was kann ich essen?

hallo also wie warscheinlich 99% der anwesendenhier möchte ich mit der mistigen entlerungs art aufhören...

aber das problem ist wenn ich garnichts esse dann kann ich das gleich vergessen und das is ja sowieso nicht gut! jetzt frag ich euch was kann ich mit ruhigem gewissen essen ohne angst zu haben dick zu werden und sagt mit bitte nicht gemüse... gibts nicht sowas wie crossinie (diese teigstangen) oder sowas was ich mir einfach rein kloppen kann und wonach ich nicht mehr so starkes verlangen habe alles mögliche in mich hinein zu stopfen...

achja und noch ne frage wie unklug ist es anstatt mineralwasser leitungswasser zu trinken?

Hi,

leider habe ich nicht so die Ahnung von gesunder Ernährung, habe mir aber sagen lassen, dass man viele Ballaststoffe essen soll, dann ist der Körper beschäftigt und man hat kaum Chance anzusetzten.

Obst, Müsli, Vollkornprodukte.

(-> wenn ich hier was falsches schreibe, sagt es mir.)

Was mir persönlich auch sehr gut schmeckt ist selbstgebackenes Vollkornbrot. Das macht auch richtig satt.

Ansonsten könntest du dir vielleicht mal ein Buch über ausgewogene Ernährung zulegen oder zu einer Ernährungsberatung gehen.

Wölfin

Re: was kann ich essen?

hallo du.

also teigwaren sind generell dickmacher, besonders weißmehl und vor allem blätterteig weil da massenhaft BUTTER drin ist! müsli ist auch nicht zu empfehlen, weil da zucker drin ist. es sei denn du machst es dir selbst mit haferflocken und frischem obst. gemüse ist auch nicht so mein ding, aber ich esse viel obst und habe danach auch kein schlechtes gewissen. leider sind die anderen sachen aber einfach viel leckerer. ich ernähre mich schon vollwertig (vollkornbrot, wenig fett, viel obst). ein bißchen fett muß aber auch sein weil der körper sonst die vitamine nicht aufnehmen kann. was mich super satt macht: 1 Apfel, 1/2 Melone und 1 Glas Milch (1,5 % Fett).
leider bin ich auch noch nicht so weit daß ich sagen könnte ich hör auf mit dem k*, aber es gibt tage wo ich auch fast gar nicht über das was ich esse nachdenke.

lg, perlentaucherin

also erstmal danke aber ich bin mal ganz realistisch ich will mich ja garnicht ausgewogen ernähren sondern nur etwas zunehmen von dem ich 100% weiß das es nicht ansetzt dann werde ich es am ehesten drinne behalten, das probelm ist das es zwar einfach ist etwas zu finden wo kein fett drinne ist aber dann is da meist zucker drinne und das wiederum wird in fet umgewandelt nur in gemüse is halt weder das eine noch das andere drinne... in obst is immer zucker drinne ja müsli würde warscheinlich gehen aber bei sonem brot da hab ich sicher wieder im kopf das das nicht gut war...

also dunkles brot mit körnern ist echt lecker... drauftun kann man ja fettarmen käse und n salatblatt... ich weiß, ihr scheint alle nicht sonderlich an salat interessiert zu sein, aber so als deko für die augen macht sich das ganz gut... wenn brot vielleicht zu schwer im magen liegt, dann versucht es doch mal mit knäckebrot... da habt ihr ja auch meistens die kalorienangaben drauf und könnt zählen... (is nich bös gemeint, ich kenn das ja von mir selbst)...
ansonsten ist es sehr wichtig, dass egal, was ihr esst, ihr müsst es langsam tun... und ihr solltet beim essen nichts tun, außer essen. hört sich vielleicht blöd an, aber ich hab das an mir gemerkt, wenn keine ablenkung wie musik oder ein gespräch, fernsehen, etc. da ist, dann merkt man erstmal richtig, dass man isst...

der zucker im obst ist übrigens nicht schlimm, weil das fruchtzucker ist, und das nimmt der körper anders auf und verarbeitet es, anstatt es in fett umzuwandeln!

beim leitungswasser kann ich nur wiederholen, was uns mal ein mensch von der städtischen wasserversorgung erzählt hat... das es das best getestete lebensmittel ist, was es gibt, da ja tagtäglich proben genommen werden zur kontrolle... allerdings schmeckt es nicht so gut, wie wasser aus der flasche, es sei denn man hat so n aktivkohle-filter zu hause. dann is das wasser auch richtig legga :-)

und um noch mal auf's essen zurück zu kommen: ich rate ab, von reis, hellen nudeln und weißmehlprodukten. da dass alles nur leere kohlehydrate sind, machen die nur eine kurze zeitspanne satt und man hat hinterher meist noch mehr hunger... und sonst, eine mahlzeit möglichst mit was herzhaftem abschließen, denn sonst hat man hinterher immernoch appetit. geht zumindest vielen so... naja, allgemein ist es besser, den tag mit herzhaftem zu beginnen und die marmelade für's kaffeetrinken aufzuheben...

hm, mehr fällt mir grad net ein...

lg, atlantis!

hm... also, vielleicht noch a bissel was... denn wie es ausschaut, kann man so allgemeine sachen leicht vergessen, die zwar logisch sind, aber man selten dran denkt...

also, ich habe festgestellt (war schon in ner thera, und konnte das bei fast allen bulimikern beobachten), dass, wenn man halbwegs vernünftig frühstückt, man den tag besser übersteht, als ohne oder nur mit obst.
dann zum essen wenig trinken, denn das verdünnt nur die magensäure und man verdaut noch schwerer als überhaupt.
und dann geht es mir so, dass mein verdauungssystem recht angeschlagen ist, was ich erst gemerkt habe, als ich anfing über einen längeren zeitraum mehr oder minder normal gegessen habe... das heißt, bei mir rutscht das essen meist durch in den ersten ein, zwei wochen. vielen in der thera ging es so, dass sie eher verstopfung hatten... da würd ich sagen: einfach mal früh morgens ein glas pflaumensaft trinken, oder über den tag, zwei drei trockenpflaumen essen. im allgemeinen ist trockenobst ganz gut, denn die vielen ballaststoffe sättigen, falls man zwischendurch mal totalen heißhunger hat. und auch ganz gut ist, wenn ich merke, dass meine konzentration total am boden ist und ich nur noch verpeilt rumrenn, ein zwei nüsse (zb wallnüsse) essen. keine angst vor dem fett da drin, denn die fettsäuren, sind so gut wie alle mehrfach ungesättigt, das heißt, der körper verwertet sie, statt sie anzusetzen!
was auch ganz lecker ist, gemüse in aspik auf's brot! da is auch kaum fett drin und hat wenig kalorien. oder harzer käse oder die ganzen schmierkäse mit lowfat, statt margarine oder butter.

und sonst... wenn ihr ne mahlzeit gegessen habt, dann wartet min 20 minuten (gerechnet von mahlzeitbeginn >die meisten brauchen ja keine 20min zum essen ihrer schnittchen :-) ), denn dann stellt sich das sättigungsgefühl erst ein. geht mir manchmal so, dass meine vorgeschriebene menge mich auf den ersten blick überhaupt nicht satt gemacht hat und ich noch weiter essen könnte oder der hunger erst richtig losgeht... aber das ist normal, schließlich weiß euer magen gar nicht mehr, was satt/normal ist... da müsst ihr dann halt durch. geht am besten eine runde um den block, denn frischluft tut da ganz gut...

ach ja, äpfel sind bei vielen ein heißhungeratacken-auslöser... stimmt echt. weiß nicht, woher das kommt, aber falls ihr das bei euch beobachtet, dann nehmt lieber ne apfelsine oder banane für zwischendurch. weintrauben sind ganz gut, weil die mit die süßesten früchte sind und das zucker-verlangen sehr gut stillen.

ansonsten ess ich zwischendurch einfach ein stück harzer. weil ich herzhaftes so mag, das macht auch satt. ist außerdem eiweiß pur und ganz gut für die muskeln! ;-)

und falls ihr manchmal das gefühl habt, vielleicht hunger zu haben, (ich mein damit so ein undefinierbares, unbefriedigendes gefühl in der magengegend, dass sich aber nicht wirklich nach hunger anfühlt) dann trinkt erstmal ein glas tee oder wasser. oft hat man nämlich nur durst!

soo, falls wer noch interesse an weiterem hat, dann denk ich noch mal drüber nach und wälze meine thera-esspläne...

lg, atlantis

Hi,

ich rede ja nicht von Cornflakes, sondern von echtem Müsli aus dem Reformhaus oder von der Firma Seitenbacher. :)

Das Zeug ist echt super. Gibt's auch ohne Rosinen, da viele das ja nicht mögen.

Wölfin

Hi,

bei mir ist es im Moment auch so, dass Müsli gut "drin" bleibt. Müsli, kleingeschnittenes Obst und ein fettarmer Joghurt oder Milch drüber. Macht satt und man kann auch kleine Portionen machen.

Weiß ja nicht ob das anderen auch schmeckt, aber: Es gibt im Reformhaus Hirseflocken und Reisflocken. Dazu geben ich immer etwas Milch und erwärme/ koche sie 1-2 Minuten in der Mikrowelle. Das schmeckt auch, macht satt und ist gut zu verdauen. Man hat danach kein Völlgefühl.

Ach ja... wenn die Verdauung der Magen komplett streiken: Milchbrei für Babies. Ist mit Vitaminen und Co angereichert und leicht verdaulich!!!

---> richtiges Essen ist das allerdings nicht!

Lg
SnowLeopard