Seite 1 von 1

Klassentreffen! Gehen oder nicht?

Verfasst: So Jan 18, 2009 12:03
von ringelsocke
Hey,

steh im Moment vor einer (eigentlich ganz banalen Frage), aber sie beschäftigt mich total.

Auf jeden Fall ist es so, das wir in nicht ganz zwei Wochen von der Realschule Klassentreffen hätten. Aber ich weiß nicht, ob ich gehen soll oder nicht.
Jetzt denkt ihr bestimmt ich bin ein Kleinkind, dass andere nach Entscheidungen fragt, die sie eigentlich selbst entscheiden sollte und können müsste! :( Ich hätte aber einfach gern einen Rat oder auch mehrere.

Es ist halt auch so, dass keiner meiner damaligen Klassenkameraden in den (seit dem Abschluss vergangenen) 1 1/2 Jahren sich dafür interessiert hat, wie es mir geht, was ich mache,... dabei hab ich denen ja auch E-Mails geschrieben und so, habe natürlich irgendwann auch damit aufgehört... Aber mir ist auch bewusst, dass ich zu ihnen nie ein super gutes Verhältnis hatte... von meiner ES weiß von denen auch keiner was...
Die Einladung für das Klassentreffen haben sie auch nur in den Briefkasten meiner Eltern geworfen... aber eigentlich hätten sie meine Mail-Adresse, meine Handynummer und meine neue Adresse ja auch...

Aber ich bin jetzt halt der Meinung, dass wenn es sie eineinhalb Jahre nicht interessiert hat, sie keinen Kontakt zu mir hatten, warum soll man das jetzt plötzlich wieder aufleben lassen? Ich führe inzwischen mein komplett eigenes Leben... Andererseits denk ich mir halt, dass ich dadurch nur noch mehr isoliere als ich es momentan sowieso schon tu. Außerdem könnte es vielleicht auch eine Chance sein, mit Dingen aus der Vergangenheit abzuschließen (es ist schon einiges passiert, auch in Zusammenhang mit meiner ES) :?

Ich weiß einfach nicht was richtig und was falsch ist (aber wahrscheinlich gibt es keine richtige Entscheidung). Aber momentan tendiere ich dazu, nicht zu gehen, weiß zwar nicht genau warum, aber...

Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat, oder auch so etwas ähnliches erlebt...

Ganz liebe Grüße

Re: Klassentreffen! Gehen oder nicht?

Verfasst: So Jan 18, 2009 13:23
von Danii24
Also an Deiner Stelle würde ich hingehen.
Ganz ohne Zwang, wenn es Dir dort nicht gefällt oder Du Dich unwohl fühlst, kannst Du ja wieder gehen.

Vergiß die Sachen, die damals passiert sind. Möglicherweise haben sich einige in diesen 1 1/2 Jahren weiterentwickelt und haben sich geändert.

Wie schon gesagt, geh hin und wenns Dir nicht gefällt, gehst Du einfach wieder.

Re: Klassentreffen! Gehen oder nicht?

Verfasst: So Jan 18, 2009 14:20
von *Tine*
Hallo,
wir hatten erst nach 10 Jahren eines, und werden nach 20 Jahren (Hilfe, ich werde da aber alt sein..),wieder eines haben (auch Realschule).
Ich bin damals hin. Ich war zwar nur ca. 2 Jahre dort, aber ich galt als komisches etwas, was nix hinbekommt, komisch ist, gaga ist..weil ich auch wirklich komisch war, aber es kam ja keiner drauf, warum und weshalb. Ja, und ich wollte nun herzeigen, dass ich anstatt in einer Werkstatt für Behinderte zu landen oder als Kloputzfrau oder gar nichts, nun einen guten Beruf hatte, gearbeitet hatte(habe aber verschwiegen, dass ich in der tollen Firma nur über eine zeitarbeitsfirma bin - aber glaub mir, auf so einem Klassentreffen beschönigen viele einige Dinge..)und es tat mir sehr gut. Naja, damals war ich auch sehr in der Ms drin, und sehr uneinsichtig noch, also war ich zu der Zeit auch noch auf mein 'cooles Gewicht wo die anderen staunen werden, was ich da geschafft habe' stolz ..ich wollte es gewissen Lehrern zeigen..und bin hin. Ich mußte zwar sehr weit fahren, habe daher als einzigste dann da in der Gaststätte übernachtet (hihi und die Wirtsleute hatten vergessen, am nächsten MOrgen, dass sie einen Gast hatten, somit war dann der Zugang zum Ausgang versperrt, ich konnte auch nicht bezahlen weil ja ewig kein mensch da war - und als so eine furchtbar alte Frau in der Küche war hab ich die schier zu Tode erschreckt, als ich fröhlich meinte: Guten Morgen, gut dass jetzt jemand da ist!- , habe meinen Zug nach Hause verpasst, usw..das war vielleicht was!),aber es war gut eigentlich. Man saß halt da herum, leider gabs halt auch essen, aber man konnte sich selber raussuchen ob und was man will, man ist immer von Person zu Person gelaufen (es waren auch 3 Klassen zusammen), hm ja. Blöd war natürlcih, dass die meisten ein normales Leben hatten, sprich schon verheiratet waren, Kinder hatten...da konnte ich natürlich nichts herweisen, das tut sehr weh. Aber ich konnte dafür ein bisschen im nachhinein erklären, was früher so los war mit mir, Elternhaus usw, das war gut, ein 'Entschuldigung' zu bekommen.Ach ja, und seit dem Treffen maile ich übrigens lose mit jemand, mit der ich damals auch schon ein wenig befreundet war. Nach 10 Jahren! Ich weiß zwar nicht so genau,wieso es tut..vor allem weil sie ja auch nun Familie hat usw..aber dass gerade sie Familie hat, die selber auch diverse Problemchen hatte...das macht mir manchmal Mut. Leider war auch eine dabei, die war im Kosovo Soldatin, und daher war sie hochgradig Ms..die anderen haben sie auch noch bedauert und Mitleid gehabt..ich war tierisch erschrocken..und Frage mich heutzutage ob sie noch lebt, wie es ihr ergeht usw..
Ich will zum 20. allerdings nun nur hin, wenn ich wieder auf den Beinen bin. So kaputt wie ich derzeit bin, würde ich niemals da hingehen. Na, Geld hab ich eh keins dafür diesmal.
Also...überlege dir das alles mal....aber nach nur so wenigen Jahren wie bei dir ist es eh sicher noch anders, als wenn es 10 Jahre wären.
Wo soll denn das Treffen sein, in einer Kneipe, Schule, ..? Da kann man ja auch schon ein wenig einschätzen wie es werden könnte. Ob es nur ein riesenbesäufnis wird wie es leider heutzutage meist so ist, oder ob es wirklich ein Treffen wird, oder so.
Übrigens würde ich nicht davon ausgehen, dass die anderen noch deine Mailaddy haben oder so..nicht jeder ist so wie wir Essies, dass sie ein Elefantengedächtnis haben oder sich alles aufheben, an alles noch denken und so.
Tine

Re: Klassentreffen! Gehen oder nicht?

Verfasst: So Jan 18, 2009 16:18
von dumdidldum
Uargh, zu so was geht doch jeder nur hin, um anzugeben (und, wie schon erwähnt, kräftigst zu beschönigen natürlich - da wird aus der kleinen Tippse plötzlich die Assistentin der Geschäftsleitung) und andre auszurichten. Wer vorher Außenseiter war, wirds dort und nachher auch sein. Seh keinen Sinn in so was, würd mir das nie antun... Meine Meinung....

Re: Klassentreffen! Gehen oder nicht?

Verfasst: So Jan 18, 2009 17:52
von saskia83
Also ich würd schon hingehen! Wie schon erwähnt wurde, wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch heim gehen.
Ich stehe bald auch vor der gleichen Entscheidung, wir haben im Mai unser Klassentreffen (auch Realschule) und ich hab lange gegrübelt, ob ich hingehen soll oder nicht. Auf der einen Seite habe ich zwar keinen vermisst, aber man hat ja trotzdem so viele schöne, lustige, traurige, blöde,....Sachen zusammen erlebt in all der Zeit, da ist man doch irgendwie miteinander verbunden. Ich hab auch nie zu denen gehört, die besonders beliebt waren, habe immer ein Dasein am Rande geführt, war halt da, aber man hat nie was von mir gehört. Weder in der Grundschule noch in der Berufschule. Aber mittlerweile freu ich mich schon drauf. Und werde zu 99,9 % auch hingehen. Hab zwar auch ein bischen Schiss davor, aber ich werd sehen.
Die Aussage, dass da eh die meisten nur kommen um sich von ihrer Schokoladenseite zu präsentieren, hate ich nicht für ausgeschlossen...das denk ich eigentlich auch. Das war auch der Hauptgrund warum ich gegrübelt habe, ob ich gehe oder nicht, aber wenn es so ist, dann kann man ja immer noch gehen.
Aber an deiner Stelle würd ich echt hingehen! Die Anderen haben sich in der Zwischenzeit ja auch mal geändert (?) und vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, mit dem du dich jetzt gut verstehst.