Seite 1 von 1
draußen scheint die sonne (aber ich liege im bett und..)
Verfasst: So Apr 05, 2009 14:44
von Chrissi84
Kennt ihr das, wenn ihr andere menschen beobachtet, draußen, im TV, wo auch immer, und dabei so IMMENS traurig werdet? Weil diese Menschen anscheinend sowas wie ein leben haben.
Ich will auch ein leben haben. Ich will nicht nur zwischen Supermarkt (Nachts:Süßigkeitenautomat), Bett und Toilette leben. Ich möchte so gerne auch einmal frei sein. Aber ich glaube ich war es noch nie. Oder es ist so lange her, dass ich es vergessen habe, wie es war.
Menschen lachen zu hören, Sommer, Sonne, all das bringt mich zum heulen.
Und meine einzige Art darauf zu reagieren, ist schnell in den nächsten Supermarkt zu rennen und es noch schlimmer zu machen.
Re: draußen scheint die sonne (aber ich liege im bett und..)
Verfasst: So Apr 05, 2009 20:25
von schizo89
Hey Chrissi,
ich weiß was du meinst. Das kenne ich nur zu gut.
Und jedes Mal nehme ich mir dann vor, dass ich ab morgen auch so leben werden. Ja ja, immer ab morgen.
Du musst einen Weg finden, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Ich konnte letzte Woche das erste Mal seit langem wieder sagen, dass ich ein paar Tage hintereinander wieder richtig Spaß an meinem Leben hatte.
Ich mache zur Zeit eine Therapie und so langsam legt sich bei mir auch dieser Schalter um, dass ich wirklich von der ES weg will. Ich möchte wieder normal leben und Spaß am Leben haben.
Letzte Woche kam bei mir dann dieser kleine Durchbruch. Ich war alleine zu Hause, es war gegen 20.00 Uhr ... die besten Voraussetzungen für eine Fressattacke. Das einzige "Problem" war, dass das Wetter so super toll war und ich den ganzen Tag schon geschafft hatte, mich mit dem Essen zurückzuhalten. Also normal zu essen und nicht willenlos alles in mich reinzustopfen.
Ich hatte schon die Schuhe an und den Rucksack auf dem Rücken um einkaufen zu gehen. Ich stand auch schon in der Tür. Aber dann hab ich mich dagegen gewehrt. Ich hab meine Schuhe ausgezogen, bin schnell in mein Zimmer gerannt und hab mir Sportklamotten angezogen. Dann schnell wieder Schuhe an und raus aufs Feld ... Joggen. Es war toll, so toll habe ich mich lange nicht mehr gefühlt und habe gemerkt, dass es sich lohnt dagegen anzukömpfen.
Klar bin ich nicht geheilt, aber es geht aufwärts. Dieses Hochgefühl hielt für drei Tage an, dann kam die nächste FA. Freitag, Samstag und heute waren dann wieder nicht so toll. Aber morgen fängt der "Alltag" wieder an ich werde es erneut in Angriff nehmen, wieder dieses tolle Gefühl zu bekommen.
Finde einen Weg diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Du kannst das schaffen, ich hab es auch geschafft und ich bin alles andere als diszipliniert.
Wie lange hast du denn schon Bulimie? Und wie stark? Bist du in Therapie? Und warum hast du Bulimie? Bei mir hats damit angefangen, dass ich abnehmen wollte.
Aber glaub mir, ich weiß genau wie du dich fühlst. Wie du deprimiert und mit jeder Menge Essen vor dem Fernseher sitzt, das Wetter draussen super toll ist und du selber, wegen deinem eigenem "nicht vorhandenen Leben" noch deprimiert wirst. Aber es lohnt sich zu kämpfen, du hast nämlich ein Leben, wie die anderen es haben. Du musst es nur wieder neu entdecken.
Re: draußen scheint die sonne (aber ich liege im bett und..)
Verfasst: So Apr 05, 2009 23:34
von CoCoRiCo
Kennt ihr das, wenn ihr andere menschen beobachtet, draußen, im TV, wo auch immer, und dabei so IMMENS traurig werdet?
Mein Klassenlehrer hat uns mal gewarnt: Die ganzen Sendungen und Berichte im TV, Zeitschrift, wie auch immer (Medien) machen uns alle depressiv... weil wir uns mit den dargestellten Personen VERGLEICHEN bzw. unser Leben mit dem deren vergleichen.
Ich kann mir das zwar vorstellen, dass das Leben zwischen Bett, Supermarkt und Klo nicht besonders toll ist, aber dennoch: Du kannst es verändern, zum Positiven hin!
Vergleiche dich nicht mit anderen!
Denn es ist DEIN Leben!
Und sicherlich hast du irgendwelche Hobbies oder Interessen... weiß auch nicht. Vllt. Lesen, Rad fahren oder so... hast du?
Klar ist: Du musst den Schritt machen.. von alleine ändert sich dein Alltag leider nicht

Re: draußen scheint die sonne (aber ich liege im bett und..)
Verfasst: Mo Apr 06, 2009 1:16
von mary jane
CoCoRiCo hat geschrieben:Mein Klassenlehrer hat uns mal gewarnt: Die ganzen Sendungen und Berichte im TV, Zeitschrift, wie auch immer (Medien) machen uns alle depressiv... weil wir uns mit den dargestellten Personen VERGLEICHEN bzw. unser Leben mit dem deren vergleichen.
wie, es macht uns depressiv, wenn wir erfolgreiche, glueckliche leute sehen und uns mit denen vergleichen?? du meinst, weil wir uns dann so nichtssagend und unwichtig fuehlen? hm... mich hats immer depressiv gemacht, wenn ich von mord und ungluecken hoeren/ sehen musste (hab jetzt keinen fernseher mehr!!)!
naja wie auch immer, jaaa, draussen scheint die sonne und ich...... !!! ich seh von meinem fenster immer direkt auf dem park. also sogar, wenn ich hier hocken bleibe und nicht rausgeh seh ich tausend glueckliche, lebensfrohe leute, die am grillen und spielen und sonnen und ... sind.
ich habs auch mit hobbies versucht, aber hatte dann einfach keinen spass dran. dann lieg ich lieber hier so rum!

sport ging dann schon besser aber ist auch so ne sache... (keine kraft)
jedenfalls ist es gut, wenn man weiter versucht und es so irgendwann schafft!!
ich glaube manchmal braucht man aber auch so nen richtigen arschtritt um aus diesem teufelskreis (traurig, kraftlos, muede ->keine kraft fuer interessen ->keine energie von den dingen kriegen die einem was bedeuten -> traurig...) rauszukommen! glaub den hab ich grad bekommen (ne gute nachricht). man braucht was worauf man sich freuen kann oder ein ziel!!

Re: draußen scheint die sonne (aber ich liege im bett und..)
Verfasst: Mo Apr 06, 2009 1:38
von Chrissi84
hey, danke für eure antworten
leider is grad keiner da, der mir diesen arschtritt verabreichen kann. ich muss es selbst tun.
morgen????????
eine gute nacht!
Re: draußen scheint die sonne (aber ich liege im bett und..)
Verfasst: Mo Apr 06, 2009 1:46
von mary jane
Chrissi84 hat geschrieben:leider is grad keiner da, der mir diesen arschtritt verabreichen kann. ich muss es selbst tun.
ja schade. das kann man meist auch nicht so richtig beeinflussen. daher ist das auch nicht wirklich ein tipp.

sorry, schlaf schoen.
Re: draußen scheint die sonne (aber ich liege im bett und..)
Verfasst: Mo Apr 06, 2009 10:21
von CoCoRiCo
sorry, für die unklare Antwort... war schon spät
wie, es macht uns depressiv, wenn wir erfolgreiche, glueckliche leute sehen und uns mit denen vergleichen?? du meinst, weil wir uns dann so nichtssagend und unwichtig fuehlen? hm... mich hats immer depressiv gemacht, wenn ich von mord und ungluecken hoeren/ sehen musste (hab jetzt keinen fernseher mehr!!)!
Ja genau.. Ich kann mir auch vorstellen, dass es auch unbewusst passiert
Was ja aber nicht heissen muss, dass das Fernsehen ein Teufelswerk ist und man nicht ferngucken darf
Aber junge Leute sind wirklich empfänglich für den Schrott, der ZUM TEIL im TV läuft.. Meine Freundinnen haben immer "Germanys next Topmodel" geguckt und so Kack und waren wirklich, was ihre Figur, ihr Äußeres anbetraf, aber auch ihre Leistungen und ihr Habtum sehr negativ eingestellt

aii..
Grad kommen mir Studien in den Sinn, die auf einer Insel vor und nach Einführung des TVs durchgeführt wurden... Nachdem dies geschah, stieg die Selbstmordrate dramatisch an und die Anzahl der ES (Fidschi wars glaub da) stieg an.. (nach M. Spitzer)
Daran sieht man, was es bewirken kann!
Naja, von daher, liebe chris84, du musst aus deinem tristen Teufelskreis ausbrechen!
(auch wenn es schwer ist

)... sonst geht die Spirale immer weiter nach unten und dir wird es immer schwerer fallen, da auszubrechen!
Was magst du denn für Sachen, also was hast du für Interessen, vllt. sogar Hobbies^^?
Hast du Menschen, mit denen du reden kannst?
Re: draußen scheint die sonne (aber ich liege im bett und..)
Verfasst: Mo Apr 06, 2009 11:58
von Chrissi84
hallo ihr,
ich gebe euch recht, dass einem das fernsehen auch viel vorgaukelt,
jedoch geht es mir eher um "das ganz normale leben" - sich freuen, sich ärgern, arbeiten, feiern.... sprich emotionen und aktivität?!
ich kenne kaum ausgeprägte emotionen (außer verzweiflung) und bin mit vorliebe passiv.
ich habe gestern noch sehr lange mit einer freundin gechattet.... und heute habe ich mir fest vorgenommen, mir diesen arschtritt heute das 100.000.000ste mal selber zu verabreichen und vielleicht klappt es ja dieses mal. was kann man sonst tun? warten das es jemand anders für einen macht wohl eher nicht...
lieber gruß
Re: draußen scheint die sonne (aber ich liege im bett und..)
Verfasst: Mo Apr 06, 2009 11:58
von CoCoRiCo
und wenn du dir eine Arbeit suchst?
Re: draußen scheint die sonne (aber ich liege im bett und..)
Verfasst: Mo Apr 06, 2009 17:12
von Chrissi84
die uni allein macht mir eigentlich genug arbeit.
ich denke, es steht und fällt mit der eigenmotivation.
heute habe ich einen motivierten tag. das passiert ab und an mal, ist aber meist schnell wieder vorbei, wenn ich meine ansprüche an mich nicht erfüllen kann..
wieso immer dies hohen ansprüche?? wieso immer dieses ganz oder gar nicht denken, wo man damit doch sowieso nur scheitern kann..??
Re: draußen scheint die sonne (aber ich liege im bett und..)
Verfasst: Mo Apr 06, 2009 21:42
von mary jane
Chrissi84 hat geschrieben:ich denke, es steht und fällt mit der eigenmotivation.
heute habe ich einen motivierten tag. das passiert ab und an mal, ist aber meist schnell wieder vorbei, wenn ich meine ansprüche an mich nicht erfüllen kann..
wieso immer dies hohen ansprüche?? wieso immer dieses ganz oder gar nicht denken, wo man damit doch sowieso nur scheitern kann..??
du sprichst mir aus der seele! ich denke immer man braucht ziele, um dinge wie die bulimie oder lustlosigkeit etc zu ueberwinden. aber das geht ja nicht selten nach hinten los (bei mir jedenfalls). ich setz mir dann immer gleich ziele die toootal schwer zu erreichen sind und dann auch gleich 5 auf einmal!

nur die sache ist, dass mich diese ziele auch total motivieren. nur, wann lern ich endlich, dass die enttaeuschung und anstrengung mich dann zurueck in den teufelskreis draengt!!!! ich glaub ich lern das nie. denn die ziele such ich mir ja nicht. die entstehen einfach. und so oft ich mir auch vornehme mich um MICH zu kuemmern und mir RUHE zu goennen, es klappt doch nicht (dann sind da ja die anderen und die 'verpflichtungen'). ist genauso wie mit den zielen. dann gefaellt es mir erstmal und tur mir gut viel um die ohren zu haben, doch dann holt es mich ein und ich moecht zusammenbrechen. :/
wann krieg ich das nur in meinen kopf rein, dass das so nicht geht!!!!!!!!!!!
