Seite 1 von 1

Kindheit mit ES.... ???

Verfasst: Sa Feb 21, 2009 22:43
von CoCoRiCo
Naja :roll:

Ich hab schon als Kind nicht wirklich normal gegessen... Und ich frag mich gerade, ob das normal ist...

Ich hatte zb. Angst vor festem Essen (also Fleisch oder so), und daher hab ich mich ne Zeit lang von Joghurts ernährt.. (wegen vergrößerten Mandeln)

Naja, die Angst blieb, vielleicht.. Und ich hatte ja auch vor kurzem Angst vor festem Essen :roll: Ich hab lieber Süßzeugs gegessen, das auf meiner Zunge schmolz als anderes Zeugs..

Jedenfalls hatte ich mit 8 oder 9 irgendwie wieder Schluckbeschwerden.. Ich weiß noch, wie mir meine Eltern gedroht haben und sogar Telefongespräche mit meinem damaligen Hausarzt erfunden haben und mir eben gedroht haben "Dein Magen wird sich so zusammenziehen, dass du irgendwann alles ausspucken wirst,was du isst..."

Und ich weiß auch noch, dass mich mit Essen im Maul in der Ecke stehen musste (in Dunkelheit), weil ich es nicht runterschlucken wollte :|

Oder ich versteckte in demselben Alter Essen im Müll, ja, ich wollt es nicht essen... Ich kann nicht sagen, warum... :| Aber was war auch die Zeit mit dem Mb.. :cry:

Naja, ich hab ja nichts gegen härtere Erziehungsmaßnahmen, aber ist das so ne Art von frühe "ES", die ich als Kind hattte?

Ich mein, ich bin ja sogar durch ne lange "Ärztewanderung" bei nem Psychiater gelandet :oops:
Wegen Angststörungen (also dass ich angst hatte, Essen runterzuschlucken...)

Ich kann mich nicht sooo gut daran erinnern, aber es war ja schon mies... vor allem, weil ich mir dann auch (wohl wegen dem Heißhunger) Süßzeugs lieber gekauft habe, als daheim normal zu essen.. und das mit 9!!!

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht´?
Kann ne ES auch in der Kindheit den Anfang nehmen?
Und naja... woran lag das alles? Also die frühesten "Anfänge", das war vor dem Mb... also lags wahrscheinlich ned daran oder?

Entschuldigung für die Schreibfehler... Ich bin grad im... naja.. "benebelten" Zustand... daher schreib ich wohl auch das alles.. ist mir jetzt auch egal einfach :|

Re: Kindheit mit ES.... ???

Verfasst: So Feb 22, 2009 0:56
von Andalucia
Ich habe schon als Baby so gierig und viel von der Muttermilch getrunken, dass ich sie regeläßig erst mal wieder ausgespuckt habe, um dann ein zweites Mal zu trinken. Mit 8 oder 9 habe ich mal kurze Zeit Tagebuch geschrieben. Mein Eintrag lautete folgendermaßen: "Ich bin ein bisschen krank, muss nämlich die ganze Zeit spucken."
Ich weiß noch, dass ich damals die Kotzkrankheit hatte und es toll fand, dass ich dabei abnahm. Desshalb habe ich weiter gemacht bis meine Mutter ihren Lieblingsspruch "Jetzt reiß dich mal zusammen!" sagte. Ein halbes Jahr später habe ich wieder die Kotzkrankheit bekommen und wieder über zwei Wochen weiter gemacht. Fand es damals super auf Klo zu gehen und die fettige Pizza wieder los zuwerden. Irgendwann haben meine Eltern Reste im Klo gefunden, ich bekam Angst und hörte auf.
Aber schon mit neun habe ich mich und meinen Körper gehasst, mich gebissen, geschlagen und gekratzt. Immer und immer wieder habe ich versucht abzunehmen.
Mit 12 dann die Radikaldiät und kurze Zeit später Stück für Stück die Bulimie.
Oft habe ich mich gefragt ob es für Menschen wie mich überhaupt möglich ist die Krankheit zu besiegen, schließlich habe ich noch nie richtig gegessen.
Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass ich es lernen werde.
Liebe Grüße

Re: Kindheit mit ES.... ???

Verfasst: So Feb 22, 2009 11:59
von *Tine*
Hallo cocorico!
Wow, ich kenne es auch von mir, dass ich als Kind, wenn es festes Fleisch gab, es kaum schlucken konnte, es ewig kaute und kaute und kaute, und weil ich es ja nicht wieder ausspucken konnte, habe ich eben das Fleisch immer in der Backe behalten, bis es nicht mehr ging, oder meine dicke Backe aufgefallen ist. Dann durfte ich es ausspucken, aber mit Ärger. Manchmal habe ich auch versucht, es unauffällig in der Serviette loszuwerden. Es war aber wirklich nur wegen der Konsistenz, es ging einfach nicht zu schlucken! (noch heute nicht).
Was ich noch weiß: Kinder mit Ads oder Adhs haben auch 'Essprobleme'. Sie mögen oft 'künstliches Essen' nicht, sondern nur Nahrungsmittel im ursprünglichen Zustand, ohne Konservierungsmittel , Gewürze, etc,mögen also keine Fertigsaucen, all solche Dinge, und oft mögen sie auch kein Fleisch oder können es einfach nicht essen. (Mein Bruder hat es, wie es um mich stand/steht weiß ich allerdings nicht).
Und daraus kann sich irgendwann natürlich auch eine richtige Ess-Störung entwickeln!
Kinder können aber auch generell Probleme durch seltsame Essgewohnheiten ausdrücken.
Tine

Re: Kindheit mit ES.... ???

Verfasst: So Feb 22, 2009 14:24
von Plia
früher war alles nicht anders,mit der ausnahme das ich trotz massig essen nicht merklich zunahm (war UG aber nicht schlimm) den richtigen bezug zum essen hatte ich auch nie. Habe früher butter und zucker gegessen. Und haufenweise "nicht normales" essen. Hab danach ständig mein dasein auf dem badezimmer verbracht - kniend vor bauchkrämpfen. Aber die gier warirgendwie größer. Gott hab ich gefressen. Im nachhinein wunder ich mich.
Ich hab auch als keines kind alles ausgespuckt und ausgekotzt. was sich im laufe der jahre NIE geändert hat.
Magenprobleme und was weiß ich nicht noch :roll: von daher gab es nie nie ein richtiges "klick" bei mir.

Re: Kindheit mit ES.... ???

Verfasst: So Feb 22, 2009 15:07
von *Larissa*
CoCoRiCo hat geschrieben:Kann ne ES auch in der Kindheit den Anfang nehmen?
Ja, das kann sie. Bei mir nahm sie den Anfang auch mit ca. 10/11 Jahren. -genau kann man das ja nie sagen.
Da beginnt mal einfach das Denken sich umzustellen... -wie sagt man so schön? -die ES findet im Kopf statt, alles andere ist nur ein Symptom. Genau so war es auch...

Die Ursachen oder Auslöser kenne ich noch immer nicht...


Liebe Grüsse, Larissa

Re: Kindheit mit ES.... ???

Verfasst: So Feb 22, 2009 23:32
von CoCoRiCo
Mit 12 dann die Radikaldiät und kurze Zeit später Stück für Stück die Bulimie.
Versteh ich das jetzt falsch? Du hast doch schon davor gekotzt :shock: Echt krass, mit 9 wäre ich nie drauf gekommen!

Bei mir nahm sie den Anfang auch mit ca. 10/11 Jahren.
Ja, Magersucht fängt ja manchmal seeehr früh an... :roll:
Es ist auch für ein Kind naheliegender, mal "nichts" zu essen oder einfach mal Süßes zu fressen.. Bloß, wie kommt man aufs Kotzen? Wahnsinn :|

In dem Alter wusste ich überhaupt nicht, dass man das K* selber provozieren kann :roll: