Mein erste Gedanke nachdem ich die Liste gelesen habe, war eigentlich absolut negativ mir selbst gegenüber. Zuviele Punkte habe ich bei mir selbst wiedergefunden und war sofort darauf getriggert, alles anzuzweifeln, was ich mir bisher erarbeitet habe. Mein zweiter Gedanke war zum Glück konstruktiver. Ich habe mir erst einmal die Punkte angeschaut, die früher einmal auf mich zutrafen, aber jetzt nicht mehr, z.B. nur Light-Produkte zu kaufen

. Andere meiner Meinung nach weitaus wichtigere Punkte treten bei mir nur moch sporadisch auf. Insofern kann ich einer solche Liste auch etwas positives abgewinnen.
Trotzdem will ich mich nicht von so einer Liste negativ beeinflussen lassen. Was ist denn überhaupt normal? Wenn Kaugummi mir hilft, warum soll ich es nicht nutzen ohne gleich wieder ein schlechtes Gewissen zu haben. Denn gerade dieses schlechte Gewissen ist ja ein Teil meiner ES, womit ich lernen will umzugehen.
Ich glaube, dass eine solche Liste sehr informativ, aber nicht für uns Betroffene hilfreich ist, nach dem dem Motto, ich muss sie nur abhaken, dann geht es mir gut. Ein Doktern an der Symptomatik kann helfen, wird die Es aber nicht heilen.
Viele liebe Grüße Kendra