Seite 1 von 1
warum ist der fressdruck noch da?
Verfasst: So Dez 21, 2008 18:40
von sada
hallo leute!
ich brauche wirklich schnell eure hilfe.
der fressdruck ist da..doch bevor ich dem nachgebe, mache ich mir neuerdings meine probleme klar und denke darüber nach..auch manchmal mit musik, kerzenlicht, oder ich nehme ein bad, oder liege einfach nur so auf meinem sofa.
das tut gut!
doch was machen, wenn der fressdruck danach immer noch gleich bleibt?
so nach dem motto: hey, was willst du noch?? ich habe doch über mich, meine probleme nachgedacht! jetzt müsstest du weg sein!
warum bist du noch da??
habt ihr mir eine antwort dafür? seid ihr manchmal in solch einer situation? was macht ihr dann?
manchmal beneide ich die "normalen" menschen. ich denke dann, man, die haben es so gut. wenn die probleme haben, können sie den schmerz fühlen, und können leiden. sie können damit leben. und danach die probleme bewältigen..
Re: warum ist der fressdruck noch da?
Verfasst: So Dez 21, 2008 19:25
von *Tine*
Hallo Sada
denkst du denn 'nur' über deine Probleme nach, oder handelst du auch? Sagst du 'nein' wenn du nein meinst, ja, wenn du ja meinst, sagst du deine meinung, weichst konflikten nicht aus, sorgst für dich und deine seele, etc..?Und zusätzlich,wie schaut es denn sonst so aus mit dem Essen? Isst du genug, vielseitig, regelmäßig? Denn man kann ja auch Fressdruck bekommen, wenn der Körper hungern muss oder ihm Nährstoffe/vitamine fehlen.
Und wie lange kämpfst du denn schon? Es klappt nicht gleich von Anfang an immer. Und ich glaube außerdem, dass es normal ist, wenn man mal mehr Appetit auf irgendwas ungesundes hat, so lange es nicht ausartet.
Das ist was mir jetzt so einfällt..
Tine
Re: warum ist der fressdruck noch da?
Verfasst: Mo Dez 22, 2008 0:50
von kdija
hey... du denkst darüber nach und nimmst dir ein bad und so?? klingt ur super...und ist sicher eine gute ablenkung. versuch mal alles aufzuschreiben was dir in dem moment einfällt, und wenn dieser "fressdruck" nicht mehr da ist dann lies es dir durch und denke nochmal darüber nach. denn wenn du diesen druck gerade nicht hast dann denkst du klarer darüber und dann kannst du vielleicht besser rausfinden an was es liegen könnte...
wäre vielleicht ein guter vorschlag, hoffe du kannst es auch umsetzen...
lg,kathi
Re: warum ist der fressdruck noch da?
Verfasst: Mo Dez 22, 2008 15:24
von sada
danke ihr lieben für euere antworten!
kathi, ich werde es unbedingt mal ausprobieren!
und tine, du hast mich sehr zum nachdenken gebracht. ob ich auch handle, das ist wirklich eine gute frage. war mir bisher noch nie so bewusst.
definitiv kann ich deine frage gar nicht beantworten..
natürlich kann der fressdruck auch von unzureichender nahrung kommen. ja, ich esse zu wenig. aber ja, ich esse auch zu viel. "normal" für eine essgestörte, würde ich sagen.
liebe grüße.
Re: warum ist der fressdruck noch da?
Verfasst: Di Dez 23, 2008 20:09
von niquemo
Hi Sada,
ich finde es echt toll, daß du versuchst dich mit dem Problem zu beschäftigen. Ich kenne das, was du beschreibst. Jedoch nur darüber nachdenken reicht nicht. Es handelt sich hier nicht um Probleme die man mal ebenso aus dem Weg räumen kann durch reines Nachdenken-dann wäre ich schon geheilt.
Es handelt sich um tiefe seelische Wunden wie Verlußtängste etc. ...diese muß man dann aktiv anpacken.
Aber es ist wirklich toll, daß du es versuchst und das aufschreiben deiner Gefühle (die man ja so gerne wegschiebt)ist da echt klasse. Laß in dem Moment alles raus was du fühlst und scheib es auf! Ich denke, daß ist ein guter Schritt.
Ich wünsche dir schöne Feiertage und denke, daß du auf einem guten Weg bist. So einfach und schnell wird diese Krankheit nicht verschwinden, wenn sie das überhaupt jemals tut. Wir müssen lernen es zu akzeptieren, zu merken wenn dieses Verhalten wieder auftritt und dann aus dem Verhaltensmuster, welches wir nur zu gut antrainiert haben, rauszukommen. Das was du tust ist der erste, wenn nicht schon der zweite Schritt genau dahin
niqeumo