Sport?

Hm... Was soll denn das? Ich wollte joggen gehen, und zwar JETZT. Mein letztjähriger Lehrer hat uns immer gesagt, dass es nichts schöneres gibt als morgens um 4 joggen zu gehen.(und ich hab diesen Lehrer extrem gemocht(das haben eigentlich alle) und sehr ernst genommen was er gesagt hat) Es sei dann schon hell und die Vögel pfeifen usw.. Aber wenn ich jetzt so in meinem Zimmer vom Dach hinunter gucke ist es stockdunkel, der Sternenhimmel noch zusehen. So getrau ich mich niemals alleine raus zu gehn, noch dazu in den Wald. Früher hatte ich das auch schon selten Mal gemacht, dass ich abends oder nachts joggen ging wenn es dunkel war. Aber einmal war ich so unterwegs, fühlte mich etwas unbehaglich und dann plötzlich hörte ich jemand mir leise und böse rufen. Ich bin so sehr verschrocken, hab mich umgedreht und da war nichts zu sehn. Nur finstere Nacht, überall dunkle Ecken wo jemand/etwas sein hätte können. Schon seit meiner Kindheit hab ich machmal total die Panik im Dunkeln, auch heute noch. Und machmal ist es sehr extrem, so dass ich denke, dass ich jetzt sterben muss und mich stundenlang nicht bewegen getraue.

Jedenfalls.. Ich mach doch seit 2 Jahren überhaupt keinen Sport mehr(hab zuvor 5 Jahre intensiv Kampfsport gemacht), in einen Sportverein will ich nicht so gerne(vielleicht aber auch schon, wenns nicht anderst geht in Form zu kommen, allerdings hab ich eben nicht sehr viel Zeit da ich jetzt auf'm Gymnasium bin). Aber jedenfalls wäre ich gerne einbisschen joggen gegangen. Nicht um abzunehmen, einfach weil ich kaum mehr einen Meter laufen kann ohne zu keuchen und Seitenstecher zu bekommen. Und ich hab so dünne Ärmchen, dass ich mir mit einer Hand um den Oberarm herumfassen kann, das sieht zwar zierlich aus aber ich mag kaum was tragen mit diesern Armen (ja ich weiss dass man vom Laufen keine Oberarmmuskeln kriegt..*g*). Ich wär jetzt so gerne joggen gegangen (naja, eigentlich mach ich das nicht sonderlich gern) aber es ist noch total finster. Tags getrau ich mich nicht joggen zu gehn, weil dann immer die guten Jogger und so im Wald sind und neben denen komm ich mir sehr schäbig vor so herumkeuchend, ständig Pausen machen müssend, mit hochrotem Kopf und so.. Und meine Ma versteht nicht wieso ich joggen gehen sollte, sie denkt das macht man NUR wenn man abnehmen will, weil es bei ihr halt so ist(sie hat auch leichtes übergewicht, ich bin recht untergewichtig). Ja und dann macht sie sich wieder Sorgen, denk ich mal... darum sollte sie es nicht unbedingt wissen, sie hat sich in letzter Zeit sicherlich genug Sorgen gemacht(hat von meiner Mia mitbekommen) Verdammt, ich geh jetzt wieder ins Bett, mag nicht mehr warten... Bin zu müde.. Musste einfach wieder mal ein bisschen rumjammern.

Aber sonst könnte ich eigentlich noch etwas Gutes erzählen. Ich kotz viel weniger seit Wochen, habe bis auf einmal keinen Fa gehabt.(Ich brauch keinen Fa um das Essen auskotzen zu wollen) Ernähre mich sehr gesund. Naja machmal ess ich auch ein Bisschen wenig, weil ich grosse Angst davor habe zuzunehmen, aber ich hab jetzt wo ich nur noch selten kotze eher abgenommen(möchte noch weiter abnehmen). Hmm, ich hoffe das ist jetzt trotzdem eher eine positive Nachricht. Ich glaube diesmal pack ich's wirklich aufzuhören, nur bin ich mir nicht sicher ob ich einfach in die MS hineinrutsche :?

Und jetzt kommt noch meine Frage: Was für Sport macht ihr so? Irgendwie will ich wieder was anfangen damit ich ein Bisschen Muskeln und Konditition bekomme, hab aber keinen Plan was. In Sachen Leichtathletik und Ballsport bin ich 'ne totale Niete, Kampfsport wäre ja unsinnig wenn ich mich mit der einen Art bis zur Weltmeistershaft herauf kämpfe und dann bei einer anderen Kampfsportart wieder von vorne beginne. Eigentlich tanze ich gerne, aber fühle mich dabei immer zu sehr ausgestellt. Sonst fällt mir nicht wirklich was ein. Schwimmen vielleicht..? Und vor Pferden hab ich Angst..*g*

Endlich hab ich eingesehen, dass ich das Kotzen meinem Körper einfach nicht (mehr) antun kann, es macht einem kaputt, ich hoffe sehr, dass werden manche von euch auch noch einsehn! Wünsch euch allen noch einen schönen Rest der Nacht (aber es ist ja eh niemand noch wach denk ich mal) .

Lg, Laura Andrea

Hallo Laura Andrea!

Naja, morgens um vier joggen zu gehen, ist wohl wirklich nicht jedermanns Sache. Andere Leute gehen da erst ins Bett ;).
Zu Deiner Frage, welchen Sport Du machen könntest:
Warum hast Du überhaupt mit Deinem Kampfsport aufgehört? Keinen Spaß mehr dran gehabt? Keine Kraft? Oder was? Wäre es eine Überlegung wert, damit wieder anzufangen?
Es ist ja auch immer die Frage, was Du in Deiner Gegend wirklich machen kannst. Ein Fitneßstudio gibt es doch bestimmt irgendwo in der Nähe, und da kannst Du Dich auch rundum von einem Trainer beraten lassen, was sinnvoll für Dich ist und was nicht. Nur vom Abnehmen wird er Dir wohl abraten, wenn Du sowieso schon untergewichtig bist, und da schließe ich mich auch ohne zu zögern an. Wenn Du nicht die nötige "Masse" hast, also wenigstens Normalgewicht, ist es auch eher gesundheitsschädigend als -förderlich, Sport zu treiben. Also, für den Anfang würd ich Dir auf jeden Fall Gymnastik empfehlen, und wenn Du so gerne tanzt, evtl. auch ein bißchen Aerobic (gibt's ja auch als Dance-Version, oder mit Langhanteln für Deine Oberärmchen ;)). Es gibt ja auch noch diesen Mix zwischen Tanz und Kampfsport. Capoeira, aber das gibt es nicht überall. Tai-Bo könnte Dir vielleicht auch gefallen, das ist eine Mischung aus Aerobic und Kampfsport. Magst Du Ballsport generell nicht? Ich bin da zwar auch ne Niete, aber Ballsport in Verbindung mit einem Schläger mag ich gerne (z.B. Badminton, Tischtennis, Tennis, Hockey....). Wie wär's damit? Ansonsten fällt mir noch Turnen ein, Jonglage, Trampolin, Klettern, Yoga....... Wie gesagt, schau halt, was Du machen kannst. Ich will hier jetzt nicht den Gesundheitsapostel spielen (schließlich hab ich auch Bulimie), aber etwas mehr Masse ist zum Sport treiben gar nicht verkehrt. Es ist ja auch kein Fett, was man dann ansetzt, sondern Muskeln. Ich persönlich fühl mich mit drei kilos mehr um vieles besser als vorher, als ich auch keuchend und ständig schlapp durch die Gegend gekrochen bin. Kann meine Sportarten jetzt auch viel besser ausüben, weil ich einfach mehr Power hab.

Im übrigen find ich die Nachricht, daß Du jetzt weniger kotzt und dafür zu wenig ißt, noch abnimmst und sogar noch mehr abnehmen willst (wo Du schon Untergewicht hast), nicht so wirklich positiv!!

Naja, ich hoffe, mein Beitrag hat Dir wenigstens ein paar Anregungen geben können. Ich wünsch Dir alles Gute und paß auf Dich auf!

Liebe Grüße,
Romy
Zuletzt geändert von Romy Sturm am Fr Mär 19, 2004 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Laura Andrea,

wenn Du so Untergewicht hast, würde ich Dir ebenfalls vom Sport abraten. Du wirst auch selber feststellen, daß Sport in diesem Falle nichts bringt, da Du kaum einen Meter weit joggen kannst ohne Schwindelanfälle. Allerdings hat Sport auch einen Vorteil: Du kannst mehr essen (wobei das ja relativ ist) und nimmst nicht zu. Man fühlt sich auch wohler. Und das schlechte Gewissen wird etwas zurückgedrängt. Zumindest etwas. :)

Ich gehe seit ca. 4 Wochen regelmäßig joggen. Jeden zweiten Tag drehe ich eine kleine Runde. Früher habe ich auch versucht, morgens joggen zu gehen. Zwar nicht um vier in der Frühe, weil ich da erst recht nicht aus dem Bett komme. Aber so gegen neun Uhr morgens. Aber das fand ich dann auch nicht so berauschend, weil soviele Leute um diese Uhrzeit unterwegs sind und ich es auch peinlich fand, wenn ich nach zehn Metern laufen vor Keuchen fast umkippe während die erfahrenen Jogger tierisch verschwitzt und normal atmend an mir vorüberziehen. Jetzt gehe ich immer nach 20 Uhr joggen. Da ist es im Sommer auch nicht mehr so heiß und die meisten Leute sind schon daheim vor dem Fernseher um den 20 Uhr 15-Film nicht zu verpassen. Und dunkel ist es auch noch nicht. Um die Langeweile nicht so extrem beim Laufen zu spüren...ich fand es nämlich immer öde nur so vor sich hinzulaufen, habe ich mir einen guten Discman zugelegt, der beim joggen nicht anfängt zu "springen". Mit Musik im Ohr macht das Laufen richtig Spaß.

Mein Rat: Treibe keinen Sport wenn Du eh schon untergewichtig bist.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Silberblick