Re: Zurück in ES ohne es zu merken?!

#20
Liebe Bina,

ich nochmal...du schreibst, dass du angst hast, dich zu sehr mit dem essen zu beschäftigen - aber genau das tust du. hier in diesem forum, wenn du im bett liegst und natürlich tust du es den ganzen tag - beim kochen für deine kinder. dich belastet es nur deshalb nicht, schätze ich, weil du ja sowieso nicht isst. gerade für deine kinder solltest du dir wirklich eine beratung oder andere stützen suchen.
du schreibst, dass du dein hungergefühl verloren hast. das hatte ich auch, völlig. ich habe gelernt, geregelt (einigermaßen) zu essen und ich habe aber sowas von ein hungergefühl! es ist vollkommen ätzend, nach einem plan oder nach einer struktur zu essen. vor allem für uns, die wir uns doch dann so schlecht fühlen - zu essen, wenn kein hunger da ist - oder die wir "nicht schlafen können, wenn wir etwas gegessen haben". ich denke, dass alle tipss wie ein wecker oder der, den ich dir gerade geben wollte - wenn du alle kinder, die du noch ins bett bringst, ins bett gebracht hast, erlegst du es dir als pflicht auf, zu essen. und zwar jeden tag - bringen eigentlich gar nichts. auch eine abendmahlzeit ist zu wenig, davon kommt kein natürliches körper- oder hungergefühl auf.
wie gesagt - meines erachtens tust du nichts anderes, als dich längst nur mit dem essen zu beschäftigen...auch tagsüber, denn du schreibst ja ins forum. damit will ich nicht sagen, dass du nicht schreiben sollst, sondern dass es eine hervorragende, für essgestörte positive art ist, sich mit essen auseinanderzusetzen: nix essen, sich darum "sorgen" - und solange man sich um sich sorgt, kann man so tun, als sei man noch normal und nicht wieder "mittendrin". und wovor schützt dich das? sicherlich nicht vor einer essstörung, sondern nur vor dem gefühl, dass du nicht vorsichtig mit dir umgegangen bist. das tust du tatsächlich meinem gefühl nach aber gerade nicht. das würdest du tun, wenn du schreibst, wie du dich fühlst, nachdem du gegessen hast. schlechtes gewissen, völle, "fetter körper". dann wärst du vorsichtig mit dir und dann würdest du gut mit dir umgehen, einer weiteren phase der ms vorbeugen und zu alledem noch darauf hinarbeiten, dass irgendwann das hungergefühl wiederkommt.
essenspläne stellen doch bspw. beratungsstellen auf. obwohl ich eine therapie für besser hielte als nur verhaltensmodifizierende ansätze. zumal du gerade wieder auf dem direkten weg in die ms zu sein scheinst und aber jetzt vielleicht noch leichter dagegen ankommst.

viele grüße! paula
cron