Essen kauen und ausspucken (WICHTIG)

#1
Hallo zusammen!

Ich hab gelesen, dass das hier einige machen. Vor ein paar Jahren hab ichs auch gemacht.
Hier eine interessante Information:


Gehört zur: Bulimie
Weit verbreitet: ja
Effektiv: nein
Harmlos: nein!

Obwohl dieses Verhalten bei Essgestörten sehr verbreitet ist, hört man nicht all zu viel darüber.


Die Methode ist simpel: Essen kauen und ausspucken. Es ist allerdings eklig - und bestimmt sehr peinlich, erwischt zu werden. (Nach dem dritten mal zieht auch ein *da war was komisches drin* nicht mehr.)


Nimmt man ab? Nein.
Zucker z.B wird schon während des Kauens ins Blut transportiert. Egal wie viel man auspuckt, Kalorien werden aufgenommen - und das nicht zu wenig (gleiches gilt übrigens auch fürs Kotzen)

Trotzdem werden die ganz naiv - idealistischen jetzt denken, dass das eine tolle Methode ist, sie werden eben nicht zu doll kauen und schnell ausspucken und das mit den Kalorien ist bestimmt erfunden -
und es schadet dem Körper nicht. Auch sehr falsch!

Magensäure - Magensäure wird schon beim Kauen produziert in der Erwartung, gleich Nahrung zum zersetzen zu bekommen. Diese Nahrung landet aber überall, nur nicht im Magen. Die Magensäure bleibt und greift
die Magenwände an. Auch die Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre, der Mund, die Zähne und auch der Darm werden sich nicht sehr freuen.
(Hast du zufällig oft Magenschmerzen, Sodbrennen, Verdauungsstörungen? Wenn ja, kann es sein, dass du dein Essen wieder ausspuckst?) Der Magen übersäuert. Folgen davon sind auch Mundgeruch (an alle ANA's,
die mitlesen: das ist SEHR sexy!).

Bei starker Übersäuerung ist auch Aceton mit im Spiel (ähm, Körper). Aceton findet man auch im Nagellackentferner. Aceton ist ätzend.

Im weiteren Verlauf erhöht sich das Risiko für chronische Gastritis, Magengeschwüre und im schlimmsten Falle Magenkrebs.

Liebe Grüße, Mia
Nichts fällt mir wohl schwerer im Leben, als zu aktzeptieren, dass ich nicht auf irgendeine Weise vollkommen bin, sondern auf verschiedenen Gebieten nur um Ausdruck ringe. *Sylvia Plath*

#2
Also ich habe das schonmal gemacht, aber nur wenn ich wirklich Heißhunger auf kleinigkeiten habe. Ich kann mir sehr gut vorstellen das das nicht gut ist wie bei Kaugummi...Der Magen denkt ja das nun essen kommt und bildet diese Säuren, deswegen meide ich auch Kuaugummis...
Aber mit dem Mundgeruch das habe ich eigentlich nur wenn ich mal wieder lange nix gegessen habe oder Morgens nach dem Aufstehen.

Wer so den ganzen Tag isst wird schnell merken das man dadurch sicher nicht abnimmt, ich denke das ist auch fast jedem klar der sich ein wenig mit seiner Krankheit auseinander gesetzt hat,oder?

#3
Hab das auch mal gemacht...tus wenn ich jetzt schnell schalte und denke ich sollte was nicht essen auch noch...aber gibt es Leute die das wiiiiiiiiiirklich permanent tun?

DizzyLizzy

#4
hi...ja ich tu das auch manchmal, aber nur ca höchstens 1xdie woche einen grossen bissen, auch wenn ich schnell schalte, das ich das nur wegen meinen gefühlen einfach so in mich reinstopfen will......find das ausspucken in der situation allerdings besser, weil ich ja normal essen soll und nicht wegen den gefühlen einfach so was in mich reinstopfen soll (ja ausspucken ist auch nicht normal, ich weiss.....aber das wird schon noch)
ist das bei kaugummi echt auch so?????ich mag nämlich kaugummi ziemlich gerne und kaue auch ziemlich oft einen.........ist das sehr schlecht??ich mein wenn man sonst (annähernd)normal isst?
lg LXis

#5
das mit kaugummi kann ich mir nicht vorstellen. schließlich fördert der die speichelproduktion die bei bulimikern (wegen der vergrößerten speicheldrüsen) meist eingeschränkt ist. und speichel ist wichtig für den ph-wert im mund - der bei bulimikern meist zu sauer ist. außerdem "schwemmt" speichel bakterien weg...

ich persönlich finde die theorie hinkt ziemlich! der magen produziert beim kauen speichel - aber noch nicht mehr magensäure. und selbst wenn - es ist sicher immer noch besser gleich auszuspucken als zu k**! ganz ehrlich: wenn ich dadurch seltener erbreche ist das die bessere lösung!

#6
azaria hat geschrieben:das mit kaugummi kann ich mir nicht vorstellen. schließlich fördert der die speichelproduktion die bei bulimikern (wegen der vergrößerten speicheldrüsen) meist eingeschränkt ist. und speichel ist wichtig für den ph-wert im mund - der bei bulimikern meist zu sauer ist. außerdem "schwemmt" speichel bakterien weg...

ich persönlich finde die theorie hinkt ziemlich! der magen produziert beim kauen speichel - aber noch nicht mehr magensäure. und selbst wenn - es ist sicher immer noch besser gleich auszuspucken als zu k**! ganz ehrlich: wenn ich dadurch seltener erbreche ist das die bessere lösung!
Also mir wurde mal in der Schule erzählt das durch das Kauen halt Magensäuren produziert werden und wenn dann nix im Magen ist oder kommt das die Säuren halt am Magen dann zerren. Müsste mal mal einen arzt fragen ob das stimmt, aber wenn, mir wäre es egal...ich brauche das zeug :)

#7
okay - ich glaub ich hab mich dumm ausgedrückt - natürlich wird im magen salzsäure produziert beim kauen - aber auch schon wenn ich nur etwas rieche das mir "das wasser im mund zusammenlaufen" lässt ... aber der magen wird durch eine schleimschicht geschützt - die wird durch mehr oder weniger magensäure nicht wirklich geschädigt.
ein problem ist reflux (sodbrennen) oder erbrechen - das ganze ist samt magensäure eine einbahnstraße - solange ich nicht gegen die richtung verstoße passt das schon ... klar sollte man nicht immer kauen und ausspucken - aber ich finde in der relation ist es trotzdem ungefährlicher.
außerdem würden ärzte vor kaugummis warnen wenn das alles wirklich gefährlich wäre und schäden verursachen würde - dann wären kaugummis schätzomativ verboten...

und das mit den kalorien stimmt auch nicht ganz: natürlich fängt verdauung im mund an wenn enzyme durch den kauvorgang und den speichel zersetzt werden - aber es ist nur ein bruchteil davon...

was ich damit sagen möchte: kauen und gleich ausspucken ist nicht gut und ebenso falsch wie erbrechen - ich find es nur körperlich weniger schädlich.
wobei ich das nicht kann - mir gehts bei dem ganzen um den schluckvorgang und das erbrechen ... selten um die nahrung selbst...

Re: Essen kauen und ausspucken (WICHTIG)

#8
Also ich praktiziere das Kauen und Ausspucken schon einige Jahre. Es gibt Zeiten da ist es mal weniger und dann wieder mehr. Allerdings habe ich wie viele andere festgestellt, dass es eher dick als dünn macht. Jetzt weiß ich auch wieso:
Zum einen ist es klar, dass Nahrung die man ausspuckt nicht im Magen und in der Verdauung landet und deshalb nicht dick machen kann. Der Haken an der Sache funktioniert so: Bereits beim Kauen werden durch den Speichel einzelne Kohlenhydrate aufgespalten. Das signalisiert an das Gehirn NAHRUNG IM ANMARSCH! Dadurch wird durch die Bauchspeicheldrüse Insulin ausgeschüttet und gelangt in die Blutbahn in Erwartung der zu verdauenden Nahrung. Dieses hormonell sehr aktive Insulin bewirkt, dass alle irgendwie verfügbaren Kalorien in die Zellen transportiert und dort als Fett gespeichert werden. Auch Dinge, die man erst Stunden später isst. Manche Menschen merken es sogar direkt, weil sie Appetit auf Süßes bekommen.
Seit ich also weiß, das das Kauen und Ausspucken weit weniger bringt als gedacht, weil da jede einzelne Kalorie direkt in Fett umgewandelt wird, fällt es mir sehr viel leichter es zu lassen!

Re: Essen kauen und ausspucken (WICHTIG)

#9
Ich mach das auch ziemlich oft,gerade bei Süßigkeiten...
Mir ist ebenso klar,dass es nicht wirklich was bringt..In letzter Zeit habe ich es glücklicherweise relativ gut geschafft,das Ganze runterzuschrauben,was wahrscheinlich daran liegt,dass in meinem Leben momentan wieder alles etwas mehr glatt läuft und soweit okay ist.
Solche Dinge,die mit der Essstörung in Verbindung stehen,macht man wirklich eher,wenn andere Faktoren im Leben nicht so gut laufen ist mir aufgefallen.