Betreff: magersucht&bulimie zusammen ??

#1
Von Lena Heimer Am 10.03.2000

ich gehe mit 2 mädchen in die klasse . eine ist magersüchtug und schummelt sich ihr gewicht immer hinauf wenn sie ins spital muss ,weil sie nicht dort bleiben will .das andere mädchen hat irgendwie magersucht und bulimie zusammen.sie muss immer alles ganz ordentlich haben ,sie lernt ,hat sich isoliert und lacht nicht mehr . ich kann kaum zuschauen wenn wir in religion einen krapfen bekommen und zwei " können" ihn nicht essen . ich halte das kaum aus wenn ich sehe wie sich so junge menschen selber zerstören und dann krieg ich immer so eine wut auf die beiden und ich weiß das ist eigentlich das schlechteste.ich versuche die beiden zu verstehen -aber ich kann es nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

#2
Von Susanne Am 13.04.2000

Hallo Lena!

Sicher ist es schwer zu verstehen, wenn man nicht selbst davon betroffen ist! Ich selbst leide seit mehr als einem Jahr an Bulimie. Es ist klar, daß sich Deine Freundin zurückzieht - man hat eben oft das Gefühl, daß man von anderen nicht verstanden wird; man hat auch sicher nicht viel zu lachen, da einem die "Krankheit" sehr zusetzt; man mit sich selbst nicht zufrieden ist und daher annimmt, daß es die Anderen auch nicht sind!
Sicherlich hat das mit Selbstzerstörung zu tun, aber zB ich kann mich irgendwie nicht dazu überwinden, daß ich eine Therapie beginne! Im eigentlich ist mir klar, daß es auf Dauer nicht so weitergehen kann und das will ich auch gar nicht. Aber oft hat man einfach nicht die Kraft etwas zu ändern, da man sich nur seinen Depressionen widmet. Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt damit weiterhelfen konnte, aber vielleicht verstehst Du es nun ein wenig besser, wenn Du es aus der Sicht einer Betroffenen hörst. Rede mal mit Deinen Freundinen drüber - sag Ihnen, daß Du Dir wirklich Sorgen um sie machst.

Liebe Grüße, Susanne

#3
Von Kora Am 10.05.2000

Hallo!!
Bin auch betroffen und finde es super wie du versucht hast lena zu erklären dass man uns verstehen muss und nicht hassen!!!!Ein Mädchen aus meiner klasse war magersüchtig und mir geht es auch sehr schlecht da habe ich abgenommen und die anderen hätten mich am liebsten erwürgt weil ich dann schlanker war als diese ex magersüchtige und sie total eifersüchtig auf mich war.aber ich wollte ja gar nicht unbedingt abnehem mir is es durch die depressionen sooo schlecht gegangen dass ich halt keinen hunger gehabt habe.und jetzt wird mir unterstellt ivh nehme diese magersüchtige als vorbild usw.du kannst dir gar nicht vorstellen wie schwer es ist gegen die alle anzukämpfen wenn ich fressen würde würde sie das nicht stören hauptsache ich nehme nicht ab!!!!!
Würd mich über antwort freuen meine adi:kora@gmx.li!!!!!
Lg.kora

#4
Von Sabine Am 08.02.2000

Liebe Lena!
Ich verstehe sehr gut, dass Du Deine Freundinnen nicht verstehen kannst.
Ich bin seit 6 Jahren im Teufelskreis der Bulimie. Kann es sein, dass sich
Deine Freundinnen nicht hübsch genug, oder schlank genug fühlen. Das sie einfach denken sie müssen diesem ach so tollen Schönheitsideal entsprechen? Es gibt nur sehr wenige junge Mädchen und Frauen, die wirklich rundherum mit sich und ihrem Aussehen zufrieden sind. Vielleicht gehören Deine Freundinnen zu jenen, die mit sich nicht zufrieden sein können, weil sie sich einfach nicht so akzeptieren wollen wie sie sind - und genau das ist der springende Punkt. Man muß sich selbst akzeptieren können und zu sich stehen können. Sprich mit Deinen beiden Freundinnen einmal über Themen wie Schönheitsideal und Selbstachtung. Vielleicht entdeckst du Seiten an den beiden die du bisher noch nicht kanntest. Ich hhoffe ich konnte Dir einige Denkanstöße geben. Sabine

#5
Von Elisabeth Am 09.08.2000

ich habe auch bulimie und in gewisser hinsich auch magersucht, weil die bulimie vorherrscht aber die sucht nach magern eben da ist. so hat mir das ein therapeut mal erklärt.

#7
Von veronika Am 28.09.2000

HALLO WIR SIND GLÜCKLICH DAS WIR NICHT MAGERSÜCHTIG sind!!!!!!!!!!!!!
alls wir diese berichte gelesen haBEN WURDE UNS GANZ ÜBEL!!!!!!

#8
Von Christine Am 21.10.2000

hallo lena, ich kann dich verstehen. ich bin selbst eine mischung zwischen magersucht und bulimie. ich esse viel zu wenig, und das was ich esse landet im abfluss. in meiner klasse war eine magersüchtige, die hat die krankheit jetzt endlich überstanden. sie macht sich auch wahnsinnige sorgen um mich, aber ich muss es selber schaffen aufzuhören. nur ich kann mir helfen, und es wäre vielleicht leichter, wenn mich die anderen verstehen würden. ich komme mir immer zu dick vor und überlege immer genau was ich esse und wieviel davon. mein speiseplan für einen tag sieht ungefähr so aus: früh: trockenes brot, glas milch; mittag: nichts; abend: fettarmes joghurt mit müsli, aber das landet meistens im abfluss. ich weiß nicht ob dich das interresiert, aber ich hoffe du kannst deine klassenkameraden jetzt ein bisschen besser verstehen.

#9
Von Elfe Am 24.11.2000

HI lena !
Ich muss sagen ich kann das verhalten der beiden mädchen verstehen. Ich selbst verhalte mich oft nicht viel anders. Und ich stosse immer wieder auf menschen die mich nicht verstehen. Und ich muss sagen ich selbst verstehe mich schon lange nicht mehr. Ich hab seit 7 jahren bulimie bzw. magersucht. Ich hatte in meinen leben schon aber *kg. Mein ganzer Tag dreht sich oft um essen und sport damit ich ja nicht zunehme.
Meine freunde versuchen mir so gut es geht zu helfen und unternehmen mit mir viel, machen sich auch oft nicht viel daraus das ich oft schlecht drauf bin. Aber wenn ich ehrlich bin leide ich sehr darunter und ich beneide jeden der gesund ist und alles ist ohne dabei zu denken ob das gut oder schlecht für ihm ist.

#10
Von lolly Am 19.01.2001

es ist einerseits schön zu wissen, das man nicht alleine ist, andererseits erschreckend, wie viele davon betroffen sind. das es solche mischformen gibt, wissen leider zu wenig. diese (meistens) frauen können sich keiner dieser definitionen zuordnen, also können sie es sich nicht vorstellen krank zu sein (betroffen zu sein). das man sich bei bulimie gar nicht übergeben muß, sonder auch alle Kompensationsmittel, wie Abführmittel, alle Arten von Diätmitteln, übermäßiger Sport, usw. teil dieser krankheit ist, ist leider auch vielen nicht klar. ich selber leide seit 10 Jahren darunter und habe es nicht gewußt! ich bin immer traurig, selbstmordganken, den ganzen tag (natürlich neben essen und figur/gewicht).informiert euch mehr!!!