ich hasse mich | 6 Antworten

Von Lea am 28.10.2001

I weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hasse mich! Ich hasse mich für meine Krankheit, dafür, daß ich so willensschwach bin - Ich habe einfach kein Durchhaltevermögen. Dabei dachte ich, daß ich es jetzt endlich geschafft hätte mit der dummen K***erei aufzuhören. Dem ist nicht so! Das war heute so schlimm, und ich weiß nicht einmal warum ich das heute getan habe. Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. Wie soll ich einmal eine gute Ärztin werden, wenn ich nicht einmal selbst mit meinem Leben fertig werde? Aber mit dem Studium kann ich nicht mehr aufhören, denn ich bin schon zu weit. Außerdem, was sollte ich sonst werden? Es ist einfach mein Traumberuf, und außerdem bin ich für alle Berufe ungeignet. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Am liebsten würde ich mich einfach in Luft auflösen, dann würde ich niemanden mehr auf die Nerven gehen. Ich hoffe, daß ich wenigsten Euch nicht so genervt habe
Lea

bisherige Antworten:

Hallo Lea!!

Es tut mir leid, dass es Dir im Moment nicht so besonders gut geht: Ich kann mich ganz gut in Dich hinein versetzen, denn mir geht es auch so. Am Anfang denke ich mir immer, dass das doch nicht so schwer sein kann und danach hasse ich mich so sehr und verstehe einfach nicht, warum ich das nicht schaffe, weil es doch garnicht so schwer scheint.

Es ist eine Krankheit. Wenn Du eine Grippe hast, kannst Du auch nicht einfach bestimmen, morgen kein Fieber zu haben. Um Deine Grippe schneller los zu werden, musst du viel tun. Und so ist das auch mit der Bulimie.

Hasse Dich nicht selbst, versuche Hilfe anzunehme´n wenn Dir eine geboten wird und frage danach, wenn Dir keine geboten wird.

Ich weiss, dass das alles sehr schwer in die Tat umzusetzten ist, aber du kannst es schaffen, wenn Du nur ganz fest an Dich glaubst. Und gib Dich nicht gleich auf, wenn Du einen Rückfall hattest. Denn aufgeben tut man einen Brief und sonst nichts.

Liebe Grüße
JaneDoe

Hallo JaneDoe!

Danke, daß Du mir so schnell geschrieben hast! Ich weiß es ja auch, daß es eine Krankheit ist, aber ich hoffe immer noch, daß ich sie selbst in den Griff bekomme, obwohl ich weiß, daß dies nicht der Fall sein wird. Aber ich habe Angst Hilfe anzunehmen, denn es ist mir peinlich. Außerdem weiß ich gar nicht wohin ich gehen sollte, und auf gar keinen Fall soll jemals meine Familie erfahren, daß ich Bulimie habe, denn die würden das nie verstehen und nur sagen, was für ein Blödsinn ich da mache und, daß ich es ja wissen sollte, wie schlecht das für meinen Körper ist. Klar weiß ich das, ich bekomme es ja genug zu spüren, denn durch die Bulimie habe ich Herzrhythmusstörungen, keinen Zyklus, schlechte Zähne.... Und da es mein Arzt nicht weiß, daß ich Bulimie habe, verusucht er immer eine Ursache für diese Störungen zu finden. Daher habe ich ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Ich weiß, daß ich zuviel schreibe, aber das Schreiben tut mir gut, und ich fühle mich schon wieder ein wenig besser
Lea

hi Lea

Erstmal du schreibst überhaupt nicht zuviel!! Dafür ist dieses forum ja da und du hättest mich mal gestern hören bzw. lesen sollen!
Ich denke schreiben ist der erste schritt in die richtige richtung und den hast du getan. Es werden auch sicherlich noch weitere folgen. Du schreibst, dass du gedacht hast, du hättest es geschafft; das bedeutet für mich, dass du es ab und zu unter kontrolle hast, oder??

Wenn das so ist kannst du schon mal stolz auf dich sein, denn dann bist du wahrscheinlich weiter als einige von uns. Und ich bin´mir auch sicher, dass es morgen schon wieder ganz anders aussieht und du dich besser fühlst!!!

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufmuntern und würde mich freuen nochmal von dir zu lesen

alles liebe und ganz viel kraft für deinen weg
gib nicht auf ich denk an dich
kim

Hallo Kim!

Ich habe mich sehr darüber gefreut, daß Du mir geschrieben hast. Das Forum ist wirklich gut, denn dadurch habe ich erst gemerkt, wie viele eigentlich das gleiche Problem haben. Man fühlt sich nicht mehr so einsam, und das tut gut.

Es stimmt wirklich, daß ich zeitweise meine Bulimie im Griff habe, aber ich weiß nicht, ob man das in Griff haben nennen kann. Ich bin nämlich vor fünf Jahren von daheim ausgezogen, weil ich gemerkt habe, daß ich sonst nie mit der K***erei aufhören kann. Aber zuerst wurde es immer schlimmer. Erst vor einem Jahr wurde es besser und jetzt war es das erste mal, daß ich es für 5 Wochen ausgehalten habe, nicht zu... - bis zum heutigen Tag. Aber ich denke dauernd ans Essen, an Kalorien, an mein Gewicht, steige alle Stunde auf die Waage, drehe komplett durch, wenn sie mal *kg mehr anzeigt.....

Mich würde interessieren, ob Dir das auch so geht? Das ist doch nicht normal? Ich habe total Probleme in der Öffentlichkeit zu essen. Alle meinen, daß ich doch ruhig zugreifen könnte, weil ich ja so schlank sei. Solche und ähnlich Sätze höre isch ständig, aber dann fühle ich mich in die Enge getrieben, und ich habe das Gefühl, daß ich jetzt, was essen müßte. Danach habe ich dann ein schlechtes Gewissen und hungere oder..., na ja Du weißt ja.

Ich danke Dir fürs Lesen!
Lea

hallo lea!

mir geht es ungefähr so wie, nur mit dem unterschied, dass ich sogar noch ein wenig zu dick bin. Anstatt nämlich von dieser K****rei
abzunehmen oder wenigstens das gewicht zu halten, nehme ich auch noch zu!!!

Ich weiß nicht ob du dir vorstellen kannst, wie fertig mich das macht?
Aber ich kenn dieses Gefühl der Enge wenn ich in der Öffentlichkeit essen soll sehr gut!!!
Man will ja nicht auffallen und beneidet die anderen, weil sie so sorglos mit dem Essen umgehen können..
Neulich war ich z.B. auf einer Familienfeier und da war das besonders schlimm: Ich wollte nicht dass meine Verwandten etwas mitbekommen und ertählte ich hätte Bauchschmerzen und keinen rechten hunger. Und da saß ich nun und sah den anderen beim Essen zu... In dem Moment hab ich meine Mutter total verteufelt, weil ich és nicht ertragen habe, dass sie vor meinen augen DIE Sachen ißt, die ich so gerne haben wollte, und dabei noch total vergnügt mit meinem Onkel redet..

Ich weiß nicht, ob du dich da in mich hineinversetzten kannst, aber ich wollte damit nur sagen, wie gut ich dich verstehe

alles liebe
kim

Hallo Kim!

Ich kann mich sehr wohl in Dich hineinversetzten, denn als ich Deine Sätze las, kam es mir vor, als ob ich meine Gedanken lesen würde.

Ich hasse solche Familienfeiern, weil ich weiß, daß ich sowieso nur dumm rumsitze und alle anderen beim Essen zuschaue und sie beneide. Sie können das Essen genießen, ich leider nicht. Manchmal bekomme ich dann eine richtige Wut auf meine Familie, aber dann denke ich daran, daß sie es ja nicht wissen können, wie es mir geht. Ich erzähle es ja nicht. Ich beneide sie einfach darum, daß sie einfach mal so ein Stuck Kuchen essen können. Ich denke nur daran, wieviel Kalorien er hat, wieviel mehr die Waage am nächsten Tag anzeigen wird... Nur solche Gedanken habe ich beim Essen.

Ich hoffe, daß ich Dir mit meiner Jammerei nicht auf die Nerven gehe.
Ich danke Dir fürs Zuhören (lesen)
Lea