn jemand wirklich übergewichtig ist und auf Diät bin ich sofort total neidisch und habe oft sogar Angst die Persön könnte total viel abnehmen und total dünn werden. Wobei mir eh klar ist wie bescheuet dass ist, ich mein, selbst wenns so ist, ist doch egal, geht mich nix an und verändert auch nichts an mir (macht mich dadurch ja nicht dicker).

Jedenfalls hat ein Freund von mir auch schon wieder total abgenommen, der hat auch ein ziemliches Gewichts hin und her und zur Zeit isst er ganz bestimmt zuwenig (natürlich musste er mir auch reindrücken wann und was er isst.... :roll: ) Jedenfalls hab ich ihm vor kurzem einfach ganz klar gesagt ich will über so etwas nicht reden/denken müssen weil ichs einfach leid bin sowas zu hören. Im Freundeskreis gibt es auch schon Diät-Gespräch-Verbot, und da war ich nichtmal der initiator und es weiss auch keiner von meiner ES. Es ist ganz einfach ein schrecklich nerviges Thema weil es immer so präsent ist und einem sowieso überall gesagt wird dass man nicht ausreichend ist. Aber ich schweife ab, sorry ^^ Ich mein, klar, wenn du mit so jemandem noch gemeinsam essen musst, extrem schwer, aber du kannst ihm ja sagen dass du wenigstens nichts davon hören willst wenn du es schon sehen musst weil es dir und deiner Gesundheit echt nicht gut tut. Versuch es mal, das wird er ja doch verstehen.
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer