Seite 1 von 1

Kennt ihr solche Ängste?

Verfasst: So Aug 17, 2008 14:52
von Hopeless87
Ich habe ein Verhalten an mir gemerkt in letzter Zeit, und würde gerne wissen, ob ihr euch auch manchmal so fühlt wie ich???

Es gibt so Tage, an denen muss ich mich zwingen unter Menschen zu gehen. Ich möchte am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und nie wieder raus gehen. Gestern zum Beispiel, wollten alle in die Disco, aber ich bekomme immer kurz bevor wir losfahren schlechte Laune, keine Ahnung woran das liegt. Ich zwinge mich auch immer am Samstag wegzugehen, weil ich genau weiß, im nachhinein macht es mir ja Spaß, aber irgendetwas macht mir Angst. In der Disco bin ich die erste Stunde, immer sehr zurückhaltend, dann gehts einigermaßen und dann tanze ich schon auf dem Podest und werde ständig von irgendwelchen Typen angelabert. Aber diese Ängste ständig kurz vor dem Weggehen, oder in die Stadt gehen, machen mich total fertig! :? Auch wenn ich neue Leute kennenlerne, bin ich immer sehr zurückhaltend. Ich schaue mir erstmal die Person an, bevor ich mit ihr ein Gespräch anfange. Ich möchte nichts falsches sagen oder so. :roll: Darüber regt sich mein Freund oft auf, und glaubt es kommt arrogant rüber. Aber so meine ich das nicht. Ich bin alles, aber sicher nicht arrogant, weil ich in meinen Augen nicht hübsch bin! Ich möchte auch etwas ändern, aber diese Ängste, die sind schrecklich. Ich möchte wieder offen sein und auf andere zugehen. In meinem Beruf tue ich das schließlich jeden Tag, aber da bin ich irgendwie wie ausgewechselt... Ich glaube es liegt an der Krankheit, weil ich denke ich sei nicht hübsch und die anderen Leute würden etwas blödes sagen oder mich sch*** finden! Ich glaube daran liegt es.

Kennt jemand von eucht diese Gefühle? Wenn ja, wie versucht ihr sie zu ändern?

Liebe Grüße Hopeless87

Re: Kennt ihr solche Ängste?

Verfasst: So Aug 17, 2008 15:15
von lyra
hi. jaa ich weiss was du meinst.

ich bin eingentlich jemand der sehr gerne im mittelpunkt und so steht, und bin auch recht beliebt. doch seit der bulimie bin ich auch eher zurückhaltend geworden. doch jetzt, ca die magersucht wieder etwa gleich stark wie die bulime ist getraue ich mich wieder mehr. mein selbstbewusst sein hängt extrem mit meinem gewicht zusammen.

bin ich stark ug, wie jetzt, blühe ich auch und bin in hochfrom, bin ich ng mag ich nicht aus dem haus.

Re: Kennt ihr solche Ängste?

Verfasst: So Aug 17, 2008 15:32
von MonaSeis
[quote="lyra"]mein selbstbewusst sein hängt extrem mit meinem gewicht zusammen.quote]

Geht mir genauso!!

Re: Kennt ihr solche Ängste?

Verfasst: So Aug 17, 2008 16:02
von Hopeless87
Es stimmt, es hängt sehr vom Gewicht ab. :? Bei meinen Freunden bin ich ganz normal, und total fröhlich, aber wenn ich Leute nicht kenne, dann fällt es mir sehr sehr schwer mit ihnen ins Gespräch zu kommen, aus Angst sie könnten mich nicht mögen, oder wären an dem, was ich zu erzählen habe, nicht interessiert. So etwas Blödes! Ich hatte noch nie Magersucht, also weiß ich nicht, wie das ist. Bin gerade dabei die Bulimie zu beämpfen, weil ich wieder so sein will, dass ich keine Angst mehr davor habe, ob die Leute mich so mögen wie ich bin.

Man muss sich lernen selbst zu akzeptieren, erst dann kann man es auch von anderen erwarten. :roll:

Re: Kennt ihr solche Ängste?

Verfasst: So Aug 17, 2008 17:16
von MonaSeis
Hopeless87 hat geschrieben:Man muss sich lernen selbst zu akzeptieren, erst dann kann man es auch von anderen erwarten. :roll:
genau das ist es! aber es ist halt nicht so einfach, das zu lernen... kann ja nicht einfach von heut auf morgen sagen "so und jetzt akzeptiere ich mich so wie ich bin und basta!!" und bei mir ist das nichtmal unbedingt von den leuten mit denen ich zusammen bin abhängig, sonder wie gesagt vom gewicht!!
wenn ich mich unwohl fühle in meiner haut, dann gehe ich auch ungern mit freunden fort... dann will ich mich am liebsten daheim einsperren und mich unter der decke verkriechen!! wenn es mir aber gut geht und ich mit mir zufrieden bin (aufgrund eines meinerseits akzeptablen gewichts!) dann hab ich gar kein problem, weder mit meinen freunden (bzw. mit meinen freunden schon gar nicht!) noch mit fremden!! ich bin allgemein im ersten moment etwas reserviert was fremde angeht (d.h. ich muss mich erst an einen person "gewöhnen", erst mal sehen wie die person ist um mich zu öffnen), aber das liegt in meiner natur und nicht an der krankheit...

lg MonaSeis ;)

Re: Kennt ihr solche Ängste?

Verfasst: So Aug 17, 2008 17:20
von MonaSeis
MonaSeis hat geschrieben:Hopeless87 hat geschrieben:
Man muss sich lernen selbst zu akzeptieren, erst dann kann man es auch von anderen erwarten.


genau das ist es!
...nein nicht ganz... man muss lernen sich selbst zu akzeptieren, um annehmen zu können, dass man von anderen akzeptiert und gemocht wird!!

ich z.B. kann wenn ich mich selbst in meiner haut unwohl fühle auch keine komplimente anderer annehmen!...

Re: Kennt ihr solche Ängste?

Verfasst: Mi Aug 20, 2008 20:47
von virginia_woolf
zurückhaltung wird oft von irgendwelchen dummies als arroganz missinterpretiert. und der betroffene münzt dies dann a priori auf sich und leidet...

Re: Kennt ihr solche Ängste?

Verfasst: Do Aug 21, 2008 7:25
von Phoebe
Hallo Hopeless,
Bei meinen Freunden bin ich ganz normal, und total fröhlich, aber wenn ich Leute nicht kenne, dann fällt es mir sehr sehr schwer mit ihnen ins Gespräch zu kommen, aus Angst sie könnten mich nicht mögen, oder wären an dem, was ich zu erzählen habe, nicht interessiert.
Genauso ist es bei mir auch! Also ich bin jetzt zwar nicht immer fröhlich bei meinen Freunden, hängt mit meinen Depressionen zusammen, aber ich kann zumindest mit ihnen ganz normal reden! Sobald ich unter Leuten bin die ich nicht kenne, bin ich total schüchtern, still und bringe fast kein Wort raus! Fühl mich da unwohl und hab da auch ein bischen Angst angesprochen zu werden, weil ich ja keine passende Antwort haben könnte od was falsches sagen könnte! Bei Männern ist es schlimmer als bei Frauen, mit denen komm ich noch eher ins Gespräch! Aber meistens fühl ich mich da sowieso unterlegen...

Liebe Grüße

Re: Kennt ihr solche Ängste?

Verfasst: Do Aug 21, 2008 7:54
von Hopeless87
Aschenputtel hat geschrieben: Sobald ich unter Leuten bin die ich nicht kenne, bin ich total schüchtern, still und bringe fast kein Wort raus!
Ja genau, und wie reagieren die Leute auf deine Art? Sind die dann auch eher abweisend, oder gehen sie auf die zu? Also bei mir denken sie dann gleich ich wäre arrogant, oder würde sie nicht mögen oder sowas. Ich möchte ja auch nicht, dass sie das in den falschen Hals bekommen :? .
Ich werde es aber versuchen zu ändern, weil das mich selbst nervt. Ich weiß meistens nicht was ich mit Fremden reden soll...das ist das Problem.

Liebe Grüße und danke für deine Antwort.

Re: Kennt ihr solche Ängste?

Verfasst: Do Aug 21, 2008 14:10
von Phoebe
Hallo Hopeless,
Ja genau, und wie reagieren die Leute auf deine Art?
ich werde schon oft von diesen Leuten angesprochen warum ich so teilnahmslos rumsitze und warum ich so zwider (wie heißt das... ich glaub genervt) schau! Da fängt mein Herz dann teilweise richtig zu rasen an, weil ich nicht weiß, was ich sagen soll! Fühle mich da unter Druck gesetzt! Ja ich denke schon, dass die sich sagen, oh mein Gott was für eine eingebildete blöde Schnepfe! Aber ich verhalte mich eben so, weil ich ja NICHT auffallen will und ich nicht weiß was ich mit diesen Leuten reden soll! Ich überlege dann immer, was ich sagen könnte, aber mir fällt, außer mal ein paar lapidaren Sachen nix ein! Wenn mich dann jemand anspricht und es ist ein interessantes Thema, ist es leichter! Aber wo ich noch ein Problem hab, bei gewissen Männern (kommt auf ihr Verhalten an) bekomm ich nix raus...

Ich will das ja auch nicht, aber weiß nicht wie ich das angehen soll! Ich denke, einige haben od hatten ein falsches Bild von mir! Gut ich kann auch schonmal (aber eigentlich nur unter Freunden od zumindest Leuten die ich gut kenne) richtig auftreiberisch sein und total spaßig und lustig, aber eine Freundin (kenne ich zwar erst seit einem halben Jahr, aber wir verstehen uns super!!) hatte eine ganz andere Vorstellung von mir! Um Gottes Willen, ich hab weder was gegen Tatoos noch gegen Piercings, aber sie hat mir gesagt "ich hätte schwören können, dass du tatowiert und gepierct bist" ich fragte dann wieso und sie meinte "weil du voll der Typ dazu bist und so eine, jetzt nicht böse gemeint, Art dazu hast" und noch ein paar so Sachen :shock: Hääää? Nun ja sie konnte es kaum glauben, dass ich nicht tatowiert und gepierct bin und eigentlich ein total braves Mädel bin :mrgreen: Nun gut nicht immer aber immer öfter :wink:

Ja, wie gehen denn da die Leute mit dir um? Deine Freunde wissen ja wie du bist, haben die das am Anfang auch von dir gedacht? Ich denke mal, das ist alles so eine Art Selbstschutz, von niemanden beachtet werden, od angesprochen...

Liebe Grüße

Re: Kennt ihr solche Ängste?

Verfasst: Do Aug 21, 2008 18:07
von Hopeless87
Aschenputtel hat geschrieben:ich werde schon oft von diesen Leuten angesprochen warum ich so teilnahmslos rumsitze und warum ich so zwider (wie heißt das... ich glaub genervt) schau!
Ja genau den gleichen Satz höre ich auch immer und immer wieder :roll: Komme ja auch aus Bayern :D Genau der gleiche Wortlaut. Und dann sag ich immer: "tu ich doch garnicht!" aber die glauben einem auch nciht, dass man net zwider ist oder so. Das nervt voll. Vor allem regt sich mein Freund über mein Verhalten auf, weil er mich eben anders kennt. Dann fragt er immer, wieso ich so bin, und nicht so, wie ich normal bin. Aber ich kann es ihm nicht erklären, weil er ja nichts von der Krankheit weiß und meinen Ängsten. Dann streiten wir uns wieder, und alles nur wegen dem... :?
Aschenputtel hat geschrieben:Ja, wie gehen denn da die Leute mit dir um? Deine Freunde wissen ja wie du bist, haben die das am Anfang auch von dir gedacht? Ich denke mal, das ist alles so eine Art Selbstschutz, von niemanden beachtet werden, od angesprochen...
Also bei mir ist es wie gesagt, das gleiche wie bei dir. Die meisten reden dann einfach nicht mit mir. Aber dann frag ich mich auch immer, wieso sollte ich das Gespräch mit denen anfangen? Aber wenn ich sie dann oft gesehen/was unternommen habe, wie zum Beispiel den Bruder von meinem Freund, dann kommt man irgendwie ins Gespräch und dann weiß man langsam auch worüber man mit ihm reden kann...seine Interessen und Hobbies. Jetzt sind wir voll gut befreundet, und er sieht mich schon als seine große Schwester mit der er über alles reden kann. Aber anfangs haben wir auch so gut wie nichts geredet. Aber manche Leute stempeln dich gleich ab, und dann hab ich auch nicht großartig Bock die vom Gegenteil zu überzeugen, wenn die schon nach dem ersten Abend über mich sagen, ich sei arrogant oder so. Dann sind die Leute es in meinen Augen nicht wert, dass ich ihnen zeige wie ich wirklich bin. So seh ich das :)

Liebe Grüße

Re: Kennt ihr solche Ängste?

Verfasst: Fr Aug 22, 2008 19:31
von Hopeless87
Aschenputtel hat geschrieben:ich werde schon oft von diesen Leuten angesprochen warum ich so teilnahmslos rumsitze und warum ich so zwider (wie heißt das... ich glaub genervt) schau!
Ja genau den gleichen Satz höre ich auch immer und immer wieder :roll: Komme ja auch aus Bayern :D Genau der gleiche Wortlaut. Und dann sag ich immer: "tu ich doch garnicht!" aber die glauben einem auch nciht, dass man net zwider ist oder so. Das nervt voll. Vor allem regt sich mein Freund über mein Verhalten auf, weil er mich eben anders kennt. Dann fragt er immer, wieso ich so bin, und nicht so, wie ich normal bin. Aber ich kann es ihm nicht erklären, weil er ja nichts von der Krankheit weiß und meinen Ängsten. Dann streiten wir uns wieder, und alles nur wegen dem... :?
Aschenputtel hat geschrieben:Ja, wie gehen denn da die Leute mit dir um? Deine Freunde wissen ja wie du bist, haben die das am Anfang auch von dir gedacht? Ich denke mal, das ist alles so eine Art Selbstschutz, von niemanden beachtet werden, od angesprochen...
Also bei mir ist es wie gesagt, das gleiche wie bei dir. Die meisten reden dann einfach nicht mit mir. Aber dann frag ich mich auch immer, wieso sollte ich das Gespräch mit denen anfangen? Aber wenn ich sie dann oft gesehen/was unternommen habe, wie zum Beispiel den Bruder von meinem Freund, dann kommt man irgendwie ins Gespräch und dann weiß man langsam auch worüber man mit ihm reden kann...seine Interessen und Hobbies. Jetzt sind wir voll gut befreundet, und er sieht mich schon als seine große Schwester mit der er über alles reden kann. Aber anfangs haben wir auch so gut wie nichts geredet. Aber manche Leute stempeln dich gleich ab, und dann hab ich auch nicht großartig Bock die vom Gegenteil zu überzeugen, wenn die schon nach dem ersten Abend über mich sagen, ich sei arrogant oder so. Dann sind die Leute es in meinen Augen nicht wert, dass ich ihnen zeige wie ich wirklich bin. So seh ich das :)

Liebe Grüße