Zurück in ES ohne es zu merken?!

#1
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein kleines Problem........

Mir geht es momentan eigentlich ganz gut mit dem Essen, hab kaum noch Rückfälle! Leider fällt mir aber in letzter Zeit immer öfter auf (abends wenn ich im Bett liege), dass ich nichts gegessen habe................ich mache das nicht mit Absicht, ich verspüre einfach keinen hunger, naja und da ich mit 3 Kindern ziemlich beschäftigt bin, vergesse ich einfach zu essen!!!

Rutsche ich wieder in die MS ohne es zu merken?!

Sorry, für meine blöde Frage.......

Lg
Bina

Re: Zurück in ES ohne es zu merken?!

#2
Hm, also ich hab immer die Leute bewundert, die aufs Essen vergessen, weil das bedeutet ja dann zwangsläufig, dass man NICHT ständig ans Essen denkt. Würd mir also nicht allzu viele Sorgen machen, aber ich weiß natürlich nicht wie's bei dir vorher war... Und Untergewicht ist auch ohne ES schädlich, also: SCHAU AUF DICH! Vielleicht kannst du dir einen Wecker stellen, der dich ans Essen erinnert? Oder du fragst deine Family, ob sie dich da unterstützt?

Aber wenn DU das Gefühl hast, es geht in Richtung ES, dann würd ich das an deiner Stelle auch ernst nehmen und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn du nicht eh schon Therapie hast...

gn8, Hörnchen

Re: Zurück in ES ohne es zu merken?!

#3
Danke Hörnchen für deine schnelle Antwort!!

Naja, ich bin ziemlich unzufrieden mit meinem Körper, daher stört es mich auch nicht, wenn ich aufs Essen vergesse - und das macht mir Angst!!

Ich weiß, dass ich auch nicht zufrieden sein werden, wenn ich wieder UG habe..........hab das blöde gefühl, dass ich wieder in diesen "Wahn" gezogen werden, wenn ich sehe, dass ich abnehme :?

Werd mal die nächsten Tage abwarten, ob sich alles wieder normalisiert..........aber erinnern kann mich leider keiner ans Essen!

Gute Nacht
Lg Bina

Re: Zurück in ES ohne es zu merken?!

#4
Hörnchen hat geschrieben:Vielleicht kannst du dir einen Wecker stellen, der dich ans Essen erinnert? Oder du fragst deine Family, ob sie dich da unterstützt
Das ist ne lustige idee Hörnchen! Ich bin auch so eine, die IMMER ans Essen denkt...
Aber mal im Ernst, wenn Du dein Tag mit 3 Kinder verbringst, könntest Du nicht versuchen, gleichzeitig mit denen mitzuessen? Klar stelle ich mir das super schwer vor. Vorallem wenn die sehr jung sind.
Was ist mit deren Mittagschlaf? Könntest Du dir da was zu essen machen? Oder morgens ein schnelles Frühstück um Dein Metabolismus ein frühen Start zu geben. Wenn dann Zeit zum Mittag essen kommt, wirst Du hoffentlich hungrig sein (und kannst so dann das Essen nicht vergessen).
Ich stelle mir Dein Alltag hektisch vor. Aber vielleicht ist es garnicht so schlimm und Du bist einfach vergesslich. In dem Fall finde ich die Idee mit dem Wecker super!

Toll, dass Du Dir Gedanken darüber machst. Wenn es wirklich so ist, dass Du wieder in die MS rutscht, kannst Du ja viel jetzt dagegen tun.
Viel Glück!
"Courage is contagious. When a brave man takes a stand, the spines of others are often stiffened."
-Billy Graham

Re: Zurück in ES ohne es zu merken?!

#5
Hallo!

Die Idee mit dem Wecker find ich auch lustig :D

Meine 3 haben einen zimlich grossen Altersunterschied (10,5 und 1)......naja, wenn mein Sohn und die Kleinste Mittagessen, muss ich die kleine füttern - somit esse ich nicht! Tja, und dann kommt die Grosse von der Schule und wenn sie isst, leg ich meine Kleine zum schlafen hin!
Dann sind irgendwie alle fertig mit essen und anstatt mich selbst hinzusetzten und zu essen, wasche ich zuerst ab und dann vergess ich wieder :roll:

Wenn man das alles mal aufschreibt, klingt das wirklich hektisch :lol:

Danke, für eure Ideen :)

Alles Liebe
Bina

Re: Zurück in ES ohne es zu merken?!

#6
hallo bina,

ich sehe das etwas anders als meine vorgängerinnen. man "vergisst" essen nicht einfach. jeder normale mensch hat schlicht hunger, statt es tags zu vergessen und abends mit schreck festzustellen, nichts gegessen zu haben.
ich kann mir vorstellen, dass du, selbst wenn du dir einen wecker stellst, nicht "die zeit findest" dann wirklich zu essen. du wirst zu viel stress haben, die kinder vereinnahmen dich zu sehr, du hattest keinen hunger...es wird viele argumente geben.
gerade bei "ehemals" essgestörten - wenn es sowas überhaupt gibt - ist es doch ein klares zeichen, wenn immer irgendetwas dazwischen kommt oder das essen vergessen wird. ein klares in richtung aktiver essstörung.

so sehe ich es. klar kannst du die sache mit dem wecker versuchen. meiner meinung nach ist das hier so bewunderte vergessen aber nichts anderes als die ablehnung des essens und das erschrecken am abend darüber (warum isst du denn dann nicht?) der erste moment, in dem du dir erlaubst, daran zu denken. und zwar daran, dass du nicht isst. das ist nicht besser als den ganzen tag von den gedanken ans essen gequält zu werden.

sei vorsichtig mit dir. paula

Re: Zurück in ES ohne es zu merken?!

#7
Hallo Paula!
Sehe das auch irgendwie so wie du...........als ich in die MS gerutscht bin hab ich mit Absicht "vergessen"! Seit dem hab ich aber wirklich kein richtiges Hungergefühl mehr :? wenn ich mich nicht wirklich mit dem Essen auseinandersetze "vergesse" ich es einfach - es ist mir einfach unwichtig! Das ist auch das was mich etwas erschreckt hat!
Ich mache es aber wirklich nicht mit Absicht - bin echt froh, dass essen nichtmehr mein Leben und meine Laune bestimmt!!!!
Wenn ich ein richtiges Hungergefühl hätte, wäre es vielleicht einfacher und ich würde das Essen nicht immer auf später verschieben!

Ach, keine Ahnung........vielleicht reagiere ich momentan auch einfach über und es ist garnicht so schlimm.

Alles Liebe
Bina
Zuletzt geändert von Bina am So Jan 11, 2009 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zurück in ES ohne es zu merken?!

#8
Huhu Bina!

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit dem "vergessen" schon auch mit einem unguten Körpergefühl zusammenhängt. Ich mein, wie fühlst Du Dich, wenn Du merkst, dass Du es vergessen hast? Ist es eher ein: Ups, ich hätte was essen sollen, oder ein: Ich freu mich irgendwie ehrlicherweise drüber? Wie wäre es zum Beispiel, etwas zu essen, WENN Dir einfällt, dass Du es vergessen hast? Selbst wenns nur ne Kleinigkeit ist, weil Du schon im Bett liegst? Ich denke, dass sich irgendwann auch wieder ein Hungergefühl einstellt, wenn Du regelmäßig was isst. Oder gefällt es Dir vielleicht sogar, dass Du kein Hungergefühl hast? Mal ganz provokant gefragt? Wenn Du Dir das selbst ehrlich beantworten kannst, bist Du deiner Antwort schon nahe und kannst dann dementsprechend reagieren! Es gibt immer eine Möglichkeit sich auch Zeit zu nehmen dafür!

LG Nadine

Re: Zurück in ES ohne es zu merken?!

#9
Ich hätte voll die Angst, irgendwann mal mordsmäßige Essanfälle zu kriegen weil mein Körper so mangelernährt ist und dadurch vielleicht wieder bulimiemäßig auf ne falsche Fährte kommt.

Paradoxerweise hätte ich aber genau davor auch solche Angst, dass ich Abends im Bett beim festellen des nichts-gegessen-habens, auf die Idee kommen könnte ne Kleinigkeit zu essen: was mich dann evtl. auch in nen Essanfall bringt.

Ich hätte aber wahrscheinlich auch Panik, dass ich dann wieder anfangen würde ständig ans Essen zu denken (damit ichs nicht vergesse) und dabei auch wieder auf dumme Ideen komme (Essanfall).



:shock: man man man ...

Also bei mir wär das echt zu verzwickt. Ich hoffe bei dir ist das nich so schlimm und es fiele dir leicht einfach Lücken in deinen Alltag einzubauen wo du was isst. z.B. könntest du für den nächsten Tag schon vorkochen, dann brauchst dus nur nochmal erwärmen.
Es gibt echt zig Möglichkeiten.

Re: Zurück in ES ohne es zu merken?!

#11
Hallo......

@Nads
Also, es gibt tatsächlich Abende wo ich mich drüber freue nichts gegessen zu haben, aber es überwiegen diese Abende wo ich dann ein extrem schlechtes Gewissen deswegen habe und ich mich ohrfeigen könnte!!!!
Nur wenn ich dann so gegen 22 Uhr im Bett liege und es bemerke, weil ich kurz den tag überdenke, kann ich nichtsmehr essen. Mit vollem Magen kann ich nämlich überhauptnicht schlafen :evil:

Ich hätte gerne wieder ein Hungergefühl, denn dann würde ich mich wieder als gesunder Mensch fühlen :(
Versuche jetzt irgendwie einfach während der Arbeit zu essen (d.h. beim zusammenräumen usw.)!

@Para
Also Angst vor FA`s hab ich nicht, denn selbst nach ein paar Tagen so gut wie nichts essen fühl ich mich nicht ausgemärgelt!
Abends essen fällt bei mir wie gesagt weg!
Ich habe eher Angst, wieder ständig ans Essen denken zu müssen - so wie du es geschrieben hast......aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben!!!

Vorkochen brauche ich nicht, da ich ja jeden Tag zu Mittag koche (für die Kinder) und irgendwie aber nie zeit finde.......muss sich wohl ändern :oops:

@Peter
Ich koche für die Kinder, aber wenn mein Sohn und die Kleinste essen, kann ich nicht, weil ich ja die Kleine noch füttern muss! Wenn dann die Grosse isst, lege ich gerade die Kleine zum Schlafen hin und vergess dann irgendwie immer!
Muss mich wohl dazu zwingen mich mal hinzusetzen und 5 Minuten pause fürs essen machen :roll:

Alles Liebe
Bina

Re: Zurück in ES ohne es zu merken?!

#12
Liebe Bina
Dies nehme ich dir so nicht ab. Du KANNST diesen Ablauf ändern, wenn du willst. Wenn ich das richtig lese, isst die Älteste nicht gleichzeitig mit den beiden anderen. Warum nicht? Dann richte es zumindest so ein, dass sie mit DIR zusammen essen kann und dies nicht alleine tun muss.
Du kochst für deine Kinder und vergisst dann selber zu essen? Dann hast du wohl auch schon gar nicht für dich gekocht, sondern auch nur für die Kinder, sonst müsste es dir doch auffallen :roll:
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: Zurück in ES ohne es zu merken?!

#13
Das kannst du mir schon so abnehmen, lieber Peter!!!

Lina muss um 14 Uhr ins Bett und hat schon um zirka 13 Uhr hunger - genauso wie mein Sohn! Meine Grosse kommt aber erst um 14 Uhr von der Schule!!! Wenn ich zu ihr sagen würde, sie soll mit dem Essen warten bis ihre Schwester schläft, wird sie grantig, weil auch sie schon immer sehr hungrig ist!

Bei mir bleibt immer Essen übrig, weil ich prinzipiell mehr koche!!!

Wie gesagt, durch das nichtvorhandene Hungergefühl fällt es mir schwer an Essen zu denken - momentan zumindest!