Seite 1 von 1

sich was gönnen

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 10:10
von enfance_oubliée
ich glaube, min 50% der fas entstehen, weil wir uns nichts gönnen (und wenn wir uns was gönnen, halten wir uns gleich für disziplinlos :shock:)
ich meine, wir essen 1 rippe schokolade, dann denken wir uns, scheiße, ist zuviel, ach eh egal, dann essen wir eben die ganze tafel und alle vorräte und dann gehen wir kotzen........
die sache ist nur: wie können wir dise einstellung ändern????????

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 10:18
von Jaca
Indem man versteht, wie schlecht das eigentlich für einen ist.
Dann isst man eben die eine Rippe Schokolade, die normale Leute auch ohne Bedenken essen und geht dann raus, um sich irgendwie abzulenken.
Da muss man sich dann Ablenkung suchen um nicht wieder überm Klo zu hängen. Mal klappt's dann eben, mal nicht, aber hauptsache man versucht es überhaupt erstmal und gibt nicht einfach nach. :wink:

Re: sich was gönnen

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 10:24
von crazybitch
enfance_oubliée hat geschrieben:ich glaube, min 50% der fas entstehen, weil wir uns nichts gönnen (und wenn wir uns was gönnen, halten wir uns gleich für disziplinlos :shock:)
ich meine, wir essen 1 rippe schokolade, dann denken wir uns, scheiße, ist zuviel, ach eh egal, dann essen wir eben die ganze tafel und alle vorräte und dann gehen wir kotzen........
die sache ist nur: wie können wir dise einstellung ändern????????
hello...

ich glaub "sich was gönnen" bezieht sich nicht nur aufs essen - teilweise zumindest... mich hat mal eine Therapeutin darauf hingewiesen, dass die Zeit, in der ich fresse und kotze, die einzige auszeit ist, die ich mir gönne und ansonsten dauernd etwas leisten muss. fand ich recht interessant den ansatz.

bei der schokolade habe ich meine einstellung zum glück schon geändert... bei einer rippe ist find ich absolut nichts dabei. die gefahr ist eher, dass man nicht aufhören kann, deswegen versuch ich eher schokoriegel zu essen, hast du das schon mal probiert? wenn du z.b. einen tag ganz normal ist und sport machst, ist ja absolut nichts dabei dir einen schokoriegel zu gönnen! versuchs mal ;)

liebe grüße,
steffi

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 10:38
von Jaca
Aaaber man muss ja nicht jeden Tag Sport machen, um Schokolade oder sowas in der Art essen zu können. Sonst wär ich schon längst aufgegangen. :wink: Sport gibt's bei mir im Moment nur 'n paar mal im Monat und das passt trotzdem noch alles super. ^^

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 11:19
von enfance_oubliée
ja, wenn ich nicht wüsste, wieviel kalos und fett so ein riegel hat :oops:
schafft ihr es eigentlich zu essen, ohne auf die kalos und so zu achten?????

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 11:35
von crazybitch
@ jaca da hast du natürlich recht, aber es hilft um das gewissen zu beruhigen, zumindest am anfang. war schon mal 2 monate clean und hab jedn tag irgendwas mit schoko gegessen und nichts zugenommen... ;) und ned jeden tag sport gemacht...

@ enfance_oubliée: mittlerweile schaff ich das ja... größtenteils.. und selbst wenn... ich mein ich kenn jetzt die ganzen zahlen nicht genau.. aber ein kleiner schokoriegel hat ja etwa 1/10 an kalorien vom gesamten tagesbedarf, also da wär ja nix dabei.. und bissl fett braucht der körper auch!

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 12:15
von sasi
eine therapeutin in der klinik hat es einmal sehr gut wie ich finde verdeutlicht. wenn einem kind gesagt wird "du darfst nicht in das zimmer gehen!" wird das kind auf jeden fall ins zimmer gehen, weil es neugierig wird was da so tolles drin sein soll, weil es ihm verboten wurde. die gedanken werden sich sehr oft um das verbotene zimmer drehen.

bei mir war es so, dass ich mir ja klar alles verboten hatte was viele kcal hatte, vor allem süßes.
den halben tag schaffte ich es nichts süßes zu essen, doch meine gedanken drehten sich nur um die schoki :roll: wo sie sich befindet, wie sie schmeckt usw. irgendwann abends konnte ich nimmer "widerstehen", bei einem ripple bliebs natürlich nicht...den rest vom lied kennen hier wohl alle :roll:

seit ich regelmäßig und ausreichend jeden tag esse, verspüre ich diese gier nicht mehr so stark. hin und wieder ess ich auch schoki usw.
verbiete es mir nicht.
ich dachte früher eben auch immer, ja wenn ich mir ein bißchen was süßes erlaube, bleibts nicht bei dem bißchen, war dann ja auch so weil eben diese gier unbändig groß war. hoffe ihr könnt es nachvollziehen was ich hier plapper :wink:

lg

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 12:40
von enfance_oubliée
und ähäm.........nehmt ihr euch auch mal nen nachschlag????.............?
ich habe mir gerade reis mit gemüse gekocht................und........esis noch was in der pfanne.........und ich habe ja keine ahnung, ob ich noch hunger habe, oder gier, oder was weiß ich..........! ich will das jetzt einfach nur essen!!!!!!!!!!!!

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 14:57
von all~about~eve
@enfance: Ja, solche Situationen kenn ich, das ist schwierig ... ich hab mir für sowas 2 Auswege zurecht gelegt:

1. Ich räume das übrige Essen trotzdem erstmal weg, aber mit dem Hintergedanken, dass ich es später ruhig aufessen darf, wenn ich dann noch immer Hunger habe.

2. Ich hab einfach viel zu große Lust und will tatsächlich jetzt gleich einen Nachschlag. Dann "erlaube" ich mir den, aber sage mir schon vorher, dass ich danach auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben werde und den Hut komplett draufhaue, sondern wenn ich merke, dass es wirklich zuviel war, einfach mit der nächsten Mahlzeit etwas länger warte, als ich es ohne Nachschlag getan hätte.

Wichtig finde ich, wenn wir unsicher in Bezug auf das Essen sind, uns schon DAVOR mit den Gefühlen auseinanderzusetzen, die danach auf uns zukommen könnten, und uns Strategien zu überlegen, wie wir damit dann umgehen. Wenn wir gesund sind, wird das nicht mehr nötig sein, und an guten Tagen brauch ich's jetzt schon nicht mehr! :)

EDIT: *allgemeiner formuliert*

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 18:15
von aire
Wie schön, dass die REgeln beachtet werden und keine Mengenangaben hier stehen :evil:

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 19:21
von Jaca
aire hat geschrieben:Wie schön, dass die REgeln beachtet werden und keine Mengenangaben hier stehen :evil:
Hmm ja, das hab ich auch gerade gedacht.. hätte man auch alles anders schreiben können. Aber wozu Regeln lesen? :roll: Nunja.
Glaub ich mach auch lieber mal 'nen Bogen um das Thema, isn bissl 'niederschmetternd' wenn hier gesagt wird man müsse Sport machen um Schokolade essen zu dürfen. Aaaber okay.

Verfasst: So Jul 20, 2008 22:22
von enfance_oubliée
so, habe es jetzt editiert. will ja niemanden triggern oder so.

Verfasst: Mo Jul 21, 2008 8:14
von all~about~eve
Sorry, kenne die Forenregeln sehr wohl und denke, eigentlich halte ich mich auch daran - tut mir leid, wenn trotzdem Fehler passieren! Hab meinen Beitrag mal ein bisschen editiert, hoffe er ist jetzt allgemein genug formuliert ... !?