Tipps/Hilfe gegen Fressanfälle

Hallo erstmal!

Ich bin neu in diesem Forum. Vor ein paar Tagen bin ich darauf gestoßen weil ich mich doch mal ausführlicher über mein Essverhalten informieren wollte. Ich habe schon einige Beiträge gelesen und bin wirklich schockiert wie furchtbar diese Krankheit ist und wie schlecht es einigen von Euch geht. Aber ich finde es toll daß so viele so offen berichten - dadurch bin ich glaube ich wirklich "aufgewacht" und habe die ernsthaftigkeit meines Problems erkannt. Das war mir bisher nämlich tatsächlich nicht bewußt!

Ich habe mir ganz fest vorgenommen - SOFORT, nämlich BEVOR es zu spät ist - mit dem kotzen aufzuhören. Ich glaube ich habe diesen üblichen Werdegang: vor ein paar Jahren fing das an.

1. Gesunde Ernährung
2. Kalorien zählen
3. LowFat, Weight Watchers & Co. (mittlerweile kann ich alles schon fast auswendig)
4. Diätprodukte, Appetitzügler, usw
5. Fressanfälle (was es vor dieser ganzen Diät-Sch*** NIE gegeben hat!
6. vor Frust dann den Finger in den Hals

Das mit den Produkten etc. habe ich jetzt denke ich einigermaßen im Griff. Ich kann auch in der Öffentlichkeit ganz normal essen (also auch Desserts und Eis etc.) ohne daß ich zur Toilette gehen muß. Das Problem habe ich eben immer zu Hause. Ich denke dann - okay, woanders tue ich ganz normal und dafür wird morgen wenn ich zu Hause bin ein bißchen gefastet. Das klappt dann ca. 1/2 Tag und plötzlich gehts dann eben los. Erst wird Obst & Gemüse reingestopft damit es ja nicht ansetzt und dann übergekommt es mich doch und es geht über Chips & Co. weiter. Der Gang danach ergibt sich ja daraus.

Wie gesagt, ich mache das noch nicht lange und ich habe Hoffnung daß ich noch gute Chancen habe davon wegzukommen. Aber brauche dringend Tipps gegen diese Fressanfälle!!! Wenn ich normal esse an einem Tag dann habe ich auch nicht das Bedürfnis zu kotzen. Diese "normalen" Tage sind leider nur noch selten.

Wie versucht Ihr denn diese gewissen Momente in den Griff zu kriegen? Habt Ihr irgendwelche Hilfen?

Ich glaube nämlich daß sich durch das in den Griff bekommen dieser Anfälle auch mein anderes Problem von selbst erledigen würde.

Ich würde mich freuen von Euch zu lesen!

Danke schonmal & schöne Grüße

Aida

hi aida!
ich selsbt leide auch schon seit 2 jahren an b*...und jetzt bin ich an den punkt gekommen, an dem ich das mit den Fressanfällen und dem ständigen k* nicht mehr aushalte.
ich will wieder normal leben...hab deswegen meinen eltern davon erzählt, sie haben unzählige bücher darüber gekauft.
ich habe sie alle durchgelesen, und die besten tipps gegen Fressanfälle sind:
- waage wegschmeisen oder verstecken lassen
- sich fragen (vor einem FA): hab ich wirklich hunger? warum will ich jetzt essen? was ist mein eigentliches problem?
...ich denke ein wirkliches rezept gegen fressanfälle gibt es nicht, aber man muss dagegen ankämpfen. ich weiß wie hart es ist, und ich schaffe es auch nur selten.
in den büchern steht auch, das man versuchen soll während dem FA das essen "schön" zu zubereiten und sich beim essen an einen tisch zu setzen...und: mit jmd darüber zu sprechen.
ich weiß nicht ob man alleine davon loskommt...kommt wahrscheinlich auch darauf an wie "stark" du es hast...
ich fange jetzt in 2 wochen mit einer therapie an, was mich viel überwindung gekostet hsat.
doch wir können ja alle so nicht weiterleben...
ich will nur endlich wieder "normal" essen können, ohne übner mein gewicht nachzudenken.
die fehlende waage ist zwar echt ein horror...doch es hilft echt...
ich weiß ja nicht wie schwer du schon drinnen steckst, doch so wie du das beschrieben hast, hast du dich ja noch einigermaßen unter kontrolle, deshalb solltest du echt am schnellsten anfangen dagegen anzukämpfen, bevor es irgendwann zu spät ist.
versuch einfach nach den FAs nicht zu kotzen, sondern es drinnen zu behalten...
hab ich auch gemacht...und so wurden meine FAs weniger, durch die große angst dick zu werden.
naja, ich weiß nicht ob dir mein beitrag hilft...aber ich wünsch dir dass du es schaffst...
es ist hart, doch ich denke man kann es echt schaffen
viel glück dabei
liebe grüße
laleila

hallo laleila!

vielen dank für deine antwort. wie schon gesagt, so langsam wird mir die ernsthaftigkeit bewußt. ich habe auch versucht - heute - dieses "dieses-eine-mal-noch-schema" zu durchbrechen und mich echt zusammengerissen. ich glaube, im jetztigen moment habe ich echt noch ein chance.... aber dann habe ich wieder angst daß ich von dem brech-problem wieder zum diätenwahn zurückkehre. diese angst vor dem zunehmen ist furchtbar - der wahnsinn ist: ich nehme erst zu seit ich mich damit beschäftige! früher war das nie ein problem und da konnte ich essen wie ich wollte ohne zuzunehmen. komisch ist das - als würde man nur durch den "knick" im gehirn zunehmen!

kennen das manche von euch?

laleila: jedenfalls wünsche ich dir alles gute für deine therapie! ist das eine gesprächstherapie? einzeln oder in der gruppe?