drohender rückfall wegen MEGA DÜNNEN freundinnen?

#1
irgendwie ging es mir in sachen essstörung in den letzten monaten recht gut. habe mich heraufgekämpft auf ein halbwegs akzeptables gewicht. war echt eine überwindung. aber mittlerweile akzeptiere ich meine figur und fand sie BIS JETZT auch okay. :lol:
in den letzten zwei wochen passierte aber was ganz schlechtes für mich.
1. ich traf mich mit einer alten schulfreundin aus dem gymie, sie sieht extrem dünn aus, behauptet, sie hätte kein problem, okay, kann ja sein, aber sie ist sooo dürr, da komm ich mir daneben vor wie eine tonne!!! :oops:
2. eine freundin von mir, die ich vier wochen nicht gesehen habe, traf ich vorgestern, sie ist in diesen wochen hardcore abgemagert, sie sieht echt erbärmlich aus, als ich sie wiedersah, dachte ich mir, der TOD steht vor mir. Ich war echt geschockt, dass man in vier wochen sooo viel gewicht verlieren kann!!! :shock: Das muss ja für den Körper eine Tortur sein!
Fazit: Neben ihr komme ich mir vor wie ein gestrandeter Wal!!! :!: :!: Wir waren gemeinsam schwimmen, alle beide im Bikini, ich mega-massig gegen sie. :roll:

Ich habe danach mit meinem Partner geredet, er hat gesagt, dass ich sehr schlank, aber gesund aussehe, gegen die anderen beiden, die echt schrecklich aussehen!!! und ich sah mir tatsächlich fotos von meiner dürreperiode an, auf denen ich sah, wie arg ich aussah, genauso wie die beiden!
Aber IN NATURA komme ich mir neben solchen leuten sooo schrecklich fett vor!!! Ich weiß ja, dass es krank ist! Aber das Gefühl quält mich trotzdem!!! Ich denke schon wieder sehr oft übers essen nach und über mein gewicht- ob ich es nicht ein bisschen reduzieren könnte etc.
der anfang vom ende. ich will das nicht!!!
:( :(

#2
Mach das bloß nicht!! Die beiden sind bestimmt krank. Und das ist nur deine kranke Wahrnehmung, die dich denken lässt, du siehst aus wie ein Wal. Die beiden quälen ihren Körper und haben ein roßes Problem. und bald überwiegt das Leid die scheinbare ERleichterung... Triff dich am besten nicht mehr mit den beiden, wenn es dich so triggert. :roll:

#3
naja, dass ich mich nicht mit denen treffe, wird schwer- natürlich sollte ich mich abgrenzen, aber ich brings nicht über herz. sie tun mir ja eigentlich leid. ich will ja keinen konkurrenzkampf eröffnen. scheiße, ich weiß gar nicht, was ich da schreib.
die eine kenne ich schon soo lange und ich hab sie ja so lieb...
die andere kenne ich von früher, sie war in der schule eine meiner besten freundinnen...
ich brings nicht übers herz...
ich muss wohl eine andere taktik anpeilen... vielleicht emotionale abgrenzung von der MS?
ich meine, wir reden ja nicht drüber- aber ich bin ja auch nicht blind!!!

Ich weiß, ich sollte auf mich selbst schaun...
aber wie?

#4
Ich kann dir nur etwas aus meiner Erfahrung sagen: Mein Freund sagt mir, dass ich einen wunderschönen Körper habe. Er liebt mich so wie ich bin. Er liebt den Menschen Paula ganz einfach.
Seit ich mit ihm zusammen bin, habe ich sehr viel von meiner Oberflächlichkeit verloren. Das Gewicht ist einfach in den Hintergrund gerückt.

Ich treffe auch manchmal Frauen, neben denen ich mir wie ein gestrandeter Wal vorkomme (ich stehl mir mal diesen genialen Ausdruck). Aber eigentlich denk ich dann später nicht mehr an diese Körper - nein, ganz ehrlich du hast es so weit geschafft. Sicher ist es bescheuert gleich zwei triggernde Situationen hintereinander zu erleben, aber scheiß einfach drauf!

Lg Paula :D

#5
schön, paula, dass du die komplimente deines freundes so gut annehmen kannst, bei mir geht das nur bedingt... :?

sicher, auf der straße gibt es auch immer wieder dürre frauen, es gibt immer dickere und dünnere- alles mögliche- aber das sind personen, die mir was bedeuten. ich war so geschockt, als ich die eine freundin nach vier wochen wieder in diesem argen zustand gesehen habe!!!
ich mein, sie war vorher auch sehr sehr schlank, aber nun ist sie ein skelett.
ich bin einfach nur bestürzt. aber eben mit dem grauenvollen nebengedanken, wie ich daneben aussehe...

#6
Ich würde ja sagen, da dich das so mitnimmt, wird das nix mit dem "emotional Abgrenzen". Da lügst du dir nur in die Tasche und sagst "Ich komem damit klar" und eigentlich doch nicht. Rational wissen wir ja alle, dass Vergleichen Quark ist. Aber emotional lässt es sich doch nict kalt und stelt ein Risiko dar für dich und deine Gesundheit. Aber um diese Triggerfaktoren würde ich echt einen Bogen machen. Je länger du mit denen zusmmen bist und je mehr du mitkriegst, desto schlimemr wird es vermutlich. Du musst erst auf dich aufpassen. und nur in zweiterLinie auf Freundinnen.

#7
Ja, klingt echt brutal. Aber auch ich glaube, dass dir Abstand zu diesen Freundinnen mehr bringt als der Versuch einer emotionalen Abgrenzung!
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

#8
Hi marissa_1984

kann ich nur den anderen anschließen, dass es für dich sicherlich besser ist, wenn du dich abgrenzt.

Es erinnert mich an meine drogenzeit:
auch da hatte ich freunde. Als ich dann davon loskam mußte ich den kontakt abbrechen, denn das riskio wieder im nächsten rausch zu sein, war einfach zu groß.

ein paar monate später hat eine sehr, sehr, sehr, sehr gute und enge Freundin mitten in der Nacht bei mir angerufen. Sie war extrem berauscht und heulte mir ins telefon ob ich mich mit ihr treffen kann oder nicht, sie gibt mir auch was, wenn ich was brauchen sollte, aber sie braucht wen zum reden.

nun der satz "sie gibt mir was, wenn ich was brauche" hat mich dann abgehalten zuzusagen, da ich wußte, wenn ich dorthin fahre dann nehm ich wieder drogen.

hmm...eine woche später war sie an einer überdosis gestorben und ich brauchte lange zeit um nicht mir die schuld daran zu geben, da ich dachte ihr vielleicht doch in dieser einen nacht geholfen zu haben.

aber was hätte es gebracht ihr zu helfen? ich wäre wieder auf drogen gewesen.

Also trigger vermeiden ist hier obersters gebot.

und was ich bei dir noch rauslese:
die eine kenne ich schon soo lange und ich hab sie ja so lieb...
die andere kenne ich von früher, sie war in der schule eine meiner besten freundinnen...
ich brings nicht übers herz...
und
ich war so geschockt, als ich die eine freundin nach vier wochen wieder in diesem argen zustand gesehen habe!!!
ich mein, sie war vorher auch sehr sehr schlank, aber nun ist sie ein skelett.
ich bin einfach nur bestürzt........
Daraus schließe ich, dass du ihnen helfen willst und dich genau ihr zustand stark belastet und damit du genau mit dieser Belastung nicht konfrontiert wirst legst du das vielleicht auf einen Drang zu einem Rückfall um? Nur mit einem Rückfall hilfst du ihnen auf jeden Fall nicht!

lg
mart1

#9
Hallo Marisa!

Ich denke auch, dass Mart da Recht hat. Abgrenzen und zwar nicht nur emotional, da du in erster Linie, auch, wenn das hart klingt und wir das immer nur ungern glauben wollen, für dich und deine Gesundheit sorgen musst. Es bringt ja niemandem etwas, wenn du richtig krank wirst, oder? Das würden diese Mädchen, deine Freundinnen auch nicht wollen, oder?

Ich muss jetzt dazu nochmal etwas für mich jetzt sehr Belustigendes schreiben, eine *Freundin* von mir, mit der ich gemeinsam studiere, erzählt immer, dass sie nur 1/3 bis 1/4 von dem isst, was ich so am Tag esse. Der Witz daran ist aber, dass uns maximal ***kg und eine (!) Kleidergröße trennen, ich bin nicht signifikant dicker als sie.
Was noch ein toller Grund dafür ist, aufzuhören, vernünftig zu essen, und Spaß zu haben, anstatt sich zu quälen... Oder?

Das nochmal zu deinen Mädels, Marisa, vergleiche dich nicht! Abgrenzen, du für dich! Und nein, es ist verdammt nochmal nicht erstrebenswert so schlank zu sein!

Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

#10
ach, mann... ich war heut im freibad und habe ein langos, pommes und eis gegessen.
ein paar tage hat mich das schon beschäftigt mit den dünnen freundinnen. ich hatte wenig gegessen.
habe zur zeit eine waage unterm bett, die keine batterien hat. das soll auch so bleiben. also weiß ich eh nicht, wieviel ich wiege. und es ist auch wurscht.
obwohl ich kurz einen moment verspürte, wo ich mir gewünscht hätte, dass die waage funktioniert. :?
mein freund hatte mir im freibad gesagt, ich sei die schönste von allen.
hmm, das glaub ich so nun auch nicht, aber es war lieb von ihm. :lol:
und das essen war lecker. auf die dauer nervt es einfach, dass der magen knurrt und man keine energie hat. wäre ich so dürr wie noch vor einem jahr, hätte ich nicht mal eine länge schwimmen können.
ach ja, und zum match heute abend hab ich noch lust auf pizza. hmm, vielleicht bestell ich mir eine :wink: