Seite 1 von 1

Schön sein - was heisst das?

Verfasst: Mi Jul 09, 2008 9:50
von camuflage
Hallo ihr Lieben,
ich finde mich meistens nicht schön. Aber was heisst eigentlich schön sein?

Was verbindet ihr damit? Kann jeder wirklich schön sein? Findet ihr jeden Menschen schön? Kann man denn auch was dazu beitragen, um schön auszusehen, oder gibts auch hoffnungslose Fälle?

Ich will verstehen warum ich mich nicht schön finde und warum ich das auch den anderen zeige, dass ich nicht schön bin. Z.B. sagt mir Friseur, dass ich schön aussehe, dann gehen bei mir Alarmglocken an. Ich denke gleich sie will nur schleimen, damit ich ihr Trinkgeld gebe oder so. Und dann sage ich noch dazu, ich finde nicht dass ich schön bin. Also ich verneine das immer gleich.

Traurig aber wahr..

Wie siehts bei euch aus?

Liebe Grüße

Verfasst: Mi Jul 09, 2008 10:11
von H2000I
Hallo camuflage

Ich finde das Wort „schön“ total oberflächlich.
Deshalb ist deine Frage dazu echt legitim. Weil was ist „schön“ wirklich.
Für mich sind viel wertvoller Angaben zur Ausstrahlung einer Person.
So wie: attraktiv, bestechend, erotisch….etc. etc.

Und das kann ganz bestimmt jede Person ausstrahlen, wenn sie mit sich selbst zufrieden ist.
Schönheit ist relativ.

LG Hedi

Verfasst: Mi Jul 09, 2008 10:29
von unframed
das hier hat eine freundin mir mal gezeigt..und das rtifft den nagel auf den kopf finde ich!


"Bin ich schön? Der Spiegel ist ein Lügner. Niemals spricht er die Wahrheit, er sagt nur laut, was die Königin in ihrem Innersten denkt. Die Schönste im Land wird er niemals finden, weil niemand weiß, wie die Schönheit zu messen ist. Schönheit hat kein Maß. Weder in Ausdehnung noch nach dem Gewicht, weder in Graden noch in Sekunden lässt sich Schönheit messen, nicht Mega und nicht Giga reicht aus, um Schönheit zu vergleichen; kein Metermaß, keine Waage können Schönheit festhalten. Der Spiegel lügt. Schönheit ist nur eine Idee, eine Erfindung, immer wieder neu gemacht, ein Trugbild, ständig seine flirrenden Konturen wandelnd, eine Spiegelung, die verschwindet, sobald man sie fassen will, ein Luftschloss, in dem die Sehnsucht nach Harmonie sich vor der Angst allein zu sein versteckt. Schönheit ist nicht einfach da, sie entsteht erst in den Augen derer, die sie suchen; Schönheit braucht sehende Augen, damit sie existieren kann. Der Spiegel sieht nicht. Der Spiegel lügt."
(*Ditta Rudle*)

LG

Verfasst: Mi Jul 09, 2008 12:20
von sakuranbo
Schönheit kann sich auf verschiedene Art und Weise zeigen-

durch Selbstbewusstsein.
Oder einfach Ausstrahlung (und ja, die können auch Menschen haben, die kein Selbstbewusstsein haben).

Aber ist ja alles subjektiv.

Verfasst: Mi Jul 09, 2008 12:49
von Peter_B
"schön" ist meiner Meinung nach ebenso nichtssagend wie das Wort "interessant".
Unser Deutschlehrer hat uns das vor vielen Jahren einmal anschaulich vor Augen geführt. Eine Schulklasse irgendwo in der Schweiz machte es sich zur Aufgabe, Wörter zu finden, die man durch "interessant" ersetzen könnte. Und weisst du, wieviele sie gefunden haben? 527! OHNE Fremdwörter!
Mit "schön" dürfte es sich wohl ähnlich verhalten. hedi hat schon mal ein paar "Ersatzwörter" genannt.

Ist es denn nicht so, dass jeder Mensch sich vor seinem geistigen Auge ein Bild zurechtlegt, wie denn eine Frau, ein Mann, ein Gegenstand auszusehen hat, damit ich ihn "schön" finde? Da nun jeder Mensch sich sein eigenes Bild erstellt, kann es auch keine Norm geben, was denn nun schön ist.

lg Peter

Verfasst: Mi Jul 09, 2008 12:53
von camuflage
Hmm..sakuranbo, aber was macht man denn wenn ich kein selbstbewustsein habe (hatte ich bis jetzt noch nie) und meine Ausstrahlung finde ich scheiße (sorry, aber anders kann man das nicht nennen).

Ich denke oft, dass mein Freund was schöneres verdient hat und kann das manchmal nicht nachvollziehen warum er mit mir zusammen ist. Ich denke dann, na wahrscheinlich wartet er auf die richtige und solange bleibt er halt bei mir.. :?

Also ihr Lieben, ich verstehe das alles was ihr schreibt und in der Theorie hört sich das gut an... aber in der Praxis kommt dann die Ernüchterung.

Und mir ist das bewusst, je mehr ich mich runter mache, desto schlimmer wird es. Ich kann mit Komplimenten z.B. überhaupt nicht umgehen. Weil ich gleich denke, der mensch will mir was böses und sagt extra, dass er was schön an mir findet und will mir damit weh tun. Ich fühle mich durch Komplimente immer gleich angegeriffen und werde innerlich aggressiv.

LG

Verfasst: Mi Jul 09, 2008 14:09
von sakuranbo
Hmmm.

Aber nur weil du deine Ausstrahlung scheiße findest, heißt das doch nicht, dass du keine hast!
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, auch Leute, deren Selbstbewusstsein eher nicht auf dem Höhepunkt ist, KÖNNEN welche haben- dass diese das dann aber nicht sehen können, ist leider klar.

Kenne nur zu viele davon- und ich bin mir sicher, dein Freund findet dich sowohl schön als auch, dass du Ausstrahlung hast- die Aussage, dass er doch nur "einfach" bei dir bleiben würde bis ne "Bessere" kommt doch von deinem geringen Selbstwertgefühl... aber der Wahrheit wahrscheinlich nicht sehr nahe.

Du denkst zu viel darüber nach!

Er ist mit dir zusammen und PUNKT.
Du wirst keine Komplettveränderung machen können, und das ist auch gut so- warum also darüber nachdenken?

Verfasst: Mi Jul 09, 2008 14:28
von JaneDoe
Ist vielleicht keine große Hilfe aber:

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Darum finde ich "Schönheit relativ".

Denn was mir gefällt muss jemanden anderen noch lange nicht gefallen.

Schön finde ich es wenn ich einen Tag frei habe, oder wenn die Sonne scheint. Aber ich würde nie einen Menschen sagen er wäre schön, sondern würde das Wort hübsch verwenden, (was aber widerum geschmacksache ist)

Wer hat denn zu entscheiden was schön ist? Immer nur man selbst, denn was dir gefällt muss einem andernen noch lange nicht gefallen. Geschmäcker sind verschieden, sonst wäre die Welt doch ziemlich langweilig und eintönig.

Verfasst: Mi Jul 09, 2008 20:50
von virginia_woolf
hallo camuflage!

ich kenne das mit dem sich selbst nicht mögen. :lol:
früher, als teenie hatte ich da überhaupt arge probleme. ich sah immer das als "schön" an, was ich nicht war. leider verband ich schönheit auch mit dem schlanksein. jedesmal, wenn mich jem lobte, stritt ich das ab und dementierte. :roll:
heute geht es mir bisschen besser. das mit dem dementieren habe ich mir abgewöhnt. ich sage einf danke. wenn man dementiert, klingt das meiner meinung manchm nach "fishing for compliments".
ich versuche, komplimente anzunehmen.
oft gelingt mir das schon gut. ich finde mich manchm sogar schön. manchm bin ich wirklich sehr zufrieden mit mir.
dann wiederum (so ist es jetzt :evil: ) fühle ich mich (trotz meiner "hohen körpergröße" und meines UG) wie ein fetter, hässlicher zwerg. :cry: :cry: :cry:
unbewusst renne ich viell noch immer dem alten irrtum (schlank=schön) hinterher. ansonsten könnte ich mir das alles nicht erklären.
ich denke, dass mich einige menschen in diesem bereich recht oberflächlich einschätzen, auch vom aussehen her ( manche sagen nicht umsonst "barbie" zu mir).
ich färbe meine haare blond, weil ich es schön finde. ( meine subj meinung)
ich bin sehr pingelig punkto äußerlichkeiten. wahrsch projiziere ich den begriff schönheit zu sehr auf äußerlichkeiten.
wie auch oben schon genannt "schönheit kommt v innen", schönheit liegt im auge des betrachters... "schönheit" als begriff existiert nicht... hmm... hat was wahres, aber das beziehe ich (leider) nur auf andere und nicht auf mich. viell wirke ich daher oft zu "künstlich".
ich weiß, es gäbe tausende tipps und hinweise, wie man(frau) es machen könnte, wie es wirken könnte etc. ich tu mich da eben schwer... :?

lg marissa

Verfasst: Mi Jul 09, 2008 20:56
von pechmarie
Ohgott, Komplimente bekommen ist mir so unangenehm!!
Da könnte ich schreiend wegrennen und bin so peinlich berührt.
Arrrrgh

Ich definiere Schönheit über Handlungen und Formulierungen eines Menschen.
Wenn jemand schöne Sätze sagt oder richtig eloquent ist, dann hat das auf mich irgendwie eine gewisse Anziehungskraft. Sowas finde ich richtig ..schön.
Und bei Handlungen ist es ähnlich.. wenn jemand im Bus für Menschen aufsteht, die es nötiger brauchen zu sitzen, dann finde ich sowas auch..schön :)

Will jetzt aber auch nicht die Äußerlichkeiten weglassen.
Aber die sind mir, außer bei mir selber, :roll: , nicht wichtig.

Humor finde ich auch noch oberschön!! :D


P.S.: Gerade ist mein Spiegel auf mich draufgefallen.
Der will bestimmt sagen, dass ich spinne.. oder sowas :roll:

Verfasst: Mi Jul 09, 2008 23:04
von Jule
Oh das kenne ich auch (nur zu gut), dass ich nicht mit Komplimenten umgehen kann.
(sry, dass ich dies jetzt schreib, aber hier sehe ich mal wieder, dass es noch andere Leute gibt, die ebenso denken wie ich..."schön")
Ich denke auch immer, wenn mir jemd. Komplimente macht, dass er mir nur weh tun will und mir indirekt (im indirekt "verstehen?!" bin ich wirklich Weltmeister :? ) damit sagen will wie hässlich, fett, dum, unfähigm ich bin.... . Oder wie camuflage schon sagte, dass derjenige Trinkgeld o.ä. von mir will und sich deswegen nur bei mir "einschleimd", wegen eigen Profit!!
Ich weiß auch nicht, ich denke immer, wenn mir mal ein Typ nachpfeifft (wie sich das anhört...peinlich), fasse cih das immer als Beleidigung auf, denke dann ich bin besonders hässlich und der macht sich nur lustig über mich (das ist doch sowieso meine Horror Vorstellung, die ich immer von jedem Menschen habe :( ) und lästert hinterrücks mit Kumpels drüber!

Sowas ist verdammt schwer.

Allerdings finde ich den Begriff "schön" auch relativ.
Wenn ich z.B. mit einer Freundin in die Stadt gehe und wir irgendwas sehen (Klamotten, Deko,...) und meine Freundin findet was schön und ich nicht, dann denke ich mir auch nur "Jeder findet eben was anderes schön" Allerdings verwende ich bei Menschen auch ehr so Wörter wie "hübsch", "süß", "erotisch",.... komischerweise denke ich auch immer bei anderen dass sie hübsch, etc. sein können dürfen, nur ich nicht! Hmpf... :?
Mir ist es peinlich von mir selbst zu denken, dass ich mich vllt auch "schön/hübsch" fühlen darf; ich finde sowas von mir total arrogant, eingebildet und selbstverliebt :shock: .....
Obwohl mir auch meine Therapeutin schon X-Mal gesagt hat, dass das vollkommen in ordung sei...mmhh.. :oops:
Bei anderen finde ich es auch in ordnung und auch ganz selbstverständlich, nur nicht bei mir!

Verfasst: Do Jul 10, 2008 6:54
von dragonfairy
Hallo.

Ich kann nur unterstreichen, was schon gesagt wurde.

Es ist so, dass Schönheit vielleicht in den Medien definiert wird.
Aber man sollte mal damit beginnen, sich selbst zu akzeptieren,..dann ein bisschen zu mögen... :wink: