Frage---Erfahrung?!?!

Hi @ all!
Ich bin neu hier......hm....hab schon seit ziemlich langer Zeit B und immer wieder versucht aufzuhören, aber.....
Jetzt bini seit längerem wieder in einer glücklichen Beziehung, und es läuft zum ersten Mal seit längerem wieder wirklich gut was die ES betrifft...wirklich gut ist stark übertrieben, aber ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass ich vielleicht doch was verändern kann.
Meine Frage (an Erfahrene): Ich k***** jetzt schon ziemlich lange....würd mich schon als "Süchtige" bezeichnen, denn ich kann einfach nicht aufhören, obwohl ich es über alles hasse und soooviel dafür geben würde, einfach "normal" sein zu können.....jedenfalls: Kann man, wenn man wirklcih abhängig ist, von selbst, wirklich allein aufhören? UND: Isses dann eigentlich so, dass man wirklich für immer von der Sucht loskommt, oder ists so wie bei einem Alkoholiker, dass, wenn man einmal wieder zugreift, rückfällig wird?

also auch bei den alkoholikern ist es so: wenn die geheilt sind, dann heißt es auch nicht, dass die nie wieder abhängig werden können. auch bei denen liegt das risiko sehr hoch.
allerdings ist´s bei alkoholikern nicht so schwer von der sucht loszukommen, da alkohol nichts lebensnotwendiges ist. den alkohol kannst du für immer weg lassen. aber mach das beim essen und du bist... naja du weißt schon!!

ich selbst kann mir nicht vorstellen, je wieder ganz normal zu essen. wirklich so wie alle anderen aus der familie! ich glaube schon, dass wir das achten auch lebensmittel schon lange in uns behalten.
aber genau kann man das glaub ich nicht sagen.

bist du in therapie??
bin schon draufgekommen- ohne therapie verlängerst du diesen leidensprozess nur noch mehr. also ist es wirklich ein guter rat.

alles liebe,
lisa

THX für die Antwort...
Nein, bin net in Therapie...also bisher habi mich sowieso net dazu überwinden können...jetzt..naja.i will jetzt noch ein einziges mal, so richtig versuchen, es selbst zu schaffen, und wenns wieder schief geht....dann mal schaun (wie oft hab ich das eigentlich schon gesagt?!?!hmm..)...aber is halt alles net so einfach..Familie, Umfeld....Leute...und i kann ma as Leben danach net vorstellen... :( Aber i will echt loskommen..und wie......
I stells ma auch verdammt schwer vor, wal grad Essen, ma ist ja immer damit konfrontiert....

Ich war zwischenzeitlich 4 Jahre lang symptomfrei und habe nie gedacht,
dass ich jemals rückfällig werden würde. Aber dem war nicht so, seit gut 1 1/2 Jahren hänge ich wieder in der Krankheit drin.
Daher würde ich aus meiner langjährigen Erfahrung sagen, das Risiko
eines Rückfalls besteht immer. Aber ich weiß auch sehr wohl, wie ich in diesen Rückfall schleichend reingeraten bin. Es waren meine Lebensum-
stände, und meine Schwäche eher auf andere zu hören statt auf mich selbst.
So schmerzlich das Ganze auch ist, eins habe ich gelernt: diese Krankheit
kann dir den Weg dahin zeigen, was wirklich für dich gut ist. Fängt man
mit dem Gefresse wieder an ist irgendwas nicht in Ordnung und man hat sich vielleicht falsch entschieden.
Wenn du viel und hart arbeitest lernst- wenn du
schummelst und aufgibst wird jede Prüfung nur um so schwerer.

Wow.....naja....irgendwie kommt mir vor, dass man so oft liest, in verschiedenen Foren, dass man rückfällig wird usw, aber naja...die Hoffnung stirbt zuletzt

hi

ja ich habs nur 4 monate ausgehaltn..wieder zugenommen und irgendwie dacht ich mirn ur heute ein mal weil des so viel war...und am naechsten tag wieder ja und so ging das dann fort vor meinem versuch war ich bis zu 7x k****,wenn ich alleuine war jetzt kann ichmich garde noch halten es auf "nur" einmal zu bringen....und zu den alkoholikern das ist ebenso schwer zwar nicht notwendig aber genauso schwer...wenn ich feststelle dass ich fuer dena bend kein bier da hab ueberlege ich was sonst noch im schrank steht oder ich gehe nochmal einkaufe...ich wiuerde sagen 30€ im monate gehen bei mir allein fuer bier drauf..ich kann mir keinen abend ohne vorstellen.gehoert nicht hierher aber beide sachen zusammen...arg

lg romi