Und zwar meinte die Therapeutin, dass wir ESler uns zu sehr quälen und uns eigentlich nichts Gutes tun.
Das Quälen besteht grad darin, dass wir uns Essen verbieten, K*, im Spiegel kritisieren, uns Süßes verbieten etc.
Also für mich klingt das ja schon plausibel, dass das auch SO laufen kann.
Aber bei mir läuft das eben nicht so (na, da sieht man wieder, die Therapeutin steckt einfach alle ESler in ne Schublade und basta...


Im Gegenteil: Ich gönne mir total viel, zu viel sogar. Hauptsache, mir geht es gut, ich freue mich, bin zufrieden, selbst wenn andere dafür leiden.
Irgendwo bin ich ja schon ziemlich egoistisch

Wenn ich was will, dann tue ich alles, um es zu bekommen. Das hat bei vielen Sachen wunderbar geklappt. Dass andere nachgaben, ist mir egal. Selbst Schuld, finde ich. Hauptsache ich habe das, was ich will

Ich gebe total viel Geld für mich aus. Na, ehrlich gesagt, ich kann damit gar nicht umgehen, denn ich gönne mir zu viel. Entweder Materielles, Essbares, irgendwelche "Reisen" oder sonst was. Hauptsache, ich bin glücklich und befriedigt.
Und beim Essen. Wenn ich nicht mal ne blöde "Phase" habe (also Angst vor Süßem habe; ist aber sehr sehr selten bei mir

Und eigentlich gönne ihr mich schon alles was ich will zum Essen... Nur kommts dann eben auch raus, aber so schlimm finde ich das gar nicht. Hauptsache, ich bin befriedigt durch den Essvorgang bzw. das K*
Ich breche auch schon mal Regeln oder handle nicht wirklich mit gesundem Menschenverstand, aber, Hauptsache, ich spare Geld dabei oder vergnüge mich. Irgendwie fehlt mir da total das Unrechtsbewusstsein.
Na, damit ihr nicht denkt, ich bin ein selbstverliebtes, total egoistisches Viech.... ich habe natürlich auch die nette, friedliche, aufopfernde Seite. Mein Leben besteht darin, Gutes zu tun, für andere da zu sein, mich zu bilden, um nicht zu verdummen. usw.
Hmm... wie ist das bei euch?
Gönnt ihr euch denn nichts oder kaum was im Leben oder lebt ihr eher so genussorientiert?
Denn irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass es für uns ESler "normal" sein soll, dass wir uns alles mögliche verbieten und nicht erlauben bzw. uns sehr schlecht behandeln (z. B. zu wenig schlafen oder so....)
lg