Seite 1 von 1

Angst... | 2 Antworten

Verfasst: Fr Jun 14, 2002 12:00
von db_admin
Von Hope am 21.10.2001

Meine Eltern kommen bald und ich habe Angst... Angst, weil ich nicht so super aufgeräumt habe wie sie es sich wohl erwarten.. Ich habe Angst morgen von einer Prüfung, weil ich kaum lernte. Ich glaube ich werde sie nicht schaffen. Sieht alles schlecht aus für mich und mein Leben, da ich Angst davor habe... Und ich bin mir noch immer nicht im klaren ob ich wirklich Bulimie habe.. Aber das ständige k*tz*n ist das einzige über das ich die Kontrolle habe... Das Essen - Darüber hab ich Kontrolle und das baut mich wenigst irgendwie auf...
Ich denke viezuviel an den Tod. Ich möchte weg von hier... Neulich laß ich in einem Gedicht, dass man seine Träume leben soll. Ich kenne mich nicht - Kenne meine Träume nicht und hab somit keine Ahnung wie ich überhaupt leben soll.
Das Leben zieht an mir vorüber und ich weiß nicht ob das was pos. oder neg. ist...
Ich wieß garnichts mehr - Bin ratlos mit jedem Schritt den ich gehe gehe ich in die falsche Richtung und jede Entscheidung ist ein Schritt mehr zu der falschen Seite...

Sorry, dass ich euch alle so volljammere und danke an die die das hier gelesen haben...
Hab einfach nur wiedermal Angst...

Alles Liebe euch -
- Hope -

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: Angst...
Von Hella am 21.10.2001


Liebe Hope!

Wie gut kenne ich das Gefühl, das du beschreibst!!

Darf ich dir etwas erzählen?
Während einer Gruppentherapiestunde bekamen wir die Aufgabe, aufzuschreiben, was wir in den letzten 5 Minuten unseres Lebens gerne machen würden. Die meisten aus meiner Gruppe schrieben, daß sie Dinge erledigen wollten, Zeit mit den Kindern etc. verleben wollten, bestimmten Menschen noch etwas sagen / etwas klären wollten... Und ich? Mir fiel nur ein, daß ich entweder meine Mutter trösten würde oder aber mit einer schönen Tasse Tee und meiner Lieblingsmusik auf den Tod warten würde - mit einem Lächeln auf dem Gesicht und dem Gedanken "Endlich!". Der Therapeut fragte dann, ob ich Angst vor dem Leben habe. Und ja, ich habe solche Angst davor!!! Angst, die mich lähmt. Angst, die mich an der Todessehnsucht und den Suizidgedanken festhalten läßt. ANGST!

Aber ich möchte dir noch etwas schreiben, woran ich mich manchesmal festhalte. Etwas, das mir ein wenig Mut und Hoffnung gibt.


Chance der Bärenraupe, über die Straße zu kommen

Keine Chance. Sechs Meter Asphalt. Zwanzig Autos in einer Minute. Fünf Laster. Ein Schlepper. Ein Pferdefuhrwerk.
Die Bärenraupe weiß nichts von Autos. Sie weiß nicht, wie breit der Asphalt ist. Weiß nichts von Fußgängern, Radfahrern, Mopeds.
Die Bärenraupe weiß nur, daß jenseits Grün wächst. Herrliches Grün, vermutlich freßbar. Sie hat Lust auf Grün.
Keine Chance. Sechs Meter Asphalt.
Sie geht los. Geht los auf Stummelfüßen.
Zwanzig Autos in der Minute.
Geht los ohne Hast. Ohne Furcht. Ohne Taktik.
Fünf Laster. Ein Schlepper. Ein Pferdefuhrwerk.
Geht los und geht und geht und geht,
und kommt an.


Ich schick dir Mut und Licht,
deine Bärenraupen-Freundin Hella





________________
Betreff: Re: Angst...
Von Hope am 22.10.2001


Hallo Bärenraupen-Freundin Hella!

Danke dir für dein Antwort. Es hat mir schon etwas die Augen geöffnet zu sehen, dass ich nicth die einzige bin die Angst hat vorm Leben...
Ich verstehe deine Angst nur zu gut. Ich habe jede Minute Angst davor einen nächsten Schritt zu wagen der mir irgendwie zu nahe ans WIRKLICHE Leben bringt.

....Es ist eine Angst vor dem Leben die einen wirklich zu lähmen scheint.

Danke dir für die Geschichte... Danke.

Alles Liebe,
- Hope -