Seite 1 von 1

zahnarzt?!

Verfasst: So Nov 02, 2008 20:20
von schätzle
Hallo
also ich hab mal ne Frage :P
Konntet ihr i-wie vorm Zahnarzt verheimlichen, das ihr Bulimie habt ( wegen dem Zahnschmelz ;))?? oder hat der das einfach nicht gemerkt oder sonst was ..xD

Weil ich hab nehmlich echt Angst davor das der Zahnarzt das bemerkt :P

liebe Grüße

Re: zahnarzt?!

Verfasst: So Nov 02, 2008 20:27
von JaneDoe
Ich weiss nicht, ob der was merkt, aber ich kann dir mal sagen, dass ich in den 13 Jahren, in denen ich Bulimie habe sicher schon 10 mal bei nem anderen Zahnarzt war und mich hat noch nie einer darauf angesprochen.

Wenn er es bemerkt wird er dich vermutlich nicht drauf anreden, denn du wirst es ja selber wissen, dass du daran leidest und dass es deine Zähne schädigt.

Zudem hat der Zahnarzt auch schweigepflicht.

Liebe Grüße
JaneDoe

Re: zahnarzt?!

Verfasst: Mo Nov 03, 2008 9:25
von bumble-bee
Meiner meinte letztens: "Drinken Sie viel Cola oder Apfelsaftschorle..? So säurehaltige Lebensmittel schaden den Zähnen sehr.." - Man sieht es also durchaus bei mir.
Weiß nicht ob das Ignoranz war oder zurückhaltende Höflichkeit von ihm, ist aber im Endeffekt egal, ob der Arzt die wahre Ursache kennt oder nicht, das ändert ja nichts an der Behandlung der Schäden.
Die sind im Übrigen irreperabel und es sind ja schließlich deine Zähne, die dann rausbröckeln irgendwann. Also da hilft letzten Endes nur aufhören mit der Kotzerei um das Schlimmste zu verhindern.

Re: zahnarzt?!

Verfasst: Mo Nov 03, 2008 11:41
von aire
Ich weiß nicht, wo der Sinn dabei sein soll, es dem Zahnarzt zu verheimlichen... aber ich kenne da noch einen Thread zu dme thema

http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... er#p330964

Re: zahnarzt?!

Verfasst: Mo Nov 03, 2008 11:47
von Naturelle
Ich wa in meiner 5-jährigen Bulimie-Zeit bei 4 verschiedenen Zahnärzten. Keiner verlor jemals ein Wort drüber. Ich hab keine Ahnung ob ich einfach keine Schäden hab oder ob sie sich diskret zurückhalten.
Wenn ich konkret nachfrage wie's um meine Zähne steht (ich mach mir ja auch Sorgen), bekomme ich jedes Ma zu hören, dass ich sehr gut gepflegte Zähne habe und ein schönes Gebiss :shock:

Vielleicht hat ja nicht jeder Schäden nach jahrelangem Kotzen.

Habt ihr eigentlich Tipps? Was könnte helfen? Elmex Gelee oder sowas?

LG Naturelle

Re: zahnarzt?!

Verfasst: Mo Nov 03, 2008 12:02
von aire
Ich erinnere mich da an einen ausführlichen Beitrag von unserer lieben Blueberry, war zwar zu Padodontose, aber egal... :wink:

http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... de#p332401

Re: zahnarzt?!

Verfasst: Mo Nov 03, 2008 12:08
von Naturelle
Wow aire, du bist hier die gut informierte Forenfee :lol: :wink: (die ganzen Querverweise *g* find ich gut, dass jemand so ausfürhlich mitliest)

Dankeschön :D

Re: zahnarzt?!

Verfasst: Mo Nov 03, 2008 12:13
von aire
Naturelle hat geschrieben:Wow aire, du bist hier die gut informierte Forenfee :lol: :wink: (die ganzen Querverweise *g* find ich gut, dass jemand so ausfürhlich mitliest)

Dankeschön :D
Dankeschön!!! Für gewöhnlich wird nur rumgemeckert, dass ich einen alten Lin k "dahinklatsche" :(

Re: zahnarzt?!

Verfasst: Mo Nov 03, 2008 13:15
von Isa
aire hat geschrieben:
Dankeschön!!! Für gewöhnlich wird nur rumgemeckert, dass ich einen alten Lin k "dahinklatsche" :(
Das hast du wohl nich vergessen :lol:

LG, Filthy

Re: zahnarzt?!

Verfasst: Mo Nov 17, 2008 0:09
von Sunshine83
ich kann dazu nur sagen AUFHÖREN!
mich hat selbst auch nie ein zahnarzt darauf angesprochen. angeblich war immer alles ok. ich hab es meiner zahnärztin dann mal irgendwann gesagt, dass ich bulimie habe. sie hat sich aber nur sorgen um den rückgang meines zahnfleisches gemacht und gesagt, dass mein abbröckeln der zähne vom nächtlichen knirrschen kommt.
ein anderer zahnarzt hat mich auch mal gefragt ob ich viel saft etc. mit säure trinke. aber auch dem habe ich dann gesagt was sache ist. das sind ja alles ärzte. warum lügen oder verheimlichen?
aber falls sie es wirklich nicht sehen finde ich es schon schade. (ok, man kann sich auch nicht mir allem auskennen..)
nur der letzte bei dem ich jetzt auch in behandlung bin hat sofort gefragt und meinte ich solle ihm nicht böse sein, aber wir müssen ja offen reden. das fand ich total klasse. :wink: endlich mal einer mit einem geschulten blick.

aber jetzt noch meine warnung an alle:
ich bekomme in ein paar wo. kronen (zähne sind schon abgschliffen, 5 std. auf dem behandlungsstuhl und es war nicht gerade schön!)...14 zähne waren bei mir von Karies befallen, Schmelz weit runter und Stücke rausgebrochen. Es ist sehr teuer und ich hätte mir das alles ersparen können, wenn ich frühzeitig aufgehört hätte mit dem sch****! (Bei mir sind es jetzt über 10 Jahre.) Also bitte lasst es, sonst endet ihr evtl. genauso.

LG, sunshine