Von Kristin am 04.10.2001
sagt mal, haben denn außenstehende gar kein verständnis für unsere lage? bei mir wissen 2 leute davon, die sich wirklich um mich bemüht haben, als sie davon erfuhren. als sie nun aber gemerkt haben, daß es nix hilft, haben sie irgendwie aufgegeben mir großartig helfen zu wollen (zumindest kommt es mir so vor). statt dessen schweigen sie lieber und schauen mir mitleidig beim essen zu. ich würde oft gern mit ihnen reden, einfach nur erzählen, wies mir geht und so. aber ich trau mich schon gar nicht mehr recht, weil ich das gefühl hab, daß sie das nicht hören wollen. gut vielleicht liegt es daran, daß sie sehen, daß sie mir nicht helfen können, aber warum verstehen sie es einfach nicht?
ich komme mir manchmal so abgeschrieben vor. so als hätten sie das thema "bulimie" schon längst abgeschlossen und ich stehe alleine damit da.
kann mich wenigstens hier irgendwer verstehen??
liebe grüße, kristin
bisherige Antworten:
kein verständnis? ich glaube nicht, dass es daran liegt. wie soll man denn jemanden verstehen, der auf der einen seite hilfe verlangt und auf der anderen die hilfe von sich weist? meine mutter weiß von meinem problem (ist ja auch schlecht zu übersehen). sie versuchte mir zu helfen, gab es schließlich irgendwann auf, weil sie nicht an mich rankam, wie sie es ausdrückte.
hat das denn etwas mit verständnis zu tun? ich glaube eher, der andere ist hilflos. mit der situation überfordert. meine mutter versuchte mir zu helfen. schleppte mich von einer ernährungsberatung zum nächsten psychologen. ich wehrte mich gegen ihren eingriff, obwohl ich doch hilfe erwartete! aber eben nicht diese hilfe... ich sollte dazu sagen, dass meine mutter sehr ergeizig ist und nur das beste für ihre kinder will. aber vielleicht sollte sie sich einfach nur mal für uns zeit nehmen und nicht nur ihrer karriere nachgehen.
hm... sorry, ich glaube jetzt nicht, dass das die antwort war, die du erwartet hast. aber das hatte sich eben mal alles in mir aufgestaut.
lg, aleschija
aleschija, ich glaub du hast hundert prozent recht. genauso gehts mir auch, wenn ich mir das so anschaue. ich will daß die andern mir irgendwie helfen, aber mir bloß nicht meine bulimie wegnehmen. die gehört irgendwie mir ganz allein. einerseits will ich sie manchmal loswerden, aber andererseits auch nicht. manchmal denk ich ich hab gar keine bulimie, weil ihr hier alle hilfe verlangt und ich irendwie net. ich bin eigentlich glücklich. is das normnal? wie lange hast du schon bulimie?
sind wir denn nicht normal?einfach gestört???
würd mich freuen, wieder von dir zu hören
liebe grüße, kristin
ich denk schon, dass die die merken mit dir stimmt irgendwas nicht, versuchebn wollen zu helfen. als meine eltern mich mal auf den verdacht ansprachen,ob ich denn bulimie hätte, leugnete ich einfach alles, obwohl ich wusste, dass meine krankheit offensichtlich war. doch wie sollten sie denn auch versuchen, mir zu helfen, wenn ich mir nicht helfen lassen will.
auch ich fühl mich irgendwie glücklich, obwohl ich weiß, dass ich krank bin. aber es is mittlerweile einfach ein teil von mir geworden.nun, glücklich bin ich zwar nicht genau dann, wenn ich über der kloschüssel hänge, aber wenn ich mit freunden im cafe sitze, oder auch, einfach nur allein vor dem fernseher. glücklich bin ich immer dann, wenn ich nicht ans essen denke. und gottseidank kommt das in letzter zeiz nicht mehr so oft vor wie früher. weil ich einfach merke, es geht mir besser ohne. aber ganz aufhören, dass schaff ich noch nicht. wenn ich deprimiert bin (meist kurz bevor ich meine tage krieg) dann muss eben mal was zu essen her, dann kommt das schlechte gewissen, und dann gehts wieder los von vorne.
ich wollt dir noch sagen, das ich es toll finde, dass du schon nach so "kurzer" zeit den mut findest, dich hier mitzuteieln. Ich konnte erst vor ein paar monaten mir eingestehen, das es so nicht mehr weitergehen kann.
danke für deine lieben zeilen. ihr habt irgendwie alle ein bißchen recht. aber mein problem ist eigentlich, daß ich gar nicht aufhören WILL. ich habe angst daß mir jem meine bulimie wegnehmen könnte, und ich brauche sie. das ist ein teil von mir, der mich abnehmen lässt und mir irgendwie das interesse von anderen bringt. ich bin - das klingt sicher blöd- manchmal auch stolz auf meine bulimie. früher hab ich oft versucht nix zu essen, und hab mir gewünscht magersüchtig zu sein, aber das hat nie geklappt. jetzt habe ich meine bulimie. manchmal weiß ich gar nicht ob ich nicht nur hierher komm, um mir zu bestätigen: du hast es wirklich.
tut mir leid, wenn ich euch hier son zeug erzähl, aber das ist mir grad so in den kopf geschossen.
LG, kristin
ich verstehe deine lage sehr gut! mir geht es nicht anders. bei mir hat alles vor zwei jahren begonnen. ich wog früher fast *kg und habe mich sehr, sehr schlecht gefühlt. ich habe ungefähr 10 mal versucht abzunehmen aber es hat nicht geklappt. dann hab ich mich in ein mädchen verliebt und hab sie leider nicht bekommen. ich war dann so motiviert das ich *kg abgenommen habe. jetzt sind schon fast zwei jahre vergangen. ich wiege jetzt *kg und bin extrem begehrt bei den mädels. ich kann ehrlich sagen das ich fast jede haben kann. aber für welchen preis. ich hab ständig angst das ich zunehme und so aussehe wie damals. ich esse immer so viel wie nur möglich und erbreche und nehme nicht zu sondern dadurch ab und zu noch ab. meine lage wissen bis jetzt nur meine eltern die mir helfen wollen aber ich irgendwie die hilfe nicht annehmen will. sie unterschetzen das ganze. sie glauben das ist so einfach aufzuhören. mein bester freund weiß auch bescheid. am anfang hat er ziemlich aufgepasst auf mich aber mit der zeit hat er sich an das ganze gewöhnt und sieht das nimmer so schlimm. irgendwie steh ich ganz alleine da und weiß nicht wie ich aufhören soll! ich fühle mich eigentlich gar nicht so als wäre ich krank aber die ganzen zeichen zeigen darauf hin! aber irgendwie versteht keiner meine ansicht und somit weiß ich nicht was ich machen soll?? vielleicht wird dies aber besser wenn ich mit jemanden darüber rede der auch dieses problem kennt und mir auf eine art und weise helfen kann bzw. ich jemanden helfen kann. ich hoffe du schreibts mir zurück. ich hab einmal alles so aus dem herzen augeschrieben ohnen wirklich nachzudenken. hoffe du kennst dich aus wie ich das ganze geschrieben habe. liebe grüße, norman (hast du schon mal gehört das es burschen gibt die diese krankheit haben?-nein) na jetzt kennst du schon mal einen.
fühle mich um einiges besser jetzt. bis dann
in der tat hab ich noch nie von nem jungen gehört, der unser schicksal teilt. ich glaub ich versteh dich nur zu gut. auch mein bester freund weiß davon, scheint sich aber mittlerweile damit abgefunden zu haben, weil er sieht, daß er mir net helfen kann. ich stelle mir das schon ziemlich schlimm für ihn vor, aber ich will eigentlich um nichts in der welt aufhören. bis auf die tatsache, daß mir mehr haare ausgehen als früher, kann ich mit allen nebenwirkungen super leben. ich bin eigentlich nicht sonderlich versessen drauf meine tage zu kriegen - also zum teufel damit. meine eltern wissen nichts davon, und sie sollen es auch nicht wissen. sie würden sich endlose vorwürfe mavchen, und alles versuchen, um mich davon loszukriegen. aber genau das will ich nicht. manchmal frag ich mich ob ich wirklich b hab. alle hier wollen aufhören, sagen wie schlimm es doch ist. nur ich finde es nicht wirklich schlimm. ich esse sogar schokolade und kotze sie nicht aus. ansonsten kotze ich so im schnitt 4 mal am tag. zunehmen will ich auf gar keinen fall. nur noch mehr runter, das ist mein ziel. heute war ich ein pfund schwerer als gestern - ich hätte die waage an die wand werfen können!
du kannst mir ja auch mal ne mail schreiben, wenn du willst. würd mich freuen.
LG, kristin
ich beantworte einfach mal deine fragen.
bulimie habe ich seit über anderthalb jahren. keine lange zeit, wenn ich mir manchmal durchlese, dass einige schon seit über 14 jahren mit dieser krankheit kämpfen. ich war mal magersüchtig. oder bin es immernoch. ich weiß es nicht.
ich glaube, es ist schwer zu sagen, ob ich glücklich mit der bulimie bin. ich denke, nein. sie hilft mir, mein gewissen zu beruhigen, aber mehr auch nicht. glücklich bin ich in dem moment, wo ich weiß, die nahrung ist draußen, aber dann schreit es in mir, dass ich doch nicht so bescheuert sein soll und mir das antue.
wie definierst du "normal"? was ist dein "normalbild"? dann kann ich dir vielleicht auch darauf antworten, ob wir nicht "normal" sind.
naja, das waren eben mal wieder nur so ein paar gedanken.
aleschija
kein verständnis? | 9 Antworten
Moderator: Moderatoren
Zurück zu „Das eigentliche Bulimie-Forum“
- Das eigentliche Bulimie-Forum - Gruppen
- - Hallo, ich bin NEU hier!
- - Das eigentliche Bulimie-Forum
- - Therapie
- - Deine Gesundheit
- - Endlich Ehemalig
- - Angehörige, Freunde von Betroffenen
- - Wanted - gesucht
- - Good Bye!
- - Rastplätzchen
- - Bulimie Fernes (was interessiert derzeit ...)
- Bulimie DiskussionsBoard
- - In eigener Sache
- - Chat-Board
- - Bücher - Liste und Diskussionen
- - Testbereich