Ersatz-Ersatzbefriedigung (?)

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass ich mein "Fressverlangen" ausschalten bzw. umlenken kann, wenn ich mir z.b. nichts zu essen kaufe, sondern ein neues Duschgel, einen Lippenstift oder oder oder bzw. und und und.

Im Moment hab' ich das schon ein paar Mal anstatt Fressen gemacht. Es klappt ganz gut.

Geplant war das nicht, war Zufall, ich hatte nämlich nicht genug Geld mit für Kosmetik und Fressen.

Allerdings bringe ich damit ziemlich viel Geld durch... :roll:

Wölfin

Re: Ersatz-Ersatzbefriedigung (?)

hi wölfin,

ob das eine gute lösung ist weiß ich nicht. denn in den anti-raucher büchern steht ja auch geschrieben daß man keinen ersatz fürs rauchen braucht (ist doch so daß man sich fragt ob eine party ohne zigaretten je wieder spaß machen wird). verstehst was ich meine??
ich kann mich vor einem FA ganz gut schützen indem ich kaffee trinke oder ich mich zwinge jetzt nur obst zu essen obwohl ich 1000 andere sachen lieber essen würde.
nichts zu essen kaufen geht bei mir nicht da ich freund und kind habe und die ja auch was gescheites essen wollen.

lg, perlentaucher

Hey!
Es ist schön, dass du einem FA und dem k* vorbeugen kannst, aber Kaufen als Ersatz ist glaub ich nicht der richtige Weg. Gibt auch eine Kaufsucht, auch wenn ich nicht weiß, inwiefern das ausarten könnte...Pass auf jeden Fall auf dich auf.
Rutsch nicht von einer Sucht in die andere. Hm, das Geld sollte dir nur insofern sorgen machen, dass du andere auch versorgen musst, denk ich...
Is noch ziemlich früh,da kann ich nich denken *g*
Ähm, also pass einfach auf und versuch nicht, das eine als Ersatz für das andere zu sehen, so wirst du es ja nur indirekt los, besser gehen wird es dir dadurch aber nicht.
LG

ich glaube auch, dass essen für mich eine ersatzhandlung ist, aber wofür eigentlich. ich habe auch borderline, muss immer eine gewisse leere ausfüllen, klappt aber mit essen leider auch nicht...m