von Susanne P.
Hallo,
das klingt so, als ob bei deiner Mutter eine (schwere) psychische Störung vorliegt. Es ist klar, dass du da völlig hilflos bist, deine Mutter braucht fachliche Hilfe. Hast du keinen Arzt, dem du dich anvertrauen kann?
Selbstmorddrohungen klingen ja immer ein bisschen nach Erpressung, aber oft liegt leider auch eine Lebenseinstellung vor, die so dunkel ist, dass der Betroffene irgendwann wirklich keinen anderen Weg mehr sieht. Es ist so, dass die, die davon reden, es irgendwann auch tun.
Wenn du deiner Mutter helfen willst (und damit auch dir selbst), dann suche Hilfe für sie. Das ist kein Verrat, falls du das glauben solltest, sondern ein Zeichen deiner Liebe. Sie selbst wird das sicher im Moment nicht so sehen, aber es ist so!!!
Übrigens: Sollte deine Mutter wieder mit Selbstmord drohen und dir das Angst machen, kannst du den Notruf anrufen. Dann kommt ein Rettungswagen und die kümmern sich um sie. Vielleicht wäre das ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ich habe selbst Depressionen und bin auf diesem Wege einmal in die Psychiatrie gekommen. Zuerst war ich sauer, aber danach war ich einfach nur dankbar, weil ich dort wichtige Erkenntnisse gewinnen konnte und letztendlich verstanden habe, dass ich die Verantwortung für mein Leben habe - ich und kein anderer.
Ich wünsche dir viel Glück!
Liebe Grüße,
Susanne