Manchmal frag ich mich ob ich nicht eine fuchtbare Schwester bin. Ich bin nicht so oft zu Hause und wenn dann oft nicht wirklich ansprechbar, weil ich soviele andere Dinge im Kopf habe. Warum fühle ich mich immer für alles verantwortlich. Ich wohne immerhin seid mehr als 4 JAhren nicht mehr bei meinen Eltern, aber ich hab immer ein schlechtes Gewissen wenn es um den Haushalt hier geht oder darum, dass meine Brüder schlimm sind oder so.
Wie schaut das bei euch so aus mit dem schlechten Gewissen?! Ich fühl mich für alles verantwortlich. Fühl mich schuldig, wenn der Bus zu spät kommt und ich dadurch zu spät zum Treffpunkt mit meiner Mutter komme und so. Ich fühl mich schlecht, wenn etwas das nicht mal wirklich was mit mir zu tun hat geschieht, weil ich doch denke es ist meine Schuld... Blöde Schuldfrage...
Hab auch letztens viel überlegt ob ich an meiner Krankheit schuld bin, oder meine Familie, Freunde, Bekannten,... da mir diese jahrelang das Gefühl gaben ich muss anders sein als ich eigentlich bin. Also dachte ich mir... Gut, wieviel Prozent hab ich nun Schuld an meiner Krankheit?!

naja... hab etwas weit ausgeholt...
- eure hope -